Schimmel im Innenraum.. wie bekämpfen ?

  • Sooo, mal eigentlich nur ne frage..


    hab mir vorher nen E36 Cabrio angeschaut und der hat im Innenraum (sitze + lenkrad) Schimmel.. nicht grad "wenig". aber dafür stimmt der Preis / Ausstattung + Motor ;o) ..


    Kriegt man diesen schimmel beseitigt ohne das er wieder kommt ? ziemlich aufwendig ? :) wenn ja, dann überleg ich mir das ernsthaft das zu holen ;o)


    ist die Nappa ausführung (sport).

  • Auch wenn's verlockend ist hätte ich da gesundheitliche bedenken. Die Sporen setzen sich überall ab un die atmest du dann die ganze Zeit ein wenn du im Auto sitzt. Glaub auch nicht dass man die komplett entfernt bekommt.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ach was, hatte ich auch öfters. Meist reicht schon Glasreiniger, bei stärkerem Befall IPA (Apotheke) verwenden. Und dann gut suagen und lüften, dann ist der Schimmel blitzschnell tot :keule:


    Im Sommer und wenn der Wagen regelmäßig bewegt und dadurch gelüftet wird hast Du das Problem eh nicht mehr.

  • ja ich seh des auch net so wild, bau die sitze aus, reinig die komplett und den teppich musst halt auch gaaanz ganz gründlich sauber machen, dann passt das schon... Wir ham schon autos im geschäft gehabt die standen 5jahre rum&hatten überall schimmel und selbst dss geht mit viel zeit&liebe weg:D kannst ihn ja auch zu nem aufbereiter bringen, die ham son ozongerät wo man auch die gerüche&bakterien weg bekommt... Aber warum schaust du dich überhaupt nach nem Cabrio um, langweilt dich dein Coupe schon wieder:D?? Was ists für eins, motor/austattung?

  • dürfte eigentlich weg gehen, entweder wie schon gesagt zum profi bringen und dafür vlt 100-200€ lassen oder selbst machen. mit nassstaubsauger, desinfektionsmitteln und vielen duftbäumen um den desinfektionsgeruch wieder rauszubekommen :D

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ich war mal im ne zeitlang im krankenhaus und bei mir im golf stand das wasser (undichte tür), als ich wieder kam, war ALLES geschimmelt, sogar die gurte oO
    ALSO ab in supermarkt drei flaschen sagrotan geholt und wirklich alles mit eingesprüht und alles ordentlich abgewaschen. Leck behoben und NIE wieder Probleme mit gehabt.
    ABER falls da feuchtigkeit drin sein sollte, könnte es an einigen stellen stockflecken geben, die sind natürlich nicht sonderlich schön.

  • ...und dann anzünden:D Neee also von duftbäumchen z.B. halte ich nix, damit überdeckt man den geruch ja nur... Machs gleich richtig, entweder mit den richtigen mitteln oder zum aufbereiter... Ich würds selber machen, deutlich billiger und man freut sich umso mehr am Ergebnis;) wäre vielleicht auch interessant woher der schimmel kommt, verdeck undicht, steht wasser im innenraum?

  • Zitat von G_Mix

    ja ich seh des auch net so wild, bau die sitze aus, reinig die komplett und den teppich musst halt auch gaaanz ganz gründlich sauber machen, dann passt das schon... Wir ham schon autos im geschäft gehabt die standen 5jahre rum&hatten überall schimmel und selbst dss geht mit viel zeit&liebe weg:D kannst ihn ja auch zu nem aufbereiter bringen, die ham son ozongerät wo man auch die gerüche&bakterien weg bekommt... Aber warum schaust du dich überhaupt nach nem Cabrio um, langweilt dich dein Coupe schon wieder:D?? Was ists für eins, motor/austattung?


    haha nee das coupe langweilt mich nicht im gegenteil, aber son 325 cabrio hat schon was ;o) .. nappa leder sportsitze, manuelle klima, großer BC, 140 tkm, tempomat, windschott, kein m paket.. alarmanlage, shz..


    ;) werd den heute mal gründlich anschauen..

  • Zitat von G_Mix

    wo steht die rübe?? Wenn er günstig ist nimmst dein coupe als winterschlampe und dass cabrio fürn sommer:D Woher der schimmel kommt weist du nicht oder?


    dafür ist das coupe zuschade :) .. Sindelfingen ;o) .. woher der kommt, weiß ich leider noch nicht..

  • Jungs..
    Warum so kompliziert?? Nimm wie schon beschrieben Essigessenz,misch die mit Wasser und los gehts.In Falten und Furchen mit der Zahnbürste ran.
    Ist ne superbillige Lösung,dauerhaft weil direkt desinfiziert .Und keine Sorge der Essiggeruch ist nach max 2Tage verflogen

  • Zitat

    ...Woher der schimmel kommt weist du nicht oder?


    Hab das wie gesagt auch immer. Meine Wagen stehen in einer kalten Halle und die Luft ist dort einfach nicht staubtrocken. Beim Cabrio ist auch das Verdeck ein Problem, wenn es länger draußen steht - da schlägt einfach etwas Feuchtigkeit durch.
    Der Schimmel entsteht dann eigentlich nur an Stellen, die man anfasst und sich entsprechend Bakterien oder was weis ich ansammeln (Lenkrad, Türgriff, Schalthebel).
    Es emphiehlt sich daher auch, beim Einwintern diese Stellen mit Fensterreiniger (da ist auch Alkohol drin) oder IPA (mit etwas Wasser verdünnt) zu desinfizieren.
    Ausserdem ist das Wichtigste lüften und evtl. die Fenster etwas geöffnet zu lassen, um einen Luftaustausch zu gewährleisten.


    Oder das Auto mit ins Wohnzimmer nehmen :icon_lol: