328i Coupe vs Golf

  • Hallo liebes Forum,


    Bin neu hier und hätte da eine Frage zu meinen 1996 328i Coupe,hab den Wagen erst seid 2 Wochen und bin ein bischen entäuscht zu der Leistung ich fuhr zwar voher einen Corsa aber ist ja jezt egal.


    Zu meiner Frage, ein Kollege von mir hat einen Vw Golf Bj.1986 gti mit 139ps und der hat mich abgezockt vom stand weg bis 200kmh ist das normal?


    Bei meinen 328i passt motorisch 100% alles habe den Wagen von den besten Kumpel meines Vaters gekauft und der hatte den damals neu gekauft im Jahre 1996.


    Achja befor ichs vergesse habe Leder und Klima sonst glaub ich nichts*gg*tut mir leid aber ich kenn mich noch nicht so gut aus NOCH NICHT*lol*


    Also warum geht ein alter golf besser als ein 328i??


    Hoffe ihr könnt mir helfen!!


    danke Gruß

  • Hallo erstmal hier im Forum.


    Also entweder du hast das gaspedal nicht durchgedrückt aber ich denke mal schon:-)
    oder der Golf hat mehr PS als er gesagt hat.


    Und wenn beim Golf alles Original ist würde ich mal nach deinem LMM oder so schauen


    Ich hatte nen 328i und habe nen Audi A4 Quattro mit um die 180 PS versägt

  • Hallo,


    Danke für die Antwort!!!


    Nein der Golf ist original 100% kenn den Fahrer und der lügt mich nicht an!


    Was könnte mit meinen LMM sein?könnte der kaputt sein??


    Kann es wegen dem Gewichtsunterschied vom golf sein das er vorne liegt??


    dankeschön


    mfg

  • Naja also 193PS zu 139PS ist schon was. selbst wenn du Automatik hast müsstest du ihm eigentlich davon fahren.


    Ja evtl. ist der LMM Kaputt, oder halt was anderes, keine Ahnung. Na gut was wiegt der Golf 900 Kilo??oder so. und der 328i 1300??

  • Mhhhhhhh,


    Also ich glaube nicht das an meinen Schatz was kaputt ist weil auch der von dem ich ihn gekauft habe hat nichts gesagt und das er verheizt ist so wie viele andere 328i(leider;-()glaub ich auch nicht auf jedenfall geht es mir am A**** das er schneller ist wie ich,aber ein Bmw bleibt hald ein Bmw:-)


    Aber kann es wirklich sein das das Gewicht so ne rolle spielt???


    mfg danke

  • naja anscheinend schon, aber das sich das bis 200km/h hält habe ich noch nie gehört und gesehen. ich mein du hast mehr hubraum also mehr drehmoment und mehr ps. vllt. liegt´s am fahrer? (nicht böse gemeint)

  • also da kann irgentwas nicht stimmen. alleine von denn werten die man im netz findet braucht der golf ca. 1,5sec länger auf hundert als dein 328i und der golf rennt auch nur knapp über 200 also sollte ihm auch aufgrund dessen schon weit vor 200 so langsam die puste ausgehen wo deiner noch locker weiter ziehen sollte.

  • Ich denke schon, das es möglich ist, das der Golf schneller ist. Soviel sind 1,5 Sekunden nicht, hier spielen ja auch die Faktoren mit, wie gut der Fahrer schaltet und sowas. Zudem, 86er Golf mit 139 PS müßte der GTI 16V ohne Kat seinMotorkennung KR), der Golf wiegt960-980kg und geht wirklich sau gut ab. 0-100 schaffte der Golf damals schon in 8,5 Sek. Quelle:www.doppel-wobber.de

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Ich denke auch wenn der golffahrer sein auto kennt und du deinen nicht, dann kann das schon sein.


    Es ist ja nicht einfach mit drauflatschen und warten bis der rote bereich kommt getan.
    Ungünstiger drehzahl und oder schaltpunkt ... Wie bekommste die kraft auf die reifen. Haste schrottreifen drauf und er gute? etc.


    Aber wenn beide gut fahren können und ihr auto beherrschen, dann hat der Golf eigentlich wenig chancen. sofern alles original ist.

  • ich bin auch der meinung, dass es normal ist.
    also das spricht alles für mich, nach normalem 328i.


    der I er von deinem Kollegen wiegt vielleicht grade mal die hälfte!
    und das Gewicht spielt eine enorm große Rolle.
    zudem wird dein kollege noch ein wenig besser fahren als du denke ich mal;)


    ich kann mich an einen golf 1 gti erinnern, den ich sogar mit meinem 2.8er cabrio genötigt habe^^
    aber mein cabrio ging abnormal gut:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

    • Offizieller Beitrag

    moment 1er gti mit 139 ps? häh? der 2er gti 16v hat 139ps, den gabs aber afaik nicht im 1er golf ;)


    ABER nichtsdestotrotz wird der gute Mann sein Auto eher kennen als du, wissen wann er schalten muss. Er hat vorneweg 500KG gewichtsvorteil.


    Wenn du deinen Wagen voll ausreizt wird er es schwer haben, bzw du dürftest ihm schon ebenbürdig, bzw nen ticken schneller sein. auf der ab, hat der golf was endgeschwindigkeit angeht, sowieso keine chance.


    ABER ich befürworte heir KEINE illegalen straßenrennen. macht sowas auf einer abgesperrten Strecke ala Racewars usw.

  • Also sogar ich als fast 21 jähriger jugendlicher finde sonne schwanzvergleiche wie ihr es macht dämlich...^^
    Nen uralter gti zieht doch keinen 328 ab...
    Was hatten der golf, 2 liter hubraum?
    Denn wird bestimmt irgendwas an deiner karre im eimer sein^^
    weil mitm 328 und nen bissel geschick zieht man locker nen golf 3 vr6 ab.

    • Offizieller Beitrag

    Also sogar ich als fast 21 jähriger jugendlicher finde sonne schwanzvergleiche wie ihr es macht dämlich...^^
    Nen uralter gti zieht doch keinen 328 ab...
    Was hatten der golf, 2 liter hubraum?
    .


    sogar nur 1,8L ;) ABER von 0-100 8,5s. sprich nicht sonderlich viel langsamer als der 328, nun vergiß aber nicht, dass der TE seinen 328 neu hat, also schaltzeitpunkte usw vermutlich noch nicht voll ausgelotet.

  • Also sogar ich als fast 21 jähriger jugendlicher finde sonne schwanzvergleiche wie ihr es macht dämlich...^^
    Nen uralter gti zieht doch keinen 328 ab...
    Was hatten der golf, 2 liter hubraum?
    Denn wird bestimmt irgendwas an deiner karre im eimer sein^^
    weil mitm 328 und nen bissel geschick zieht man locker nen golf 3 vr6 ab.


    lol


    einerseits ist er dämlich das er so einen "schwanzvergleich" macht aber andererseits brüstest du dich damit das man locker nen vr6 abzieht.
    siehste dich noch? :)


    Im übrigen kommt es nicht auf den Hubraum an. Wenn ein Motor auf Drehzahl getrimmt ist und man damit umgehen kann, dann ist der fehlende Hubraum kein Problem. Ist halt nur subjektiv kraftlos. Siehe 2,0 Honda mit 240ps.


    Honda S2000 (2004)
    Technische Daten

    Fahrzeugklasse: Cabriolet
    Leistung: 177 kW / 240 PS
    Hubraum: 1997 cm3
    0-100 km/h: 6,2 s
    Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
    Drehmoment: 208 Nm


    Der macht den 328i locker platt und wiegt auch um die 1300 kg.

  • Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum! Das ist fakt.
    Wenn ich in spiegel gucke sehe ich mich noch, yooar.
    Wieso brüste ich mich damit? Hab ich nen 328? Nein.
    Wollte damit nur nochmal sagen das man mit einem 328 locker nen "leistungsstarken" vr6 abzieht, also kann es ja nicht sein das man gegen sonne andere gurke verliert, u know?^^