Mit 50 € zur perfekten BMW E36 Vorderachse (gilt auch für Z3)

  • Bei meinem Kollegen Sebastian, welcher ein treuer Anhänger des BMW E36 ist, war das Fahrverhalten nicht mehr ganz taufrisch. Sein 323i fühlte sich schon etwas labbrig und ausgeleiert an. Aber anstatt einfach nur die üblichen Teile auszutauschen, haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und das Ganze, wie sagt man so schön, "besser als neu" gemacht. Wie das geht steht hier, aber bitte immer bedenken, wir sind keine Profis.


    Welche Teile braucht man?



    Ein paar Traggelenke der Firma Meyle in HD Qualität (rechts). Diese halten erfahrungsgemäß ewig, zumindest länger als der Rest des Autos. Diese gibt es bei ebay für 29 €. Damit ist schonmal eine der größten Schwachstellen des E36, nämlich seine Traggelenke, ausgemerzt.



    Einen Satz Gummilager Querlenker vom M3 3.2. Diese gibt es beim freundlichen BMW Händler unter der Teilenummer 31 12 9 069 035 und kosten sagenhafte 20,60 €. Wei man hier sehen kann, ist das M3 Gummilager (rechts) viel massiver als das Gummilager der normalen nicht-M E36. Somit kann es auch nicht so schnell verschleißen und hat weniger Spiel.



    Wenn man der Achssanierung noch das I-Tüpfelchen aufsetzen möchte, kann man sich noch die Meyle Stabilisator Koppelstangen kaufen. Diese kosten bei ebay 38 €, haben aber nicht den schönen Aha-Effekt wie die Gummilager und die Traggelenke. Deswegen hier nur als Option.


    Im Anschluss kommt noch die obligatorische Achsvermessung. Ob diese notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. Man kann beim E36 vorn nur die Spur einstellen, alles andere ist konstruktiv vorgegeben. I.d. Regel kostet eine Achsvermessung beim Reifenhänfdler 40 - 60€.



    Und nun zu den notwendigen Schritten:



    Die Mutter auf dem Traggelenk lösen. Irgendwann stellt man fest...



    ... dass der Dämpfer oben im Weg ist. Also die Schrauben am Radträger auch noch gelöst, und man kann die Mutter nach oben abnehmen.


    In der Mitte des Querlenker ist noch eine selbstsichernde Sechskantmutter (M14X1,5), die man mit einem 22er Schlüssel entfernen muss. Das ist etwas fummelig, aber danach weiß man wenigstens, was man geschafft hat.



    Nun setzt man einen handelsüblichen mechanischen Abzieher an. Meiner ist ein Nexus 168-1, den hab ich (wo auch sonst) bei ebay gekauft.



    Leider ist die Verbindung vom Konus und Radträger so eine Art Überraschungsei - manchnal geht's, manchmal nicht. Bevor man den Abzieher zerwürgt, sollte man es mit etwas Wärme und Geborgenheit, äh nein, Wärme und Hammerschlägen probieren. Hier war etwas Gewalt notwendig. Wichtig: Nur warm machen, nicht ausglühen!



    Das Abziehen des Gummigelenks am anderen Ende des Querlenkers geht dafür etwas profaner: Einfach mal kräftig daran ziehen und den Rest im Schraubstock einspannen bzw. bearbeiten.



    Der klägliche Rest.



    Nun pressen wir den Rest des alten Gummigelenks aus dem Halter, der mit zwei Schrauben am Unterboden befestigt ist. Wer keine solche Presse hat, muss sich mal in der Nachbarschaft umschauen oder 5€ in die Kaffekasse einer Werkstatt stecken.



    So schaut die Presse aus...



    ... und so der fachkundige Pressemitarbeiter



    Da sieht man nochmal das alte Lager im Vergleich mit dem M3 3.2 Gummilager.



