Pleuellager - Ein Grund mehr zu wechseln

  • Hallo erstmal,
    also wenn die Pleuellager teilweise schon so schlecht aussehen, dann schaut es bei den Hauptlagern auch nicht viel besser aus.
    Nur Pleuellager ist meiner Meinung nach halbe Sache und am besten die Kolbenringe gleich mit machen.


    Kann ich nicht bestätigen! Bei meinem S50 sahen die Hauptlager nach 170tkm noch sehr gut aus!

  • Naja muss jeder selber wissen,
    ich sehe und vermesse sowas jeden Tag und aus 3 hundertstel Laufspiel können schnell 10 werden, auch wenn man mit dem Auge den Lagern noch nichts ansieht.
    Genauso gehört die Kurbelwelle wieder poliert wenn sie neue Lager bekommt,
    sonst schauen die neuen Lager schnell wieder so aus wie die alten.
    Und bei BMW ist es sehr empfehlenswert die Ölpumpe mit zu tauschen.
    Wenn der Öldruck nicht mehr so stark ist, dann bringt dir das beste Öl nix.

  • komplettrevision ist immer der beste weg, keine frage.


    konstruktiv bedingt sind die pl in den meisten bmw motoren und deren ablegern das am schnellsten verschleißende glied. und bei den meisten gebrauchsmaschinen die so rumfahren hat der pl wechsel einfach einen angemessenen kosten/nutzen faktor.


    wenn was besonderes zusammengeschraubt wird gehts doch meist sowieso in einzelteilen los.

  • ein komplett reivison ist sicher die Optimallösung, aber eben auch die finanzielle aufwendigste.....Wo fäng man an, wo hört man auf!


    Zumal bei M50/M52/M54 die einzige wirkliche Schwachstelle bei steigender KM-Zahl ist.....abgesehen von paar Anbauteilen wie Wasserpumpe, KGE....


    Hauptlagerschalen waren selbst bei Fahrzeugen mit Pleuellagerschaden, noch absolut unversehrt....
    Kurbelwelle muss eigentlich nur bearbeitet werden, wenn die Pleuellager tatsächlich schon aufgegeben haben, bzw in der 3 Schicht sind....
    Von Ölpumpen-Problemen weiß ich auch nichts....kenn ich nur bei VAG 2.0TDI Motoren ;)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo erstmal,
    also wenn die Pleuellager teilweise schon so schlecht aussehen, dann schaut es bei den Hauptlagern auch nicht viel besser aus.
    Nur Pleuellager ist meiner Meinung nach halbe Sache und am besten die Kolbenringe gleich mit machen.


    letztens Motor auseinander gehabt
    Pleuelager sahehn schon scheisse aus, hauptlager sahen dafür wie neu aus, und das gleiche bild hab ich bei allen meinen motoren gesehen, ob bmw m50 so wie opel c20let. c20xe, c20ne


    ich werde im märz wohl meinen m50b20tü mit 316tkm auseinander nehmen die ltezen 10tkm wurden aufgeladen gefahren


    da bin ich mal gespannt wie die kacke aussieht


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Dh wie tief kann man ihn ablassen, bzw muss man um die Ölwanne weg zu bekommen? Hab ja schon einiges gemacht, aber das noch nicht.
    Hab mir noch sagen lassen Dome oben auch lösen?


    Die Alternative wäre mit Motorkram (hab ich da) den Motor anzulupfen, was muss dafür los? Wie hoch muss das Teil wenn?


    Lauter dumme Fragen :D


    Bei dem M3 habe ich zuerst die Lüftungsverkleidung abgebaut, dann den Motor per Traverse angehoben.
    Anschliessen Lenkgetriebe gelöst, dann den Vorderachsträger. Die Schrauben gingen beschissen raus... am besten die Hohlräume vorher mit Caramba fluten...


    Gruß.

  • Ich seh schon Motorking ist halt ein Perfektionist, genau wie ich, das gefällt mir und glaubt mir das ist das was man von einem Motorenbauer will! Damit hat er bei mir hier im Forum viel an Glaubwürdigkeit als Top Motorenenbauer gewonnen. Ich habe das Glück den Herman Müller von Quintec&Randlinger sehr gut zu kennen, der ist genau so! Und der ist für mich das Maß der Dinge was Motoren angeht. Der baut viele s50 rennmotoren, auch formel 2 BMW haben die viel gemacht. Ich will nicht, dass das hier so wirkt, als wäre sein post mit den KW-Lagern usw. übertrieben. Ein PL Lagerwechsel ist wie er schreibt eine halbe Sache. Man muss sich halt immer fragen was ist das Fzg. noch wert und was ist mir persönlich das Fzg. wert. Klar bringt eine Motorrevision für 2000€ finanziell nichts wenn der E36 noch 1500 oder 1000€ wert ist, aber es gibt mehr als den realen wert eines Autos, ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo mein 323ti gegen die 300.000 geht und nichts mehr wert ist, trotzdem werde ich nächstes Jahr den Motor rausholen und komplett selber überholen, nicht weil was kaputt ist, sondern nur weil er so ein treuer, absolut zuverlässiger Gefährte war, den ich in perfektem Zustand halten möchte. Finanziell macht das absolut keinen sinn, aber gottseidank gibt es im leben mehr als Geld. Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist halt Wartung...und für manche leute ist ein E36 halt mehr als eine Alltagshure und die sind, denke ich bei Motorking als Motorenbauer gut aufgehoben.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Typisches Bild für Autos die übern Winter stehen mit altem Öl wo paar %Wasseranteile im Öl sind, und die Lager dann das Oxidieren Anfangen.


    Meiner steht auch sechs Monate mit "altem" Öl, ich mache immer bei Session Anfang "Blutwechsel". Ich Tippe trotzdem auf Baumarkt Öl und Kurzstrecke.

  • Baumarkt_Öl is gar nicht schlecht, die Qualität muss die selbe sein!


    DIN schreibt das vor, ein 10W40 ausm Baumarkt darf nicht schlechter sein als ein Shell 10W40.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Meiner steht auch sechs Monate mit "altem" Öl, ich mache immer bei Session Anfang "Blutwechsel". Ich Tippe trotzdem auf Baumarkt Öl und Kurzstrecke.


    Also ich bin eigentlich wenig kurzstrecke mit ihm gefahren viel autobahn 1200km die woche
    Und ölwechseln habe ich auch immer alle 10tkm gemacht .. Shell helex 10w40 und castrol 10w60 bin ich gefahren
    Der vorbesitzer hat den wagen ziehmlich runtergerockt war sehr viel ölkohle im motor gewesen deswegen habe ich auch die ölwechsel intervalle runtergefahren 2500-5000-7500 und dann alle 10.000 km ..
    Aber jetzt ist ja alles wieder ok da neu gelagert wird ...

  • Dann müssen die stellenweise 130°C Öltemp. gut sein beim M3.:Bayer:


    Ich habe zu Daimler Zeiten (W124) die achttausend alte Plörre (TWS 10/60) vom Cabrio in den Mercedes gekippt, jetzt ohne Scheiß der Motor sah oben aus wie Deiner, nach einem Winter war der
    Honigfarben, unten (Ölwanne) weiß ich es nicht.:)


    Hatte leichte Undichtigkeiten an der Ölwanne und an der Stirnseite vom Motor, alles weg nach einer Motorwäsche und er war hinterher trocken.


    Schade, hatte dann einen Kopfdichtungsschaden und er ging weg.:(

  • Bei meinem S50B32 aus England sahen die Lagerschalen noch alle Top aus ( Laufleistung ca. 190TKM )


    Hab sie aber natürlich trotzdem neu gemacht ( evtl hatte der Vorbesitzer sie schonmal tauschen lassen )