Mein Neuerwerb 320i Touring

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hiermit wollte ich meinen Neuerwerb vorstellen. Es ist ein 320i Touring mit m52 Motor. Es muss einiges gemacht werden aber wollte erstmal ein wenig fahren. Aber dem ist leider nicht so wie ich es m ir vorgestellt habe. Naja am Montag habe ich mir es mir angesehen und bin Probegefahren aber mir ist nichts aufgefallen. Habe da eher auf die Geräusche geachtet ob nicht etwas am Fahrwerk oder so kaputt ist. Dem war nicht so. Gut, am Dienstag wieder hingefahren, den Kauf abgewickelt. Wollte aber nicht gleich heim heizen, da ich meiner Mutter vorgefahren bin, die sich bereit erklärt hat mit mir hinzufahren um das Auto zu holen. Naja nach den ersten Kilometern auf der Autobahn, dachte ich sehe nicht richtig. Schaue auf den Tacho und bin bei 80 km/h bei 4000 u/min. Geschaut ob ich auch im 5. Gang bin, war ich auch. Naja erstmal so weiter gefahren. Die letzten Kilometer dachte ich mir, gib ihm mal. Sicht war nicht so gut, regnete stark aber trotzdem. Naja was soll ich sagen bei 130 km/h hang ich im roten Bereich des Drehzahlmessers. Naja nach nährem betrachten des Tachos ist mir aufgefallen, dass das kein 6 Zylinder Tacho ist sondern ein 4 Zylinder Tacho.


    Naja nach langem hin und her überlegen ging ich zum Freundlichen und orderte einen nigelnagel neuen Tacho. Jetzt warte ich bis sie ihn mir kodiert haben.


    Meiner Mutter passt es eigentlich nicht so, dass ich gleich fast 1000 € investiere für einen neuen Tacho mit kodierung. Es war ein Schnäppchen mit frischem TÜV/AU, Klimaservice, Ölservice, neue Keilriemen, fast neue Winterreifen.


    Meines erachtens wird hier ein Betrug vorliegen aber mich juckt es eigentlich nicht. Hätte ich ein anderes Auto gekauft, wüsste ich ja auch nicht 100%ig ob die Laufleistung stimmt oder nicht. Aber hier fällt es halt stark auf wegen dem falschen Tacho.


    Naja hier erstmal ein paar Daten und Bilder.


    Fahrzeugangaben

    Fahrgestellnummer WBACE51030EN66423

    Typ-Code CE51

    Typ 320I (EUR)

    E-Baureihe E36 (3)

    Baureihe 3

    Bauart TOUR

    Lenkung LL

    Türen 5

    Motor M52

    Hubraum 2.00

    Leistung 110

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe ARKTISSILBER METALLIC (309)

    Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)

    Prod.-Datum 1996-10-26

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    242 FAHRERAIRBAG MIT SERIENKRANZ(PUR)

    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER

    246 LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH

    314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

    410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN

    413 GEPAECKRAUMTRENNETZ

    423 FUSSMATTEN IN VELOURS

    428 WARNDREIECK

    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

    498 KOPFSTUETZEN IM FOND

    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

    520 NEBELSCHEINWERFER

    534 KLIMAAUTOMATIK

    556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    629 AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN

    668 RADIO BMW REVERSE RDS

    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

    863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT

    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des E36 und viel Spaß damit! :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das mit dem Tacho ist schon komisch, aber vielleicht ist dem Verkäufer kurz vorher der Tacho kaputt gegangen und hatte keine Ahnung. Aber wieso einen neuen kaufen? Ich hätte mir einen guten gebrauchten Tacho besorgt (kostet unter 100 Euro). Wieviel Kilometer ist der denn gelaufen? TÜV-Bericht? Bei dem Sitzverschleiß auf der Fahrerseite würde ich auf um die 250`km tippen?

  • 1000€ für nen neuen tacho ?


    was hast du denn da für den wagen bezahlt, das lohnt doch vorne und hinten nicht die investition.


    hätte den schon längst zurück gegeben, das stinkt gewaltig.

  • Am roten Drehzahlbereich (4-Zylinder ab 6' und 6-Zylinder ab 6'3?) Aber auch erkennbar z.T. an der KM/h- Anzeige. Die 4-Zylinder gehen meist bis 220km/h oder 240km/h (318is). Die 6-Zylinder haben 240 oder 260. M3-Tacho ist der rote Bereich noch später und Km-Anzeige 280 und rote Anzeigenadeln. Einfach mal bei Ebay gucken. Angaben ohne Gewähr.

