ach motorrad is auch erlaubt?
dann kann ich euch noch was erzählen XD
kopfdichtung im arsch, motorschaden. also hab ich den zylinder zum beschichten geschickt.
in der zwischenzeit ein schlachtmotorrad gekauft mit intaktem zylinder und kolben, ging ich mal von aus, vom aussehen her, obwohl er ein paar kampfspuren hatte, aber durchaus noch in ordnung.
und als dann der neu beschichtete kam war die freud natürlich groß!
nu hatte ich zwei
ich dachte mir also, fährste erstmal den gebrauchten.
zylinder aufgesetzt, kopf aufgesetzt, alles zusammengebaut (ich idiot ging natürlich davon aus, dass alles läuft ) beim kühlwasser aufkippen lief die suppe unten raus...
ich muss dazusagen, dass ich einen kurbelwellenlagerschaden hatte und den motor einmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut habe
ich guck woher das kommt.. das ergibt doch keinen sinn! im werkstatthandbuch geguckt und mir wurde klar, dass da was fehlt
alles auseinandergebaut, dann das fehlende teil, ein unterlegplastikteil an der wasserpumpe, eingelegt, alles wieder zusammengebaut und wieder (ja ich war 2-mal so blöd! ) kühlwasser aufgefüllt. es läuft schonwieder alles munter unten raus! ich hätte ja auch erstmal mit normalem wasser testen können, aber nein, ich musste ja gleich den frostschutz aufkippen
mir is eine solche feder gewachsen.. ich also wieder alles auseinandergeschraubt. ewig im WHB gelesen und gegrübelt was das falsch ist: fehler gefunden, das fehlende teil hab ich voller eifer falschrum eingebaut
ok, dieses mal voller hoffnung, wieder alles zusammengebaut und aufgefüllt: tropft nichts! ich freu mich erstmal..
also dann angekickt: kommt nichts...
weiter angekickt: kommt einfach nichts!
scheiße denke ich, is der wohl doch im arsch...
also komplettprogramm: kopf runter, zylinder runter, kolben ab. neuen zylinder, kolben und kopf rauf (wieder neue dichtungen) und angekickt: nichts! ich hab geflucht, das glaubt ihr nicht
ich denk, das kann doch nicht sein... gehe alles durch und siehe da: tatsächlich ein kabelstrang von der lima vergessen anzuschließen XDD das hing da total auffällig am moped runter, ich weiß bis heute nicht, wie ich das die ganze zeit übersehen konnte (nun war also auch klar, warum der gebrauchte zylinder nicht lief )
also angekickt: rengdengdeng! geil!!! sie läuft ich erstmal eine geraucht, guck genauer hin Oo nein! da läuft kühlwasser zwischen zylinder und kopf lang.
ich krieg die krise... klar den kopf hatte ich nicht mitgeschickt zum planen.
aber erstmal kopf runter, dichtflächen gereinigt, neue dichtung rein, alles wieder drauf: das gleiche! das scheiß wasser läuft und läuft.
an diesem punkt habe ich mir spätestens eine luftkühlung gewünscht also gedanke war nun, dass der kopf verzogen ist. aber ich hatte ja noch einen da! also kopf runter und den alten drauf, genau das gleiche problem!
komplett verzweifelt dachte ich, das einzige was du machen kannst: kopf planschleifen, dann muss es ja klappen!
das also getan und den kopf wieder raufgeschraubt.
an der stelle muss ich hinzufügen, dass ich jedes mal das ganze gedöhns abschrauben musste unter anderem auch das thermostat.. welches nun bei diesem mal den dienst quitierte
dazu mus sich sagen, dasses fast wie blei was und innen mit plastik gefüllt.. total der dreck, das ding kann garnicht 5 schraubzyklen halten
so, die temoeratur muss ich nicht unbedingt wissen, ich weiß ca. wann meine maschine warm ist. das problem war jetzt aber, dass die schraube direkten kontakt mit dem kühlwasser hatte und das loch also zu musste. aber natürlich passte keine normale schraube, weil kawasaki ja ein spezielles gewinde verwenden muss, damit alle schln ersatzteile kaufen ...
ich also die schraube besorgt und angeschmissen: rengdengdeng
ich dachte ich guck nicht richtig! da läuft das shconwieder....
schien wie ein nie endendes problem..
ich alles komplett wieder auseinandergebaut und schau mir das alles an und suche den fehler..
nach ca. einer gnazen stunde entdecke ich: der zylinder hat nicht nur an seiner innenwand einen kreuzschliff, NEIN! die lieben leute waren so nett und hatten noch ein paar kreuzschliffe über! da wussten sie natürlich nicht wohin damit und gaben dem zylinder noch einen! oben drauf :haha: :haha: :haha:
solche flachpfeifen! und ich wunder mich dumm und dämlich...
gut, also den zylnder zurückgeschickt auf garantie alles machen lassen, zusammengebaut und lief! und kein tropfen, alles trocken!
ich konnt nimmer, ich hab erstmal 2-3 bierchen gezischt
mfg