Airbox behandeln. Mehr Sound, mehr Leistung!

  • Zitat von LiLciL

    is doch schön gelöst ;)
    jetz kapier ich das auch. was is das fürn zeug? son isolationsschlauch für lüftungsbau oder?


    mfg


    Dann bin ich ja froh^^


    Ja es ist ein normaler biegsamer aluminium schlauch...habe es von meinem vater, er brauchte das zeug um kaltluft direck an die bremse vom Testarossa zu bringen.
    Ich habe den schlauch aufgeschnitten so das er schön um den kühlerbehälter passt :)

  • dein vater hat nen testarossa? :D geil

  • Hast doch ein Motor-Umbau Projekt :D

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]


  • und das bringt was ??


    Wenn ja klingts gut, brauch ich mir nicht so nen Schnorchel zu kaufen :grin234:

  • Zitat von Der Odenwälder

    und das bringt was ??


    Wenn ja klingts gut, brauch ich mir nicht so nen Schnorchel zu kaufen :grin234:


    Bringen tut es im prinzip gegenüber dem originalzustand ausser mehr lärm nichts. Aber es verhindert das man ohne das teil (den schnorchel) heisse motorraum luft im lufi hat und somit wenigstens nicht an leistung verliert.


  • Ja hatte ich auch.
    Aber ohne abschirmung (wie du sie z.b. hast) merkt man Leistungstechnisch im Sommer schon wenn er die warme Luft ansaugt.
    Das Teil Nummer 12 im ETK kann ich mich jetzt nicht erinnern im Luffikasten überhaupt zu haben. Ich hab eben die verengung noch drin die man auf'm Bild noch sieht (wo ausschaut wie ein Trichter). Die hab ich mal raus. Vielleicht soll die ja die Nr.12 darstellen?
    Nur um es nochmal klarzustellen, das vordere (linke teil) im ersten Bild ist der Schnorchel und das Teil unten die Verengung.
    Den Schnorchel kann man wie gesagt vom M3 3.0 nehmen wenn man mehr Luft haben will. Geräuschtechnisch bringt es nicht seehr viel.
    Muss man für sich entscheiden was man will ;) Wenn man aber im stand mal in den Bremsenlüftungsschacht rein langt und z.B. ein Kumpel gas gibt, merkt man richtig wie er darüber die Luft ansaugt ;) Ist also schon gut das Teil! Meines erachten's nach die beste Lösung. Er kriegt mehr Luft die auch vollkommen vom Motor abgeschirmt ist ;)
    Wenn man den Schnorchel raus macht und nachträglich dann einen Sportpott drauf macht, hört man dann eh nix mehr vom Ansauggeräusch ;)
    Kann man also wieder drauf machen für mehr kalte Luft :)

  • Zitat von Denf!

    Bringen tut es im prinzip gegenüber dem originalzustand ausser mehr lärm nichts. Aber es verhindert das man ohne das teil (den schnorchel) heisse motorraum luft im lufi hat und somit wenigstens nicht an leistung verliert.


    sehr schön, dann bastel ich mir auch sowas ....
    kommt auch billiger als nen Schnorchel zu kaufen

  • HAllo,
    es wäre sinnvoller das Ganze eitwas zielgeführter zu Bauen , was bedeutet , man Baut sich eine art Trichter aus z.B. ALU blech so das der Original kanal neben dem Kühler den Trichter füttert und schliesst einen Teil des Scheinwerfers mit ein dasollte aber zum Motorraum rellativ dicht sein , das schaut dann so Ähnlich aus wie die Gruppe M Carbon boxen, und ist mit handwerklichem geschick günstiger zu machen.....
    Sound gibts dann auch noch und viel kalte luft .
    Wenn man möchte kann man einenalu Lüftungsschlauch nach uten verlegen und hinter dem Nebler oder statt dem Nebler ansaugen !
    gruß pat

  • sowas ähnliches hab ich vor :D
    ich berichte dann ;)
    aber hat ja noch zeit bis zum sommer :D


    mfg

  • Hallo zusammen.


