Käufer meines Auto`s möchte mich verklagen!

  • Hallo,


    habe vor nicht ganz 2 Wochen meinen Corsa B BJ.96 verkauft.
    Habe das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt und dieser hatte bis auf 3 rost stellen nichts beanstanden können...(diese hab ich auch ncoh von einer Werksatt beseitigen lassen)
    Das Auto hatte nen minimales klacken wenn man die Lenkung voll eingschlagen hatte und dann stärker beschleunigt hat...
    Beim normales fahren gab es sowas nicht!!! und ich wiederhole Tüv hatte sonst nichts zu meckern!!
    Naja.
    Der Kerl kam an guckte sich bestimmt ne halbe stunde lang das Auto an (mit Matte kroch er unter das auto etc!)


    Da er es eilig hatte hatten wir dann auch ncoh ganz vergessen den haustürschlüssel abzumachen, naja angeblich hätter er diesen schon längst verschickt...
    Gestern (zich tage nach dem er geschrieben hatte das dieser verschickt sei) kam dann post =D


    hier die Kopie


    Muss ich auf so eine SCHEIßE antworten? ich meine das ist nen altes auto! und für 900€ mit 146k, neu Tüv und nagelneuen Winterreifen brauch man sich doch nicht zu beklagen oder?
    Was meint ihr?

  • sowas hatte ich auch mal :)


    war interessanterweise auch ein corsa, probefahrt war ohne beanstandung... anzahlung hat er geleistet...


    und dann wollte er den rest nicht mehr bezahlen, weil ja 'auf der heimfahrt schon aufgefallen sei..' usw.


    bin zum anwalt, hab den ein brief schicken lassen und dann hat er die restliche kohle doch überwiesen...


    reagieren würd ich in jedem fall... persönlich oder eben per rechtsbeistand.

  • ^^... http://www.ebay.de/itm/250885611526?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 ich hab mir den dann ja geholt, und bevor ich zuhause ankahm (immer hin 24km =D) hab ich festgestellt das der Kühler, Bremsen, Querlenker, Thermo gehäuse uuu im arsch ist (hab vorort auf 600€ runter gehandelt weil die Klima nicht geht) und ich piss mich nicht so an, klar ärgerlich aber ich seh das ganz einfach so, das ist doch kein geld für nen auto oder nicht? wenns 3000€ aufwärts könnt ich das verstehen aber das? =D


    ^^ Was kostet den so nen schreiben vom anwalt? die 80€ investiere ich wohl aber diese Pfeife bekommt die nicht =P

  • du hast doch sicherlich unterlagen von dem tüv menschen, der den wagen kontrolliert hat oder?


    wenn ja, kopier das ding, schick es ihm zu und sag was sache ist. wenn nein, könnt es schon kritischer werden, aber ein anwalt kann dir da sicherlich weiterhelfen.


    edit: naja, was der preis da für ne sache spielt ist erst ma völlig egal. du kannst dich davon ausgehen, dass man für 600€ nichts erwarten kann. auch 600€sind ne menge geld für manchen (mich z.b.)

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Also wenn du auf dem KV "privatverkauf" oder gekauft wie gesehen drinne stehen hattest, würde ich ihm antworten das er mich gerne ma kreuzweise kann und seine abzockversuche bei jemand anderen versuchen kann^^

  • Hast Du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?


    Wer sowas wegen nem 80€ Verschleißteil macht kann sich eh keinen Anwalt leisten, mal ganz davon abgesehen das es quatsch ist.


    Ich würd garnicht drauf reagieren, ist ja lächerlich.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Also auf dem KV (nen fertiger von DA direkt) ist nichts angekreuzt worden, weder das der unfallfrei ist noch das er fahrbereit ist! also stehen nur leistung, namen/adresse, km, und Preis dran

  • bei privatverkauf musst du doch auch keine garantie geben. in dem vertrag steht das aber unten drin. ich kann mir vorstellen,dass der dich abzocken will oder sehr sauer ist und erhofft,dass du die reparatur bezahlst.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Das Fahrzeug wurde besichtigt und Probe gefahren. Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft - soweit nicht naachfolgend eine Garantie übernommen wird. Dieser Ausschluss gillt nicht für Schadenersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verlertzung von pflichten der Verkäufers beruhen, sowie bei der Verlertzung von leben, körper und Gesundheit. Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritter aus Sachmangelhaftung werden an den Käufer abgetreten. So stehts da, was soll ich draus nun schließen =D... heißt doch nun auf gut deutsch Arsch lecken oder nicht? und wenn er meint das das Lebensgefährlich sei, wegen seiner Tochter ist er doch selbst inschuld wenn er sie damit fahren lässt oder nicht? habe ein abgemeldetes Auto verkauft!