    Den Querlenker und das Gummilager habe ich mit etwas Silikonspray eingesprüht und denn das Ende des Querlenkers mit halben Drehbewegungen in das im Schraubstock eingespannte Gummilager eingedreht.



    Zurück zur Presse: Nun bekommt das alte Traggelenk eine drauf.



    Dabei darf es ruhig kaputt gehen.



    Das neue Meyle Lager wird einfach von unten in den Querlenker eingepresst. Dabei aufpassen, dass die Gummisicke nicht beschädigt wird. Sonst kostet das nochmal 29 €.



    Sowas nennt man eine Verbindung für die Ewigkeit.



    Da wackelt nichts mehr!



    Schade dass der Wagen demnächst nicht zum TÜV muss. Der Prüfer wäre sicher begeistert.


    Gutes Gelingen und viel Spass beim Nachmachen!


    Auf der Heimfahrt hatte der Sebastian ein dauerhaftes Grinsen auf dem Gesicht und fuhr absichtlich über jeden Gullideckel, weil es so schön ist, dass da nichts mehr versetzt oder poltert. Zusätzlich zu dieser Aktion hatte er vor ein paar Tagen noch die Längslenkerlager an der Hinterachse gegen die des M3 tauschen lassen. Das wäre dann die Teilenummer 33 32 6 770 817, welche paarweise ca. 30 € kostet. Aber das ist eine andere Geschichte...

  • hey find ich echt gut, ist aufjedenfall eine überlegung wert, denn mein e36, ist auch schwammig die querlenker haben viel zu viel spiel in den lagern, wollte eigentlich komplette querlenker mit lagern von meyle nehmen, aber das wäre ja noch günstiger, einziges problem bei der methode das pressen, muss ich mal meinen nachbar fragen ist ein kfz meisterbetrieb ob die das können.

  • Radträger muss übrigens nicht zwingend ab, man kann die schraube vom traggelenk auch lösen, dann den querlenker rausziehen und die mutter oben abnehmen. Hab ich das letzte mal auf einer seite auch so gemacht, da sich die schraube einfach nicht lösen wollte.
    Welche methode jetzt besser ist, soll aber jeder für sich selbst entscheiden, der eine sagt "ich mach lieber eine schraube mehr ab und spar mir das gefummel", der andere "lieber etwas weniger platz dafür kann die schraube dran bleiben".

  • sehr schön das du bei der mistarbeit son freundliches gesicht behältst ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

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    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich hab mich heute mit dem gleichen kram beschäftigt. Vorne traggelenke und hinten tonnenlager getausch am zetti. Die alten teile waren völlig durch aber ich merke null unterschied. Könnte aber auch an den china winterrreifen liegen, der fährt sich damit immer als währe man auf schlammigen feldwegen unterwegs.


    Die meiste zeit bei der ganzen geschichte ging wirklich für die drecks mutter vom fürhungsgelenk drauf, da passt echt nur der gabelschlüssel.


    Hinten is das mist weil man die schrauben von den tonnenlagern nicht wie beim E30 nach oben raus ziehen kann. Deshalb muß die achse extrem weit runter, das geht nur wenn man das dif los schraubt, den auspuff aushängt und das hitueschutzblech unter der kardanwelle löst.



    Meine Hydraulikpesse aus china geht direkt wieder zurück. Die ist zwar mit 6t mehr als ausreichend stark aber viel zu klein und zu wackelig.



  • Billige winterreifen, womöglich in der standardgröße können sehr wohl ein unbehaglich schwammiges gefühl auslösen. :)
    mach mal die sommerpellen drauf. Ist ja auch zeit dafür.

  • Unter der 33 32 6 770 817 konnte ich bei KFZteile24 nix finden, hab jetzt 33 32 6 770 786 bestellt. Laut ETK wurden die nur bei AG Modellen verbaut. Bei KFZTeile24 wurde bei den Längslenkerlagern des M3 3.2 die 33 32 6 770 786 als Vergleichsnummer sowie "verstärkt" angegeben... Naja, mal sehen was da kommt :D