Beiträge von 323er_OWL

    Zitat von sven66

    was man vor allem auch bedenken muß wenn du selbsthilfe anbietest wirst anderen versicherungsbeitrag bezahlen als bei ner werkstatt wo nur Fachleute an den maschinen usw. arbeiten ...
    Und natürlich die öffnungszeiten ... selbstschrauber schrauben abends und am wochenende und nicht tagsüber ;)
    Das muß man natürlich vor alem in die stromkosten usw einrechnen ... werkstattbetrieb sagen wir mal 7-17 uhr und dann kommen die selsbtschrauber nochmal vielleicht 3-5 std ... und Samstags und Sonntags auch .... also 7 Tage die woche dauerpower... das sind andere berechnungen als normale werkstatt auch von den versicherungen her ;)


    man schraubt ja auf eigene verantwortung und die betriebshaftpflicht deckt den normalen rahmen ab.
    aber danke für die info. öffnungszeiten sehe ich genau so.


    aber ich denke das in der woche 9 bis 22 uhr reicht.
    wenn viel los ist kann man ja auch länger machen. kein thema! ^^

    Zitat von chrismaster

    am besten du hörst dich mal bei euch um, grad Mäcces oder so und sprichst die leute an, die du mit deiner werkstatt erreichen willst. also die eher jungen leute. wirst wohl denk ich selten nen 60jährigen opi als kunden haben, der seinen damals neugekauften 2er golf repariert, wird wohl eher der 18jährige führerscheinneuling sein, der seinen 2er golf brechend tief legt.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    wir haben hier im allgemeinen viele hobby schrauber... und das kerngeschäft liegt in der aufbereitung und reparatur.
    selbsthilfe sollen in etwas 30 % ausmachen und am tag 2 bühnen zu vermietet sollte klappen.


    trotzdem bin ich gern weiter für kritik offen!


    :gibsmir:

    Zitat von 320i-calypsorot

    Wie man sowas nutzt ist denk ich in erster Linie regionsabhänig... in ländlichen Gegenden wird wohl eher weniger los sein.. wegen der Distanzen... ok.. Gegenargument... Freie Werkstätten gibt es dort auch nicht in Hülle und Fülle... vielleicht mal in Erfahrung bringen weshalb die Werkstatt dicht gemacht hat


    Es war dort ein VW Autohaus. hier in der gesamten region das größte. Da die ziemlich viel umsatz gemacht haben, haben sie gegenüber von Mercedes und genau neben MC Brech neu gebaut! Neues design usw.


    das Objekt liegt ca 3 minuten von der A2 und ca 10 Minuten von der A 30 entfernt! hier ist es so wohl ländlich als auch städtisch. immerhin hat unser kreis ca 110.000 einwohner!


    da das werkzeug durch eigenen Werkzeugwart herausgegeben und in empfang genommen wird sollten nicht all zu große schäden auftreten. und wenn ja muss der kunde halt zahlen...


    mfg

    Zu den unternehmer risiken: danke erstmal. klar will ich hier auch kritik hören. natürlich ist es nicht so das es nur eine reine selbsthilfewerkstatt sein soll, sondern auch eine wo man sein auto abgeben kann.
    des weiteren bin ich mir mit der sache des Meisters auch bewusst aber habe da schon eine lösung für.
    Ich werde hier natürlich keine zahlen veröffentlichen. für mich ist halt nur interessant wie personen die selber schrauben (wie hier im forum) so etwas annehmen. Die liquidität usw habe ich berechnet. zu dem ist das mietobjekt ein altes autohaus mit werkstatt. habe auch nicht vor 2 bühnen aufzustellen sondern 6. dazu noch arbeitsplätze ohne bühne, 2 plätze fürs moped :)
    eine lackierkabiene ist vorhanden. genau so wie eine große waschanlage usw. natürlich ist das eine investition über 100.000 €.
    also nochmals über das risiko usw bin ich mir bewusst, genau so über die kosten.
    hier soll es nur darum gehen, wie "ihr" so etwas nutzen würdet.
    bzw was ihr erwarten würdet.


    sorry das ich alles klein schreibe...aber liege schon fast im bett! ^^


    mfg

    Zitat von ChevChelios

    12€ die Stunde inkl. Ersatzteile in Erstausrüsterqualität, wie soll das denn gehen?


