Versicherung: 318i

  • Hallo zusammen,


    ich hab bedenken was die Finanzierung meines vor kurzem erworbenen 318i betrifft. Ich bin derzeit in einer Ausbildung und bekomme ca. 560 ausgezahlt, das ist als Azubi nichts Schlechtes, aber ich bin mir noch nicht Klaren darüber welche Kosten mit dem Auto auf mich zukommen werden, da ich täglich eine Strecke von 60km zu fahren habe.


    Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.


    Gruß Meister:)

  • Ich denke das wird dir pauschal niemand beantworten können.
    Da gibt es eine Menge Faktoren von denen es abhängt.


    - Alter
    - wie lange schon Führerschein
    - vorher Kaskoschäden gehabt
    - nur Haftpflicht
    - TK oder VK
    - Zweitwagen (zB über die Eltern)
    - Prozente
    - verschiedenen Versicherungen
    - und und und...


    Da bleibt nur der Gang zur Versicherung oder zB hier mal deine Daten eingeben und schauen was dabei rumkommt.
    Vergleichsrechner

  • Auf den Penni genau sollte das ja auch ga net sein, ich wollte nur so eine grobe richtung, von bis.
    Bin 17 Jahre alt, wir als Zweitwagen laufen, d.h. 125% und Teilkasko, sicherlich werde ich mich demnächst auf den weg zur Versicherung begeben, nur wollte ich da nicht gleih überrumpelt werden von von einer miesen summe :P.


    Gruß meister

  • du kannst die fahrzeugdaten ja aucxh online angeben, da haste sofort nen preis!
    kannste den nich als zweitwagen über deine eltern laufen lassen?


    also ich bin noch unter 25 jahre, habe jetzt 40% und zahle im 1/4 jahr 183€ bei der huk


    da haste nen groben richtwert, aber wie gesagt im internet zeigen die es auch schon an!



    lg
    pascal

  • ich denke du hast da ein andres problem, du schreibst bist 17 also begleitetes fahren heißt nicht allein.
    aber nun versicherung meine tochter war auch bei ihrer 318i limo 17 jahre alt und ist auf meinen 2. wagen versichert sie zahlte damals um die 142 euro pro 1/4 jahr heute ist sie fast 20 und zahlt noch 111 euro.
    kommt natürlich auf die versicherung an wo deine eltern sind, mitunter lässt sich da aber auch etwas handeln.
    und benzin zur arbeit, gehe mal davon aus das bei normaler fahrweise so um die 600 km pro tankfüllung drin sind, und dann rechne mal was du im monat zusammen bekommst.

  • wenn du noch zuhause wohnst und ausser dem auto keine grossen ausgaben hast kannst das mit dem auto machen, dein gehalt is dann aber weg^^

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von DiSpeed

    Zwischen 300 und 400 Euro im Vierteljahr kannst du rechnen...



    würd ich nicht so hoch rechnen.. so extrem ist das nun auch nicht :) ..


    ich hab ebenfalls ein e36 318i cabrio (cabrios sind teurer im unterhalt wie n coupe oder limo).


    bin ebenfalls bei der WGV versicherung und habe es auch über mich angemeldet und volle prozentzahl angefangen.


    ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist, aber denke dann hast du da mal nen anhaltspunkt.


    e36 cabrio 318i bj 94, keine teilkasko, keine garage, keine unfälle o.ä, erstwagen halt..


    140% hab ich angefangen habe ich 1/4 jährlich ca. 260€ gezahlt.
    nun bin ich bei 100% und zahle 190€ 1/4 jährlich.


    halb jährlich zahl ich knapp 450€ +/- das weiß ich grade nicht. und jährlich 860€


    steuern sind 124€ durch KLR.


    ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)

  • Zitat von Max Power

    wenn du noch zuhause wohnst und ausser dem auto keine grossen ausgaben hast kannst das mit dem auto machen, dein gehalt is dann aber weg^^


    :D :D :D .. kenn ich.. jeder sagte ich kanns mir net leisten.. war in der ausbildung und hab nur 350€ verdient.. aber man kann sich das schon leisten!


    man muss es halt berücksichtigen. :)

  • Also bei 60km täglich hab ich mal 1380 Kilometer im Monat zu Grunde gelegt und einen Verbrauch von 9 Litern (ist machbar!)... Wären dann immer noch gut 170 Euro im Monat nur für Sprit... Dann nochmal einen Hunni für die VS... Sind 270 Euro deines Gehaltes, also gut die Hälfte, die nur für das Auto draufgehen.


    Allerdings sind brauchbare Diesel (Golf III 90PS TDI zB) in der VS durchwegs noch teurer...

  • Danke erstmal allen für die Auskunft :)
    Ich war gestern bei der Versicherung und hab soweit alles fertig gemacht, bin auf 80% am laufen das wird so bei ca.433€ im Jahr laufen zzgl. Steuern die bei 108€ liegen also komme ich mit einem Lohn für das Jahr aus theoretisch :)


    Gruß Meister