  • Wer geht zu BMW und kauft nen nagelneuen tacho für 1.000€? Bei einem Fahrzeug dessen Marktwert vielleicht geraaaade maaaal bei 2.000€ liegt?


    Mal ehrlich? was denkst du dir dabei? für das Geld, kannst du dir einen weiteren E30 hinstellen zu deinen anderen BMW´s...


    Man brauch doch nur eine anzeige schalten hier im forum, und du hast das teil innerhalb einer woche zuhause mensch und das für MAXimal 100€+ noch 50€ für deinen Wunsch KM-Stand und feddig ist die sache.... hast du zu viel geld über??? Für das Geld bringe ich dir den Tacho persönlich nach hause :D:D:D

  • Wer geht zu BMW und kauft nen nagelneuen tacho für 1.000€? Bei einem Fahrzeug dessen Marktwert vielleicht geraaaade maaaal bei 2.000€ liegt?


    Mal ehrlich? was denkst du dir dabei? für das Geld, kannst du dir einen weiteren E30 hinstellen zu deinen anderen BMW´s...


    Man brauch doch nur eine anzeige schalten hier im forum, und du hast das teil innerhalb einer woche zuhause mensch und das für MAXimal 100€+ noch 50€ für deinen Wunsch KM-Stand und feddig ist die sache.... hast du zu viel geld über??? Für das Geld bringe ich dir den Tacho persönlich nach hause :D:D:D


    Da kann ich mich nur Banane anschließen. :Doh3:
    Das wer jetzt wieder ein Thema für: Jeden Tag steht ein Blöder auf.

  • Naja also das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es war doch so eindeutig das was mit der laufleistung nicht stimmen kann egal wie viel unterscheid da ist. Also direkt zurück das ding. Ganz außer frage. So wie Fahrer und sogar Beifahrer Sitz abgekrabelt sind müssen es schon ein paar km sein oder der vorbesitzer hatte 80er Schleifpapier am Arsch kleben. Dann Rückleuchte kaputt,... ich will das auto nicht schlechtreden aber sehr komisch das ganze. Und dann en Tacho für 1000,- o.0 .
    Für 1000€ hätteste vieles inkl. gebrauchtem Tacho neu machen können. Das er echt schick wieder da steht und tech. top ist.


    Was hat der hobel den angeblich runter?


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Das mit der Rückleuchte bei der Besichtigung vom Kind der Nachbarin passiert. Es fuhr mit dem Fahrrad und hat das Gleichgewicht verloren. Habe es gesehen.
    Das mit dem Tacho ist schon eine komischen Sache. Laut TÜV-Bericht hat er 165.550km runter. Er hätte es halt sagen müssen, meiner Meinung nach, dass da ein anderer Tacho drin ist. Naja mittlerweile sind wir noch bei 500 € für den Tacho mit kodierung. Vorher waren es 770 €. Da ich aber den Tacho und den Kodierstecker selber bestellt habe, bekam ich meine Prozente noch drauf. In dem Preis sind noch die Pfandgebühren drin und da sich herausgestellt hat, dass beim neuen Tacho schon ein Kodierstecker drin ist, brauche ich den extra bestellten auch nicht mehr und geht zurück.


    Ich muss sagen, dass ich bei der Suche zu erst auf die Kilometer geachtet habe und nebenbei auch auf Rost. Und alle beteuert haben, dass keiner Vorhanden wäre aber bei der Besichtigung ich schon bei einigen mit den Fingern entweder durch die Heckklappe oder im Radkasten in das innere des Autos greifen konnte.


    Bei dem ist nur ein kleines bißchen hinter dem Kennzeichen an der Heckklappe und sonst habe ich keinen gefunden. Habe sogar die Kotflügel abgemacht und etwas sauber gemacht. Da war auch nichts.


    Klar das mit dem Tachon ist schon ein blöde Sache aber jetzt ist es nun mal so. Einige sagen zurück. Klar aber so einfach wird das auch wieder nicht sein. Habe gerade erst genug Streß hinter mir mit dem Verkauf meines is und wollte nicht schon wieder von vorne anfangen.


    Es war ein Schnäppchen und das mit neuem TÜV/AU und so. Ich sage jetzt zwar nicht, was ich genau bezahlt habe aber unter 2 war es schon.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Naja ist schon alles etwas seltsam....aber wenn er dir gefällt usw. ist doch gut:) Nur das mit neuen Tacho ist doch wirklich übertrieben.


