Subwoofer/Frontsystem an eine Endstufe??

  • Heyhey,


    habe nen Sioux Subwoofer [Link] und eine Toxic 1600 Endstufe, zu der hab ich folgendes im Netz gefunden:
    Technische Daten:
    - unterstützt bis zu 1600 Watt
    - 4 x 400 Watt
    - 2 x 800 Watt
    - oder 1x 800 Watt und 2x 400 Watt


    Die Sachen hab ich schon länger, im Gesamtpaket günstig von nem Bekannten gekauft, sollen auch nicht ersetzt werden.



    Jetzt meine Fragen:
    1.) Wenn ich mir jetzt ein Frontsystem hol (2wege-system), kann ich das dann mit an die Endstufe hängen?
    2.) Wie sollte ich das auf die Kanäle aufteilen?


    Bitte keine Diskussionen zu Sioux und Toxic, hab die Sachen wie gesagt günstig bekommen und weiß, dass das keine Klangwunder sind.



    Dankeschööön schonmal!! :)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Musikleistung (max.) 4 x 400 W
    RMS Leistung 4 x 200 W
    RMS gebrückt 2 x 400 W
    Impedanz 4 Ω
    Prinzip 4-Kanal
    Frequenzbereich 10 - 40 000 Hz
    Stabil bis Impedanz 2 Ω


    60 euro sofortkauf. ich denk das nichtmal die rms angaben richtig sind.

  • Kannste relativ einfach hochrechnen.


    Du schaust dir die Sicherungen an, die Amperezahl dann mit 13,8 (Lichtmaschinenspannung) multiplizieren, dann haste die Wattzahl was des Teil schaffen könnte.


    Von dieser Zahl ziehste dann aber bei ner digitalen Endstufe mal noch 20% ab und bei ner analogen 50%. Das wäre die Verlustleistung. Dann haste relativ genaue Angaben über die RMS Werte.


    zu 1 und 2 wie M3-Atze schon sagte. Musst halt schauen, gibt auch Endstufen da kannste zum Beispiel nur Kanal 3 und 4 brücken.

  • zu beachten ist in jedem fall, dass die genaz chose harmonieren sollte...


    wenn der schalldruck des frontsystems nicht zum sub passt, haste entweder zuwenig bass oder zuviel. nachregeln kann man nur noch umständlich per eingelötetem bauteil... oder ne aktivweiche dazwischenhängen. dann kann man die pegel damit ggf angleichen.

  • Zitat von Khaaoos

    zu beachten ist in jedem fall, dass die genaz chose harmonieren sollte...


    wenn der schalldruck des frontsystems nicht zum sub passt, haste entweder zuwenig bass oder zuviel. nachregeln kann man nur noch umständlich per eingelötetem bauteil... oder ne aktivweiche dazwischenhängen. dann kann man die pegel damit ggf angleichen.



    kannst du das mal erläutern mit dem schalldruck der nicht zum sub passt?

  • ach... ich habs verpeilt :D


    ist ja eine 4-kanal endstufe.... ich hab das falsch eingeordnet... gibt ja auch die möglichkeit, sub+ls-system an eine 2-kanal endstufe zu hängen, wenn die endstufe das ermöglicht.
    nur dann gilt das, was ich daa oben geschrieben hab...
    bei 4-kanal ist ja keine sache... 2kanäle für fs und die anderen beiden für sub, getrennt regelbar sind die ja fast immer.
    bleibt die entscheidung, ob man die kanäle brückt, nen doppelschwingspulensub verbaut oder 2 subs dranhaut, wenn die leistung passt.


    2 ohm laststabilität heisst auf jeden fall, dass der amp brückbar ist.


    damit könnte man auch z.b. 2 kickbässe pro kanal parallel betreiben (2x 4 ohm ls parallel geschaltet -> 2ohm)

  • ganz ehrlich, ich würde keine 60 euro endstufe auf 2 ohm bei maximum laufen lassen. das hat wahrscheinlich kaum noch was mit kontrolle zu tun.


    ups ... hab gerade erst kickbässe gelesen. das ist ja noch ein bisschen anders. ziehen ja nicht soviel wie ein 30er sub.

