Sportliche Rad Reifen kombi auch mit 16 Zoll?

  • hallo,


    da mein compact bald ein neues fahwerk bekommt mache ich mir seit ein paar tagen gedanken über eine geeignete rad reifen kombi für mein fahrzeug. Die originalen 7x16 Kreuzspeichen mit monierten 225/50 reifen sind ganz ok aber das einlenkverhalten ist halt etwas verzögert und die reifen sind eher normale pkw als sportreifen. Als vergleich hatte ich mal 8x18 zöller mit 225/40 Hankook S1 evo, kruven gripp und einlenkverhalten waren total super aber durch das hoche gewicht leidet die beschleunigung und die performance.
    Gibt es denn einen sport oder uhp reifen in der größe 225/50 R16, der von der flanke her so stabil ist das er vom einlenken her direkter ist und nicht so auf der mit 7 zoll eigentlich etwas zu schmalen felge rumschwimmt? oder führt fast kein weg an der kombi 225/45 r17 mit 8x17 herum?

  • ich würde mir einfach anständige reifen kaufen, dann passt es auch mit 16 zoll.


    contisc
    michelin pilot sport
    ...


    hankook - oft gelobt aber lahm. wenn man keinendirekten vergleich hat, dann machen sie spass. ziehst du dann ccs drauf, sind sie nur noch müde opa-reifen. eben billig.



    was verstehst du unter sportlich? knallhart oder schnell?


    die "normalen" pkw-reifen sind nicht unbedingt langsamer als 18zöller. ich würde behaupten, dass man mit den 16ern besser um die kurven räubern kann. subjektiv mag es genau anders herum sein, weil du einfach nur am springen bist.


    vrgl. mit billig-gewindefahrwerken die lediglich straff gedämpft sind, um dir ein sportliches "feeling" zu vermitteln, aber auf der strecke vom seriensportfahrwerk versägt werden.


    da mögen viele 500€-gewindefahrwerksfanatiker widersprechen - es spiegelt aber meine erfahrung mit dem plunder wieder.




    kurz um: soll es fahren, dann würde am e36 definitiv nicht über 17zoll gehen.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • ich würde mir einfach anständige reifen kaufen, dann passt es auch mit 16 zoll.


    contisc
    michelin pilot sport
    ...


    hankook - oft gelobt aber lahm. wenn man keinendirekten vergleich hat, dann machen sie spass. ziehst du dann ccs drauf, sind sie nur noch müde opa-reifen. eben billig.



    na du scheinst ja schon alles durch zu haben^^
    meiner erfahrung nach sind die hankook S1 Evo auf dem E36 die besten reifen im preis leistungs verhältnis.
    der V12 Evo is allerdings einheitsbrei.
    über den S1 Evo kommt vom Gripniveau nur der michelin sport, der aber fast das doppelte kostet.
    conti reiht sich dahinter ein und liegt preislich ziemlich genau zwischen den beiden.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • na du scheinst ja schon alles durch zu haben^^
    meiner erfahrung nach sind die hankook S1 Evo auf dem E36 die besten reifen im preis leistungs verhältnis.



    jo, bin schon über 100 verschiedene reifen gefahren - auf der teststrecke.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • also das auto wird ganz normal im straßenverkehr bewegt und ist mein daily driver, trotzdem will ich ab und an wenn es mich mal juckt zackig um die kurven fahren können ohne gleich angst zu haben das fahrwerk oder reifen sofort an der grenze sind. deshalb kommen auch bilstein b8 dämpfer und eibach federn rein. die letzte entscheidung wäre jetzt 225/50 r16 ( oder vielleicht sogar 205/55 r16? denke dir dürften aber etwas schmal sein) auf der ori 7x16 felge oder 225/45 r17 auf einer 8x17 felge ( 215/45 wäre auch noch eine überlegung ). bei denn 16 zöllern bröchte ich nur neue reifen bei denn 17 zöllern auch noch die felgen, von der optik würden mir die 17er aber eher zusagen.

  • n semi slick fürn daily driver?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat

    ...will ich ab und an wenn es mich mal juckt zackig um die kurven fahren können ohne gleich angst zu haben das fahrwerk oder reifen sofort an der grenze sind.


    Mir ist die Aussage wohl zu sehr ins Auge gestochen...sorry!

  • also der R888 ist schon ein wenig zu krass ^^ ubwohl ich etwas mit dem kumho ku 36 liebäugel.
    die größe vom e30 m3, also die 225/45 r16 könnte wieder eine schwierige sache werden, ein reifenrechner im netz sagt es würde gehen, ein anderer sagt geht net....

  • Finde dass sich der e36 mit 16 Zoll am besten fährt. mit 17 Zoll zieht er in jede Spurrille.
    die Conti Sport contact 2 in 205 55r16 konnte ich immer ganz sportlich bewegen. und vor allem im nassen sind die echt super

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...