    @dogtia....eigentlich sollten alle e36 Tacho´s bis 240kmh gehen....nur am Drehzahlband ist das zu erkennen. Zumindest kenn ich 3 316er mit 240 tacho.
    ;)
    greetz

  • Morgen,


    Heute habe den neuen Tacho einbauen lassen und codieren lassen.
    Ein Problem gibt es noch. Er müsste noch auf Kilometer umgestellt werden. Die bei BMW haben es nicht hinbekommen.
    Könnt ihr mir sagen wie ich das mache? Oder muss ich zu einem hin, der das kann?

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Hallo liebe Gemeinde,


    es gibt wieder etwas neues. Habe mir als Übergang zum Reuter Auspuff einen von TA Technix geholt, weil ich ersten mal wissen wollte wie sich ein & Zylinder mit einem Sportauspuff anhört. Hatte vorher nur welche an 4 Zylinder gehabt. Naja war richtig günstig und aus Edelstahl. Aber wie vom Verkäufer gesagt, dass der 100% passt war es alles andere. Ich habe gestern mich zu Tode geärgert, wie man so etwas überhaupt produzieren kann. Er war zweiteilig und wurde mit einer Schelle verbunden. Was nicht dabei war, war der Adapter mit dem der Endschalldämpfer mit dem Vorschalldämpfer verbunden wird. Naja alten zerflext Adapter auf den neuen gemacht. Rohr dran aber nicht festgeschraubt. Auspuff dran und Rohr in richtige Position gedraht und gleich ein Riß im Rohr am Flanch. Zurück gab es keins mehr, da ich kein Schweißgerät habe um den alten wieder zusammen zu schweißen. Haltepunkte wo die Lager dran kommen war echt eine fummelei bis er einigermaßen gepasst hat. Jetzt schaut er unter der Heckschürze raus und ist etwas schief. Will versuchen die Halter noch weiter auseinander zu bekommen, damit er so sitzt wie er sitzen soll. Aber das ist anscheinend nicht vorgesehen habe ich das Gefühl. Naja mal sehen.


    Desweiteren habe ich das noch nicht hinbekommen mit dem umstellen von Meilen auf Kilometer bei meinem Tacho.


    Was noch geplant ist für dieses Jahr:


    - Diagnosegerät (ein Teil der Software habe ich schon und ein Teil der Hardware auch. Der Rest kommt auch noch.); nicht nur die Carsoft sondern auch die Programmierprogramme, somit kann ich dann hoffentlich den Tacho umstellen
    - neue Scheinwerfergläser mit Dichtung
    - PDC Nachrüstsatz


    Schon vorhanden aber noch nicht verbaut:


    - Motorraumleuchte Nachrüstsatz
    - Alarmanlage DWA III Nachrüstsatz (Habe ich günstig geschossen im eBay Shop von der NL München)


    Bilder werde ich nachreichen sobald das Wetter mal wieder mitspielt.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • So es gibt dann mal ein kleines Update. Ich habe meinen Auspuff etwas gerichtet damit er mal gerade ist. Dabei bin ich auf Rost gestoßen. Leider keine Fotos gemacht. Hatte vorher den Auspuff auf der schmalen Halterung. Naja beim abschrauben des Lagers drehte sich der Bolzen mit. Also die Kofferraumbodenverkleidung weg gemacht und siehe da, da ist Rost.
    Im ETK schon geschaut nach einem neuen Blech. Habe es auch gefunden, jetzt stellt sich mir die Frage. Sind da auch schon die Bolzen mit dran? Konnte ich im ETK nicht sogut erkennen. Wäre nett wenn mich da einer aufklären kann.


    Nur leider habe ich festgestellt, dass die Endrohre schief angeschweißt sind. Also bekomme ich ihn so nicht 100% gerade.


    Als nächstes habe ich mir schwarze Seitenblinker besorgt, da ich die gelben nicht ausstehen kann. Dann noch schwarze Nebler. Beim Einbau habe ich die Halterung vom rechten Nebler kaputt gemacht. Da muss ich dann nochmal einen neuen besorgen.


    Wollte auch meine Scheinis austauschen, da meine undicht sind. Nur kann ich mir nicht erklären wo die Feuchtigkeit reinkommt. Habe schon die Dichtungen getauscht aber trotzdem noch undicht. Jetzt muss ich für die neuen Scheinis meine Leuchtweitenregulierungsmotoren noch umbauen.


    Als nächstes kommt die Motorraumleuchte zum Einbau. Habe mir die Teile einzeln neu besorgt beim Freundlichen inkl. neuen Kabelbaum.


    Hier mal ein paar Bilder.


    [ATTACH=CONFIG]43531[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43532[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43533[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43534[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43535[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43536[/ATTACH]