  • Zitat von sou

    ich hatte die endstufe auch, bzw hab sie auch noch.


    und die ist gut also nicht immer alles schlecht reden ;o) ...



    ich habe meine erfahrungen in diesem bereich gemacht und schlussfolgere danach. und ebenso sage ich nicht das diese endstufe schlecht ist, nur die angaben halte ich nicht unbedingt für realistisch.


    schau mal was endstufen mit diesen leistungsangaben kosten. Und ich meine nicht mc hammer, mc boom oder magnat und wie die alle heissen ;)


    sondern eher emphaser, dls, rodek, hifonics, hertz, eton etc. alles marken die man brauchen kann. eine besser eine schlechter.

  • man kann sowas auch mit magnat-kram machen :)


    hab selbst auch nur den alten mist von vor 10 jahren wiederverwendet...
    musikhören macht trotzdem wesentlich mehr spass als ohne amp&sub.


    hochwertig ist natürlich anders... aber für den nicht wirklich audiophilen e36 sollte das reichen.

  • Zitat von Khaaoos

    man kann sowas auch mit magnat-kram machen :)


    hab selbst auch nur den alten mist von vor 10 jahren wiederverwendet...
    musikhören macht trotzdem wesentlich mehr spass als ohne amp&sub.


    hochwertig ist natürlich anders... aber für den nicht wirklich audiophilen e36 sollte das reichen.


    gebe ich dir mit recht. ansprüche sind unterschiedlich.
    aber ich geschrieben habe ich ja auch nur meine ansicht geschildert. was ich machen würde.

  • danke für die vielen antworten!! :)


    perfekt, dann muss ich nich nochmal extra nen verstärker kaufen. wird wohl kein hyper-ultra-sound sein, dafür günstig und trotzdem 100 mal besser als mitm originalen soundsystem 8)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Zitat von virus90

    danke für die vielen antworten!! :)


    perfekt, dann muss ich nich nochmal extra nen verstärker kaufen. wird wohl kein hyper-ultra-sound sein, dafür günstig und trotzdem 100 mal besser als mitm originalen soundsystem 8)


    Wenn du klang willst kauf dir en Herz Combo für Vorne


    Ambesten das ESK130 System und die passende endstufe die EP2 dann hast richtig gute klang.


    Was den Bass angeht isses immer eine kosten und druckfrage^^


    Also relativ günstig sind die Rainbow Hammer 12" haben en guten klang und können auch schön drücken ;)


    Habe bei mir einen Rainbow Hammer 12" mit ner F2 300 von Audiosystem in der Limo gehabt. Warn 133,3 DB die das teil gebracht hat :)


  • Hast du die Komponenten selber verbaut?

  • Es gibt Endstufen die sind für diese Kombination extra ausgelegt ... zB die Eton ECC500.4, eine tolle Endstufe. Hat 2 "schwächere" Kanäle für das Frontsystem und 2 stärkere für den Subwoofer. Sehr durchdacht mit gutem Klang.
    Und vorallem ist die Optik der Hammer ;).

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Meine Endstufe hat 2 Netzteile. Eins für den Subwoofer und eins für den Rest.
    Halte ich auch für Sinnvoll. Wenn die Endstufe überdimensioniert ist sehe ich auch so keine Probleme darin.


    Aber generell sagt man ja nicht ohne Grund lieber 2 Endstufen.

  • Zitat von Marc53844


    Aber generell sagt man ja nicht ohne Grund lieber 2 Endstufen.



    Richtig am Optimalsten ist eine Endstufe für die Lautsprecher (2,4,6 usw. Kanal) und ein Mono-Block für den Subwoofer.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]