  • Wenn Du im Vertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, kann er Dir gar nix. Schau, selbst wenn der Mangel länger schon da ist, der Wagen TÜV bekommen hat, und Du z.b. keine Ahnung vom Auto hast, und das knacken oder was auch immer als normal abtust, kann er Dir echt nix. Man muß nicht Mechnaiker sein, um ein Auto zu kaufen/verkaufen. Einen ähnlichen Fall hatte ich bereits zweimal...einmal mit Anwalt, den Fall hab ich gewonnen, einmal ohne Anwalt, auch dort hab ich gewonnen, nur meine alten Kennzeichen, die hab ich leider immer noch nicht. Egal, Fakt ist, mit Ausschluss der Sachmängelhaftung bist Du draußen. Grob fahrlässig wäre, wenn Du an den Bremsen rum manipulierst, und das wissentlich verschweigst.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • gekauft wie gesehen sachmangelhaftung besteht ja bei privatverkauf nicht, also wird augeschlossen. Außerdem wenn er neu tüv hat und selber steckt man nicht im auto drinne bzw. hat man ja keien ahnung von.


    Denke der ärgert sich nur weil er 900 euro fürn corsa b bezahlt hat, das ist schon sehr viel wie ich finde und das ist ihm wohl jetzt erst aufgefallen.


    hatter pech

  • meine fresse wie ich sollch dreiste menschen hasse.. mich regt das gerade sowas von auf.. das echt echt menschen gibt die aus allem ihre vorteile und nutzen ziehen wollte.. wen ich du wäre hätte ich ihm das gelenk stück an kopp geworfen....

  • tüv hat nix mit der antriebwelle zu tun meine ich. dort werden die autos doch auch eigentlich nur im stehen/hängen/rütteln begutachtet und nicht gefahren.


    gleich zu seinem satz: da der schaden nicht von heute auf morgen kommt. klar kann er das.. wer weiß wie sie gefarhen sind? vielleicht im kreis mit durchdrehenden reifen bis nach hause. :)


    ein weiterer punk, wenn schon auf der heimfahrt was auffällt, warum nicht gleich zurück?


    ein weiterer, ist ein privatverkauf, gekauft wie gesehen, egal ob rein geschrieben oder nicht.. ist so! und da nichts lebensgefhärliches dran ist, bzw. keine person gesundheitlich zu schaden gekommen ist. kann er dich mal.
    jedem sollte bewusst sein, dass bei einem gebrauchtwagenkauf, noch mal bisschen was, (verhältnismäßig) ganz grob um die 10% noch mal in den karren muss.


  • jedem sollte bewusst sein, dass bei einem gebrauchtwagenkauf, noch mal bisschen was, (verhältnismäßig) ganz grob um die 10% noch mal in den karren muss.


    Wie kommst du denn auf den Prozentsatz? Würde ja heißen wenn ich mir einen total durchgescheuerten A Corsa für 100,- hole, dann muss ich nur einen 10ner reinstecken. Wenn ich mir aber einen Gebrauchten Jahreswagen für 30.000,- hole muss ich 3.000,- rein stecken... Höööö????
    Aber ich gebe dir schon recht, an den meisten Gebrauchten muss nochmal ein bisschen was gemacht werden.
    Darüber hinaus sehe ich es genauso das GraVis nichts zu befürchten hat. Das ist einfach nur dummes Gewäsch um im Nachhinein den Preis noch etwas zu drücken.

  • jupp, da privatverkauf besteht schonmal gar keine garantie, gewährleistung oder sonstwas, der käufer meines E39 meinte auch er könnte mich über den tisch ziehen, weil er nach dem kauf noch geld reinstecken musste...


    nix da, da gibts auch kein rückgaberecht innerhalb 14 tagen, privat verkauft!


    und noch nichtmal im vertrag angekreuzt dass das auto fahrbereit ist? na dann hätte er mit dem hänger kommen sollen, das auto schieben oder sonstwas, wenn er so "schlau" ist den vertrag so zu unterschreiben...