    Habe mir den Fred auch mal zu Gemüte geführt und hätte noch zwei Anmerkungen.


    1. Wie sieht es mit der Thermik aus? Der nun durch ALU Schlauch abgeschirmte Bereich nimmt ja auch keine Wärme auf, da die Zirkulation geändert wurde. Sind Probleme am ersten Zylinder zu erwarten? Nur ne Frage...


    2. Da durch die vorsätzliche Änderung, das Weglassen von Teilen, das Ansuaggeräusch geändert wird erlischt nach § 19 Abs 2 StVO die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges...


    Nur Falls Ihr mal an jemand gelangt der sich auskennt...


    Grüße :Küblböck:

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • das nach paragraph schießmichtot entfernte teil des flugzeugs liegt immer im hinteren stauraum bereit zum schnellen einbau bei schnittlauchgefahr :)


    Zitat

    Der nun durch ALU Schlauch abgeschirmte Bereich nimmt ja auch keine Wärme auf, da die Zirkulation geändert wurde.


    meinst du abgeben? wozu soll er wärme aufnehmen? zum abgeben is der radiator da ;)

  • ok, dann anders.


    Der Radiator kann in diese richtung keine Wärme mehr abgeben oder irre ich?


    Weil ja nun zu is was vorher offen war, für die von mir angesprochene Zirkulation...


    Gruß,

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal stark, dass man das ja an der temperaturanzeige bemerken würde ;)


    mfg

  • Hmm, in ein meinem 328i ohne Klima und kleinem Kühler würde ich auf kein bißchen Kühlleistung verzichten wollen. Irgendwie kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass diese Abschirmung soviel bringt. Es sind doch überall ganz schön große Lücken und Motor etc. geben ja auch viel Wärme ab.

  • Zitat von Mr. Dezent

    Hmm, in ein meinem 328i ohne Klima und kleinem Kühler würde ich auf kein bißchen Kühlleistung verzichten wollen. Irgendwie kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass diese Abschirmung soviel bringt. Es sind doch überall ganz schön große Lücken und Motor etc. geben ja auch viel Wärme ab.


    Tja, gegen deine vorstellungen kann ich nichts machen..was ich dir aber mit sicherheit sagen kann ist das der temperatur unterschied zwischen den zwei zonen (motorraum(1)/ zone vor dem lufi(2)) schon sehr spürbar ist.


    Was ich aber noch sagen will ist volgendes: Von der Temperatur her, ist bestimmt nicht der erste zilynder unter stress, sondern eher der lezte der reihe (ich meine den der näher am fahrer ist). Also ihr müsst euch mal garkeine sorgen machen das nur weil eine kleine zone vom motorraum abgeschirmt ist die kühlleistung nicht mehr genügend ist.:Doh3:

  • hi,
    also ihr hattet recht, kein leistungszuwachs, allerdings auch keine leistungsabnahme (bei 10°C außentemperatur)


    habe es nochmal ganz ausführlich getestet bei verschiedenen geschwindigkeiten. das geräusch lässt dich nur denken die kiste geht besser :D aber wie schon gesagt, es fährt sich so schöner, ich fahr ja keine viertelmeile, sondern aus "freude am fahren" und leistungsverlust gibts keinen, es ist ganz genau dasselbe :)


    mfg

  • Hat es eigentlich schon Jemand beim M43 Motor getestet ?


    Bei meinem M50 war es schon recht ordentlich - Morgen möchte ich es beim 1,6l testen.


    Lohnt es sich vom Sound her ?

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Also ich muss LiLCiL recht geben. Habs bei meinem auch ausprobiert (320) also so ab 2500-3000 ist ein richtiges "brüllen" vom Motorraum her festzuestellen. Mit diesem Ansaugstutzen ist dieses brüllen zwar auch da, aber sehr gedämmt.