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Ich hatte momentan die Fahrwerkseinstellung vom M3 übernommen und bin letztes Jahr aber mit 18zoll ( 225 VA, 255 HA) gefahren und hatte ziemliches untersteuern.
Dieses Jahr mit rundum 235 auf 17 zoll sollte da schon besser funktionieren.
ich hab mir jetzt ein paar Semis "Toyo Proxes R888R" für den Ring zugelegt. (235/40/17)
Vielleicht fährt jemand diese Räder ja auch auf dem Ring und könnte mir ein paar Daten nennen mit dem er gute Erfahrung gemacht hat
Also Sturz, Luftdruck kalt/warm und Temperatur.
Meine Gedanken ohne Erfahrung zu haben wären:
VA: -3° Sturz (bis - 3.5° ) 2.1 Bar Luftdruck kalt. ( 2.4 Bar Warm) und 75 Grad wäre die optimale Temperatur wo der Reifen gut funktionieren sollte?
HA: -2.5° Sturz (bis -3.0°) 2.0 Bar Luftdruck kalt ( 2.3 Bar Warm) und 75 Grad Temperatur?
Außentemperatur gehe ich in der Eifel mal von ca. 15 Grad aus. (Ende Mai)
Wie gesagt, ich hab wirklich keinerlei Erfahrung mit den Rädern und möchte diese Ungern gleich Überkochen bzw. die komplette Fläche der Räder auch nutzen.
Der Wagen wird demnächst nochmal vermessen und da würden ein paar Richtwerte mir schon viel Helfen
Genau, hinten sind original Bremsbeläge und laut etk sind die Beläge ja vom e46 316 bis 330 alle gleich und vom z4.
Gute frage atze, eigentlich nur ne geldfrage ist halt immer nen für und wider, also Aufwand/nutzen. So viel unterschied war das nicht von den Daten her oder?
Tante edit: also man muss ja dann die komplette HA tauschen, ich hab ja den kleinen antriebsstrang drin und hätte dann erstmal auf großes diff usw. umbauen müssen, also bei mir war es in dem Fall nur ne günstige Alternative zu finden.
ein paar Monate sind verstrichen und es wird Zeit für ein kleines Feedback.
Der Wagen fährt sich soweit straff und sportlich, weniger Komfort als mein E46 M3, aber das war mir ja vorher klar.
Die Ferodo Beläge sind zum Vergleich der normalen Beläge im Alltag gewöhnungsbedürftig, aber auch das war mir vorher bewusst.
Was ich aber ändern werde ist den HBZ vom E46 M3 zu nehmen, da der Druckpunkt vom Bremspedal wirklich sehr spät einsetzt.
Was mir jetzt noch sorgen bereitet sind die Stabis, da ich die M3 Querlenkerhalter eingebaut habe und der Querlenker sich dadurch etwas nach vorne schiebt haben die Stabis irgendwie eine komische Position so das sie sich "wegdrücken" wollen. (Sind unter belastung eingebaut).
Die andere Sache ist die hintere Bremsanlage. Unterm strich ist die Dicke der Scheibe von Vorteil, gegenüber der E36 Scheibe, aber der genutzten Fläche der Scheibe stehe ich doch eher skeptisch gegenüber.
Vielleicht hat jemand noch einen Rat was mit dem Stabi ist, ansonsten bin ich soweit zufrieden.
Oh, gar nicht gesehen das sich doch noch jemand gemeldet hatte
Bin leider zu Spät angekommen und durfte nicht mehr auf den Ring rauf, da alle Fahrten schon ausverkauft waren. Nachmittag hätte ich zwar fahren können, da die Motorradfahrer bei dem Wetter nicht mehr fahren durften. War trotzdem schön nochmal da gewesen zu sein
Dankeschön Ja das Problem ist, wenn man einmal anfängt kommt immer mehr Arbeit dazu Da war die Lust irgendwann raus und die Zeit knapp Das mit dem lenkgetriebe behalte ich im Kopf, da motortechnisch übernächstes Jahr was anderes rein soll, wird denke ich das lenkgetriebe mit getauscht.
So, kurz zur Einleitung, der TÜV wurde fällig, die Bremsen waren fertig und das Fahrwerk durchgerockt. Da die Karosse inzwischen 270tkm auf dem Buckel hat, wurde es Zeit die Achsbuchsen gleich mit zu machen.
Also rauf auf die Bühne und erstmal alles Alte raus.
Da ich doch öfters auf der Nordschleife fahren möchte, wollte ich eine etwas größere Bremsanlage einbauen, also wurde es die E46 330i/d Bremse an der VA und die E46-328i Bremse an der HA.
Nachdem die Sättel gestrahlt wurden, ging es ans Regenerieren, neue Dichtungen, neue Kolben, neue Hülsen und Bolzen usw.
Bremskolben Vorne
Bremskolben Hinten
Sieht aus wie Neu
Als nächstes kam die Hinterachse raus. Der Schlagschrauber erledigte seine Arbeit mit Bravur.
Die 20 Jahre sind nicht spurlos an den Achsen vorbei gegangen.
Einige Buchsen waren wirklich stark verschließen bzw. völlig hinüber.
Nun ging es ans auspressen der Buchsen. Das Ausbuchsset aus der Bucht für 50€ konnte alle Buchsen herausziehen, außer die Längslenker, da ging es nur mit einer ordentlichen Presse.
Alle Buchsen waren draußen, dann ging es weiter mit reinigen und Schützen der Achsteile. Ich habe dafür Brantho Korrux 3in1 verwendet.
Für die neue Achslagerung habe ich mich für das Strongflex Vorder- und Hinterachsset entschieden.
Neue Schrauben für die Achsen waren natürlich Pflicht.
Zusammengebaut kann sich das ganze schon sehen lassen.
Also wieder ab rein mit der Achse. Differential habe ich nicht weiter bearbeitet, da später noch ein anderes verbaut werden soll, in dem Zug werden nachträglich auch die M3-Verstärkungsbleche eingeschweißt. Hatte nur momentan nicht im Zeitplan gepasst.
Bis hier hin Lief alles ziemlich glatt, aber da bei jedem Umbau irgendwas schief läuft, traf das auch bei mir dann zu. Eine Schraube verabschiedete sich beim festschrauben der Antriebswellen am Diff. Da noch etwas Fleisch vorhanden war, konnte die aber schnell raus, natürlich sicherheitshalber 12 neue Schrauben verbaut.
Thema Fahrwerk, da hatte ich mich auf meinem Kumpel verlassen, der hatte mir das D2-Racing Fahrwerk empfohlen, da es viele in der E30 Szene fahren. Verstellbarer Sturz an der VA, Uniball-Lager, Gewindeverstellung, Druck-Zugstufen Verstellung und Upside-down an der Hinterachse waren ein gutes Argument. (Was noch Probleme bereitet, dazu später)
So sieht die Upside-down variante verbaut aus
Nach langem hin und her überlegen wurde es an der HA eine Serienbremsscheibe von Textar und Serienbeläge von Textar. Zu erwähnen wäre noch, dass ich alle starren Bremsleitungen erneuern musste, da die alten an den Muttern völlig vergammelt waren. Ich habe Kunifer-Leitungen aus der Bucht genommen die vorgebördelt und auf Länge zugeschnitten waren.
An der VA wurde es die original BMW Compound Bremsscheibe und Serienbeläge. (Für die Rennstrecke liegen Ferodo DS2500 parat, diese hatten aber zur Umbauphase Probleme mit der Lieferung, dadurch mussten die Serienbeläge zuerst rein.) Bremsflüssigkeit habe ich Ferodo Racing Formula verwendet.
Das Versteifungskreuz vom Cabrio habe ich gleich mit Verbaut, schaden kann es ja nicht.
Als nächstes kam die Anprobe der Räder. Da ich die 135M Felgen vom E46 fahre, stehen diese durch die hohe ET weit im Radkasten. Dadurch mussten vorne und hinten jeweils 10mm Spurplatten verbaut werden, ansonsten hätte das Rad am VA-Dämpfer geschliffen. Schön zu sehen sind die verbauten Stahlflexleitungen.
Soweit so gut. Fahrwerk auf die richtige Höhe gebracht und getestet ob alles Freigängig ist.
Im Anschluss ging es zur Achsvermessung, dort wurde der Wagen erstmal auf E36 M3 Limousine eingestellt.
So sah der Sturz vorm Einstellen aus, in der Einstellung lag der Sturz bei 0 Grad.
Zum Vergleich nochmal die M3 Einstellung mit 2 Grad Sturz.
Zu guter Letzt der TÜV bzw. die Einzelabnahme. Das wurde nochmal ein ziemlicher Akt. Um mich kurz zu fassen, das Fahrwerk wird mit TÜV angegeben, hat aber keine ABE bzw. ein Teilgutachten, nur ein Messprotokoll der Federn. Damit wollte sich mein Prüfer nicht zufrieden geben. Was nun? Nach Absprache mit dem Händler wo ich das Fahrwerk gekauft hatte, musste ich zur 350km entfernten Dekra-Prüfstelle fahren. Die waren in der Lage mir das Fahrwerk einzutragen, da diese auf Daten vom Fahrwerk in der KBA-Datenbank zugreifen können bzw. sich die Mühe gemacht haben die Federraten zu berechnen. Die Bremsanlage und Felgen eintragen waren soweit kein Problem. Nun kann ich bedenkenlos damit fahren.
Hier die erste Fahrt auf der Nordschleife, da es leider das ganze Wochenende geregnet hatte, konnte ich nicht allzu viel testen.
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Bei der zweiten Runde hatte ich mich etwas mehr getraut, da ich aber nicht regenlinie gefahren bin wurde ich gleich mit einem Dreher an "Hohe Acht" bestraft, zum Glück nichts weiter passiert.
Guti, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und bin natürlich für Fragen und Anregungen offen. Mfg Molle
wie oben beschrieben, hat zufällig jemand davon die Einbauanleitung? Bei meinem D2 Racing Fahrwerk wurde keine Anleitung mitgeliefert. Geht mir einfach nur um solche sachen wie Federvorspannung, druck- zugstufe einstellen. Find da nichts richtiges im netz und vom hersteller hab ich noch keine antwort erhalten
Wäre cool wenn jemand was hochladen könnte für den E36.
Oh, ja das hab ich grad nicht im Kopf gehabt. Hab mal Lineal ran gehalten, sollte dir helfen Und zum Vergleich nochmal die bremsanlage mit der kleineren Scheibe, da sieht man ja auch wie es ausfällt.
Moin, vor dem Problem stand ich auch. Ich bin morgen inna halle und schau mal nach, hatte auch zwei verschiedene gekauft, die einem vom e46 320 (wollte die Träger einzeln kaufen) und dann hatte ich Glück und hab vom z4 3.0 welche ergattern können. Vom Prinzip musst nur schauen ob der Träger 19mm Platz hat, aber morgen kann ich das genauer sagen. Hab ja alles da liegen.
wie oben schon geschrieben, bin ich noch am überlegen welche Beläge ich für die M-Scheibe nehme. Momentan ist mein 328er für den Alltag und ab und an für den Ring gedacht. Da mein e46 m3 ja die gleiche bremsanlage hat, weiß ich das die mit den originalen Belägen gut funktioniert bzw. ausreichend ist für meine Fahrweise.
Vorher hatte ich mit den Gedanken gespielt ferodo Beläge zu fahren, entweder die DS Performance oder die anderen ohne TÜV (DS 2500). Nun hab ich mich gefragt ob das überhaupt notwendig ist?
Auf der Ha baue ich auf e46 328 um. Da würde ich inzwischen auch überlegen auf normale Scheiben und Beläge zu wechseln. Da hatte ich eigentlich ate powerdisc oder brembo maxx Scheiben im Kopf, aber wenn man in den Foren ließt erhält man so viele unterschiedliche Meinungen das ich gar nicht mehr durchsehe.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf den rechten Weg verhelfen
Leute ich muss das Thema nochmal hoch holen, finde dazu keinen weiteren Beitrag.
Bin jetzt dabei auf die VA die E46 330 Bremsanlange umzubauen und möchte hinten die E46 328 Bremsanlage verbauen.
Nun gibt es für den Bremssattel HA eine "neue" Teilenummer und auf einmal passt der Sattel von 316-328, ist das so korrekt? Die "alte" Teilenummer verweist auf 323 und 328, das ist mir klar, aber jetzt soll der gleiche Sattel bei 316 (276x19) - 328 (294x19) passen?
Oder muss ich jetzt schauen das ich einen Sattel von Mrz '98 - Jul '03 bekomme?
Moin, ich geb auch mal meinem Senf dazu. Ich war am Carfreitag da und muss sagen ihr hattet echt recht mit dem sogenannten "Assitreffen". Also so viele Prolos auf der Straße, davon das meiste von der VW-Fraktion, war nicht feierlich. Vormittag waren wir "Metzgesfeld/Kallenhard" zuschauen, die ganzen leute immer gehofft das einer abfliegt, ich hab mich eher gefreut als der weiße E30 M3 um die ecke gedriftet kam, das war gänsehaut pur. Am späten Nachmittag wollte ich dann auch noch auf die Strecke, auf den Weg dahin hatte es schon auf der Landstraße zwischen paar leuten geknallt, ziemliches Chaos. Strecke war zu der Zeit (17Uhr) so gut wie frei, aber auch ich hatte dann mit der Nässe zu kämpfen, an der Kuppe bei Metzgesfeld hat es mir bei 100 den Arsch förmlich weggerissen konnte aber das ganze noch abfangen. Aufm Video ist nichts zu erkennen weshalb. Alles im allen, war dieses Wochenende nicht zu empfehlen
Danke fürs Feedback Ich kann mich aufjedenfall melden falls ich dort fahren werde, nehme dann glaub lieber wieder den E36 2.8er, der M ist mehr oder weniger nur mein Sonntags/Schönwetterwagen, aber einmal im Jahr bekommt er auch auf den Kopf Hab sonst keine Erfahrung weiter und nehme mir die Ratschläge gerne zu Herzen
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