318 ti zickt richtig...

  • Hi Members !
    ...der kürzlich erworbene 318ti bereitet uns Kummer.
    Symptome: Nach mehrmaligen Orgeln springt das Teil erst an,unrunder Leerlauf auf den ersten
    500m,das passiert wenn der ti über Nacht steht.
    Im Fahrbetrieb dann so nach 5 km keine oder wenig Leerlaufschwankungen.Nach Abstellen tagsüber keine erneuten Probleme beim anlassen.


    Gewechselt wurden heute die Kerzen und der Spritfilter. Verbesserung? No !


    Bevor ich zum Teile tauschen anfang ...habt Ihr Ideen??


    Danke und Gruss
    Michael und Beate


  • Erste Tat, Fehlerspeicher auslesen lassen!

  • Hallo und Guten Morgen !


    also ,der TI ist ein EZ Feb.97 und zicken tut er nur wenn er kalt ist..


    Er zieht ohne ruckeln wenn er denn warm ist..
    und Fehlerspeicher auslesen lass ich am Montag eh gleich


    Schön zu wissen das Ihr dran teilhabt
    gruss und danke
    Michael und
    Beate

  • also kann man alles mechanische ausschließen, wenn alles so läuft, wie es soll sobald er warm ist?


    hat evtl. der temperaturfühler einen weg, dass er falsches gemisch angibt? was zu dem schlechten kaltstart ja gut passen würde? nur so eine vermutung bzw. mögliche fehlerquelle

  • Zündspule und KGE kontrollieren.


    Unser hatte ähnliche Probleme hab erstmal komplett Service gemacht, KGE gewechselt und die Spule da wir deutlich Zündaussetzer hatten.

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • Würde auch sagen Kühlmitteltemperatursensor....fahr einfach mal zum Freundlichen...der kann auch in die Datenliste gucken und sich alle Werte der Sensoren anzeigen lassen.


    Grüße

  • Hmm ich hab sowas bei meinem M44 auch allerdings nur im Winter. Der Springt auf Schlag an läuft aber auf nur 3 pötten die ersten paar Minuten. Danach läuft er ohne probleme. das ganze tritt auch nur im Winter auf wenn es richtig schön nasskalt ist.



    Edit: Was genau ist ein KGE?

  • KGE = Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.


    Wenn auf den Motor schaust gegen die Fahrtrichtung Rechts hinten auf der Ansaugbrücke is ein schwarzer Plastetopf wo ein Schlach reingeht. Das ist die besagte KGE. Die Membran wird mit der Zeit rissig und dadurch undicht.


    Neupreis war irgendwas mit 49€ oder so

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • dem monteur würde ich kein vertrauen mehr schenken. Was hat der anlasser denn damit zu tun wenn der wagen läuft und wie er läuft???


    Prüf das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse. Sprüh unter anderem auch mal den ansaugtrackt mit bremsenreiniger ab.

    • Offizieller Beitrag

    KGE = Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.


    Wenn auf den Motor schaust gegen die Fahrtrichtung Rechts hinten auf der Ansaugbrücke is ein schwarzer Plastetopf wo ein Schlach reingeht. Das ist die besagte KGE. Die Membran wird mit der Zeit rissig und dadurch undicht.


    Neupreis war irgendwas mit 49€ oder so


    ... Prüf das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse. Sprüh unter anderem auch mal den ansaugtrackt mit bremsenreiniger ab.


    BTW: Auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wird mit der Zeit weich/porös und der liegt beim M44 ja mal richtig angenehm zwischen Motor und Spritzwand. Jau, der doppelte da hinten.


    edit: Apropos Ansaugtrakt (hatte auch Effekte wie der TE beschreibt bei meinem Damaligen): Schau auch mal den LuFi-Kasten nach, da sollte so genoppter Schaumstoff drin sein. Der fing bei meinem Damaligen an sich auf- bzw. abzulösen und ich konnte Teile davon bis zum LMM finden. Habe die Reste dann aus dem Kasten entfernt, danach lief er ohne Probs.

  • Ich muss mal diesen uralt Thread nach oben holen bevor ich einen neuen eröffne da es hier ganz exakt so ist, wie es bei mir nun schon ein paar mal vorkam.


    Wie bereits die Vorredner schrieben, passiert das nur wenn der Wagen kalt ist.

    Ich hatte dieses Phänomen nun auch schon 2-3 mal. Ich kann dies aber beeinflussen in dem ich vor dem Starten Zündrelais und Benzinpumpenrelais ausbaue, und Öldruck vorher aufbau.

    Hat folgenden hintergrund.


    Wagen sehr Kalt> Anlasser wird betätigt, er kommt auch sofort, kann jedoch für kurze Zeit nur auf 3 Zylindern laufen. nach ca.20sec. ist der Spuk vobei und läuft dann auch normal. Kommt dann auch den ganzen Tag nicht mehr vor. Wie gesagt Kann! Nicht muss!


    Ich hatte das schon einmal vor 1-2 Jahren dem aber dem nicht die große Beachtung geschenkt. Weil ich dachte, es kommt vom Umparken oder sonstigem.

    Nun lese ich aber im Netz(Das übrigens voll davon ist mit 318Ti/Is) die unter diesem Problem leiden.

    Nun habe ich schon häufig gelesen, dass daran wirklich die Hydrostössel schuld sein könnten,so das Quasi der Stössel hängt, z.b. der des Auslassventils,und somit keine Kompression aufgebaut werden kann und folglich keine Entzündung des Gemischs im jeweiligen Zylinder erfolgt. Klingt für mich auch plausibel soweit.

    Viele schreiben umölen auf noch dünneres Öl, davon halte ich aber gar nix. Ich fahre 5W40 Motul. Soll auch kein Ölthread werden.:D.


    Als das Problem einmal bestand, habe ich den Wagen direkt nach ein paar Sekunden ausgemacht,und die Kerzen schnell ausgebaut und begutachtet. Und siehe da, 1Kerze war richtig Nass:/ Könnte also doch tatsächlich stimmen. Aber müsste der Wagen dann eigentlich nicht Klappern? Nein oder,da der Schlepphebel zwar betätigt werden würde, jedoch aber sozusagen ins leere Hämmert!?


    Dazu muss ich auch sagen, das Mein M44 neue ZKD hat Neues Züngeschirr ,Neue Spule, PLL, usw.... also eigentlich wurde alles erneuert.

    Jedoch habe ich den Eindruck,dass seit die Sportnocken drin sind das Problem gehäufter ist. Weil die Stößel sich nun in einer anderen Position befinden in der Sie nicht eingelaufen sind. Könnte diese Theorie aufgehen?

    Oder habt ihr eine andere Erklärung?


    Wie gesagt, diverse Foren kennen dieses Problem mit den IS Motoren nach dem Kaltstart. Es soll auch nicht daran scheitern diese zu ersetzen, da beim M44 anscheinend die Nocken nicht extra dafür ausgebaut werden müssen, sondern die Stössel mit einem Spezialwerkzeug ersetzt werden können. bzw. die Schlepphebel werden damit entfernt, und dann kann man die wohl tauschen ohne die Nocken dazu auszubauen.


    Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob jemandem von euch das auch bekannt ist, und vielleicht sogar mit Sicherheit bestätigen kann,das es wirklich daran liegt.

    Wer es bis hier her durchgelesen hat, sconmal vielen Dank, und danke für eure Tipps.

    Gruß Manuel

  • Hi, hatte das an meinem M44 auch.

    Ist schon sehr sehr lange her und und nicht mehr alles so klar in meinem Kopf vorhanden.

    Über Nacht im Winter und morgens dann nurnoch 3 Töpfe für 500m (sehr sehr schlechtes Gefühl beim fahren), dann alles ok und den ganzen Tag nichts mehr. Kam nach ca. 8 Jahren. Habe auf 0W gewechselt habe keinen Unterschied festgestellt bin dann aber auf 0W im M44 geblieben. 100% kann ich nicht mehr sagen was alles gemacht wurde und ob es nur an den Hydros lag oder eine Kombi von Teilen Schuld war. Habe (glaube ich) nur die Hydros wechseln lassen und dann war es weg ist aber 5 Jahre später ca. 2010 wieder gekommen.

    Hatte dann genug und habe dann auf M52 gewechselt.

  • Hi, hatte das an meinem M44 auch.

    Ist schon sehr sehr lange her und und nicht mehr alles so klar in meinem Kopf vorhanden.

    Über Nacht im Winter und morgens dann nurnoch 3 Töpfe für 500m (sehr sehr schlechtes Gefühl beim fahren), dann alles ok und den ganzen Tag nichts mehr. Kam nach ca. 8 Jahren. Habe auf 0W gewechselt habe keinen Unterschied festgestellt bin dann aber auf 0W im M44 geblieben. 100% kann ich nicht mehr sagen was alles gemacht wurde und ob es nur an den Hydros lag oder eine Kombi von Teilen Schuld war. Habe (glaube ich) nur die Hydros wechseln lassen und dann war es weg ist aber 5 Jahre später ca. 2010 wieder gekommen.

    Hatte dann genug und habe dann auf M52 gewechselt.

    Servus,ja das ist doch schonmal ne Antwort :thumbup:

    Dann hattest du den Wagen 13 Jahre ? Und nach deinen besagten 8 Jahren auch, oder wahrscheinlich die Hydros getauscht,lese ich das so richtig raus?

    Wäre für mich in anbetracht da es sich um ein reines schönwetter Auto handelt eigentlich gar nicht so tragisch, da er eh so gut wie nie gestartet wird wenns kalt ist.


    Hab das so betrachtet nur durch Zufall bemerkt,beim Nachhause holen in die Heimische Garage, und weil er nun schon zugelassen ist. Dennoch weiss ich nun dass da etwas ist, was ich definitiv ich haben will und leiden mag.