    Angenommen ich brauche ne halbe Stunde für nen Ölwechsel, zahle ich dann 6€ inkl. Filter und Öl?


    Natürlich müssen die teile gekauft werden! :icon_cool:

    Vielen Dank schon mal für die Teilnahme. Ich plane schon soetwas zu machen aber halt richtig.


    Bin seid langem unternehmer und nun will ich einen schritt weiter gehen. hier in OWL ist mir bissher nichts bekannt.


    schreibt bitte weiter was ihr davon haltet!


    mfg

    Hey "Gemeinde"...


    Mich würde mal Interessieren ob Ihr eine Selbsthilfe Werkstatt nutzen würdet.


    Als Beispiel Ihr bekommt den Arbeitsplatz mit Bühne und Standardwerkzeugwagen für 12 Euro die Stunde.


    Alles andere ist vorhanden und kann ebenfalls gemietet werden. Auch ersatzteile in Erstausrüsterqualität sowie sämtliche Betriebstoffe sind vorhanden und werden ohne Preisaufschlag weitergegeben.


    Eine Autoverwertung ist direkt nebenan!


    Also nur mal eure Meinung.


    Mfg
    323er!

    :Freak:

    Zitat von FUCHUR

    ganz dringend mal deinen Kabelbaum der Heckklappe angucken!
    Der Kabelbaum scheuert gerne mal durch !
    Also mal die Schutztülle zurückschieben und mal ganz genau die Kabel angucken!



    das werde ich morgen früh direkt mal machen. Komme gerade aus dem Kino und habe es im dunkeln gerade mal gesehen!!!


    Wenn ich die Fahrertür schließe und NICHT abschließe, ist die Tachobeleuchtung usw alles aus. Drücke ich auf der FB zum abschließen, geht er zu und sofort wieder auf. für den MOMENT wo er zu ist geht die gesamte Beleuchtung innen inkl. der KENNZEICHENBELEUCHTUNG an. schließe ich dann "manuell" ab, geht die Beleuchtung wieder an und bleibt an.


    hoffe jetzt nicht das morgen früh meine Batterie komplett leer ist! :( :(


    naja mal schauen. werde morgen mal berichten!


    Vielen dank erstmal!


    P.s. habe soeben das A-Team geschaut! Der Film macht Spaß.! :Freak: :Freak:

    Hallo Leute, bitte hiermit um eure Hilfe.


    Also zu meinem Problem.


    Bei Regen schließt die ZV ab und direkt wieder auf.
    Sobald ich abschließe per Schlüssel, also ins Schloß und umgedreht, bleibt er zu und das Radio, was sonst nur über "Zündung" geht geht an. Obwohl der 3er zu ist. Desweiteren brennt die Kennzeichenbeleuchtung. Licht ist natürlich aus.


    Dieser Fehler tritt immer zusammen auf. Wie gesagt bei so feuchtem wetter. Nach dem Waschen ist es z.B. nicht so.


    Daten zu meinem 3er,


    323i Touring aus 12/96
    220 TKM
    Klima, alles elektrisch usw.
    M52 Motor.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    323er.


    p.s. Suche noch dringend jemanden der meinen BC i.O. bringt. also die pixelfehler beseitigt. Habe den mittleren. Mit Check Control.


    Des weiteren bräuchte ich für die Mittelkonsole das Wurzelholz mit 4 Fensterheber ausschnitten. Dieses ist bei mir leider kaputt. Wäre aber auch mit schwarz zufrieden.
    Vielen Dank vorab!


    :Freak: