Selbsthilfe Werkstatt! Eure Meinung!

  • Wie oft würdet Ihr dieses Angebot nutzen? 0

    1. Mehrmals im Monat (0) 0%
    2. 1 mal im Monat (0) 0%
    3. eher selten (0) 0%
    4. Der Preis ist mir zu hoch...daher gar nicht! (0) 0%

    Hey "Gemeinde"...


    Mich würde mal Interessieren ob Ihr eine Selbsthilfe Werkstatt nutzen würdet.


    Als Beispiel Ihr bekommt den Arbeitsplatz mit Bühne und Standardwerkzeugwagen für 12 Euro die Stunde.


    Alles andere ist vorhanden und kann ebenfalls gemietet werden. Auch ersatzteile in Erstausrüsterqualität sowie sämtliche Betriebstoffe sind vorhanden und werden ohne Preisaufschlag weitergegeben.


    Eine Autoverwertung ist direkt nebenan!


    Also nur mal eure Meinung.


    Mfg
    323er!

  • Generell find ich s gut.. hab ich auch schon mal genutzt... aber dauerhaft wäre ne eigene Halle oder Mitbenutzer einer priv. Schrauberhalle das günstigere.. vorausgesetzt man schraubt viel

  • Ich nutze sowas vieleicht eimal im jahr wen ich unbedingt eine hebebühne brauche. Muß mir aber jedes mal eine neue suchen weil sich die werkstätten nie so lange halten. Die meisten betreieben das sowiso nur zum schein

  • Ich hab hier eine für 10€ ink allem in der Stunde. Auch schweissgerät, wuchtgeräte etc.


    Bin da eigentlich immer wenn ich was brauch.
    Für die paar Kröten verleide ich mich net auf den Auffahrrampen oder in ner Grube.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ich nutz das auch gern. War heute erst drauf und hab meine Querlenker gewechselt... Für nen 10er die Stunde mit Werkzeug kannste nicht meckern.


    Bin voll dafür!! :Küblböck:

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • haben nu auch eine bei uns in der ecke (salzgitter) und auch ne autoverwerung gleich nebenan :) ich werd nu nen teufel tun und mich zuhause abrackern mitm wagenheben wie sonst immer ;)



    wenn du das allerdings fragst weil du so evtl dein geld verdienen willst ?
    hmm naja ich weiß net
    richtige schrauber haben ne eigene halle, bühne etc
    das kommt also sehr stark auf die region an denke ich mal....
    auf dem land eher schwirig denke ich aber in der stadt wo hallen zum mieten sehr rar sind und selbst an garagen kommst du net einfach rann sollte das funzen wenn nicht im umkreis von 10km schon 100stk davon sind ;)

  • Vielen Dank schon mal für die Teilnahme. Ich plane schon soetwas zu machen aber halt richtig.


    Bin seid langem unternehmer und nun will ich einen schritt weiter gehen. hier in OWL ist mir bissher nichts bekannt.


    schreibt bitte weiter was ihr davon haltet!


    mfg

  • So jetzt schreib ich mal nen fetten text dazu :)
    (alles nicht bös gemeint und sorry wenns bissl OT ist)


    Manche hier halten was davon, manche nicht. Du solltest deine idee bzw deren verwirklichung nicht auf die meinungen hier legen. Du musst wissen ob das hinhaut oder nicht. Du musst überlegen was du alles an geräten brauchst, also wie viel du investieren musst. Dann musst du laufende kosten bedenken, also miete, teile, ab und an geht auch was kaputt, das Finanzamt will auch was haben und nen steuerberater brauchst auch usw usw usw die liste ist ewig lang. Am ende hast du nen (dicken) betrag vor augen. Dann musst du überlegen bei 12 euro die stunde wie viele leute AM TAG kommen müssten damit du wenigstens auf Null kommst. Und mach da keine Milchmädchen rechnungen, setz lieber noch was drauf. Dann brauchst selbst auch was zum leben, deine wohnung, dein auto, essen uw müssen auch bezahlt werden. Rechne lieber anstatt hier zu fragen was wir von halten, wie gesagt, manche werden heir schreiben "coole sache" andere schreiben "brauch ich nich".
    Du wirst mit sicherheit min 3000 euro im monat brauchen, eher mehr, vllt 4000 oder 5000 oder noch mehr. Jetzt kommt einer und drückt dir nach einer stunde 12 euro in die hand :)
    Noch dazu sollte das ganze die nächsten jahr zehnte auch laufen, monat für monat.
    Ich schreib das da ich viele kenne und gekannt habe die hobby werkstätten aufgemacht haben, alle ausser 2 sind heute noch übrig, und die beiden pfeifen schon aus dem letzten loch. Machen sogar schon LPG Gasumbauten usw um sich über wasser zu halten.


    Was heisst du bist unternehmer? Bist du denn KFZ Technikermeister? Wenn du diesen Titel nicht hast kannst es eh vergessen oder musst einen anstellen, da brauchst aber gleich mal 3000 bis 3500 euro mehr im monat.
    Ist alles nicht bös gemeint, ich möcht dich nur warnen da ich mit der ganzen materie zu tun habe und davon überzeugt bin das die aller aller aller wenigsten hobby werkstätten sich halten können ohne was nebenbei zu machen...
    Mit Auto´s kann man unverschämt viel Geld verdienen, keine frage! Aber nicht so :)

  • ne Lackierkabine sollte man ebenfalls in Betracht ziehen.. wenn ich schon ne SelbstmacherWerkstatt aufziehen will.. denn es sind ja nicht nur Austausch von Getriebe.. Bremsen.. Kupplung usw

  • Öl und Filter bringste selber mit.. für die Entsorgung zahlste nen €oder so und die erste STD wird meist VOLL berechnet auch wenn du nur 30 Min da bist

  • Das mit den ersatzteilen war wohl eher so gemeint das falls jemand welche braucht, diese gleich auf lager sind.
    Dies halte ich für unmöglich wenn man mal bedenkt wie viele auto´s es gibt, und noch mehr modelle und noch viel mehr einzelne varianten :) Allein VW Golf, da gibt es ja von jedem golf nochmal etliche varianten, das selbe bei Opel, BMW Audi usw.


    Ne Lackierkabiene wäre an sich ne gute idee, aber eine (einfache) Kabiene für 70.000,- muss man sich erst mal leisten können und das geld muss wieder reinkommen!

  • Zitat von ChevChelios

    12€ die Stunde inkl. Ersatzteile in Erstausrüsterqualität, wie soll das denn gehen?


    Angenommen ich brauche ne halbe Stunde für nen Ölwechsel, zahle ich dann 6€ inkl. Filter und Öl?


    Natürlich müssen die teile gekauft werden! :icon_cool:

  • Zu den unternehmer risiken: danke erstmal. klar will ich hier auch kritik hören. natürlich ist es nicht so das es nur eine reine selbsthilfewerkstatt sein soll, sondern auch eine wo man sein auto abgeben kann.
    des weiteren bin ich mir mit der sache des Meisters auch bewusst aber habe da schon eine lösung für.
    Ich werde hier natürlich keine zahlen veröffentlichen. für mich ist halt nur interessant wie personen die selber schrauben (wie hier im forum) so etwas annehmen. Die liquidität usw habe ich berechnet. zu dem ist das mietobjekt ein altes autohaus mit werkstatt. habe auch nicht vor 2 bühnen aufzustellen sondern 6. dazu noch arbeitsplätze ohne bühne, 2 plätze fürs moped :)
    eine lackierkabiene ist vorhanden. genau so wie eine große waschanlage usw. natürlich ist das eine investition über 100.000 €.
    also nochmals über das risiko usw bin ich mir bewusst, genau so über die kosten.
    hier soll es nur darum gehen, wie "ihr" so etwas nutzen würdet.
    bzw was ihr erwarten würdet.


    sorry das ich alles klein schreibe...aber liege schon fast im bett! ^^


    mfg

  • Eine service werkstatt mit selbsthilfeplätzen kann funktionieren so lange das kerngeschäft auf der eigentlichen werkstatt liegt, bei 12€ die stunde kann ja nix hängen bleiben, das wird schon zur hälfte für das geklaute bzw zerstörte werkzeug drauf gehen.


    Hier auf dem land is man auch samstags meist allein am schrauben in den werkstätten, unter der woche sowiso. Die betrieber sind alle aus dem orient und kaufen fahrzeuge mit totalschäden und biegen die zum weiterverkauf wieder halbwegs hin. Werkzeug hab ich bisher immer selbst mti gebracht weil vor ort das meiste kaputt oder unvollständig ist.

  • Wie man sowas nutzt ist denk ich in erster Linie regionsabhänig... in ländlichen Gegenden wird wohl eher weniger los sein.. wegen der Distanzen... ok.. Gegenargument... Freie Werkstätten gibt es dort auch nicht in Hülle und Fülle... vielleicht mal in Erfahrung bringen weshalb die Werkstatt dicht gemacht hat

  • Zitat von 320i-calypsorot

    Wie man sowas nutzt ist denk ich in erster Linie regionsabhänig... in ländlichen Gegenden wird wohl eher weniger los sein.. wegen der Distanzen... ok.. Gegenargument... Freie Werkstätten gibt es dort auch nicht in Hülle und Fülle... vielleicht mal in Erfahrung bringen weshalb die Werkstatt dicht gemacht hat


    Es war dort ein VW Autohaus. hier in der gesamten region das größte. Da die ziemlich viel umsatz gemacht haben, haben sie gegenüber von Mercedes und genau neben MC Brech neu gebaut! Neues design usw.


    das Objekt liegt ca 3 minuten von der A2 und ca 10 Minuten von der A 30 entfernt! hier ist es so wohl ländlich als auch städtisch. immerhin hat unser kreis ca 110.000 einwohner!


    da das werkzeug durch eigenen Werkzeugwart herausgegeben und in empfang genommen wird sollten nicht all zu große schäden auftreten. und wenn ja muss der kunde halt zahlen...


    mfg

  • am besten du hörst dich mal bei euch um, grad Mäcces oder so und sprichst die leute an, die du mit deiner werkstatt erreichen willst. also die eher jungen leute. wirst wohl denk ich selten nen 60jährigen opi als kunden haben, der seinen damals neugekauften 2er golf repariert, wird wohl eher der 18jährige führerscheinneuling sein, der seinen 2er golf brechend tief legt.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg