Gewindefahrwerk Beratung

  • moin,


    ich brauch nun wirklich so langsam nen Gewindefahrwerk da das M Fahrwerk mit HR Federn einfach zu weich ist...
    da es hinten immer zuviel einfedert und das profil vom reifen auf die decke vom radkasten stösst.


    nun würde ich gerne wissen welches ich nehm soll...
    budget wäre so ca 200€ +/- 50€


    es sollte nen hartes gewindefahrwerk sein so dass mein problem gelöst wird :)


    ahja es eilt da ich morgen schon bestellen wollte wenn ich bis dahin weiss welches ich nehmn kann

  • 250€ würd ich lieber in zwei neue dämpfer investieren, an sonsten bekommt man dafür nur müll. Auserdem hast du kein fahrwerks sonder ein karosserie/räder problem. Auch mit einem harten fahrwerk federt der genauso weit ein, nur eben nicht so oft. Wenn man mit federwegbegrenzern dagegen an geht versaut man sich das fahrverhalten völlig.

  • Die FK Gewidnefahrwerke für 200 € sind keine echten FK Fahrwerke, ist der gleiche billig Mist wie TA Technix, Jom etc., da hat FK auch nur eingekauft bei den Holländern und vertreiben diese nur unter dem Namen FK. Die echten FK Fahrwerke fangen bei 500 € an, und sind auch empfehlenswert. Das günstigste, brauchbarste Gewindefahrwerke sind die DTS/AP Fahrwerke.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ach schmarrn, man muss keine 4 stellig Summe fürn Fahrwerk ausgeben, schon gar nicht wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Ein Fahrwerk in der 500-600 € Klasse ist das beste was man machen kann, was Preis Leistung angeht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Jup, Supersport ist echter Billigramsch, kann ich auch nur von abraten! Nicht nur schlechte Verarbeitung, auch einfach nur Knüppelhart.. da kann man gleich auch den Dämpfer festschweißen ^^

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ja ist klar das kw und so viel besser sind jedoch fahre ich nicht aufn ring oder sonst wohin
    es sollt halt verstellbar sein und härter als die blöden hr federn...


    nun habe ich da eine auswahl an gewindefahrwerken jedoch weiss ich nicht welches davon ich nehmn soll


    FK AK Street
    TA Technix
    GT Cupline
    Raceland
    JOM


    ahja und sollte ich die domlager grad mitwechseln? falls ja welche?

  • türlich domlager mitwechseln. besser kommt man nicht dran, als beim fw-tausch... ich hab vorne immer die orig. bmw lager genommen, waren beim freundlich mit % gar nicht so viel teurer als im zubehör. aber meyle sollen es wohl auch tun.


    ich hatte mal nen supersport 1,5 jahre im e30 drin und muss sagen, dass es für den täglichen gebrauch gar nicht so schlecht war, wie alle sagen.
    knüppelhart war es auf keinen fall, fand es eher recht angenehm von der härte. und nach 1,5 jahren u ca. 30000km waren alle dämpfer immer noch gut. also nicht immer alles weiter erzählen was man hier und dort mal aufgeschnappt hat ;)
    mittlerweile sind supersport und spax auch unter einer decke und billigdämpfer sind das ja auch nicht wirklich ;)

  • Auch im Alltagsgebrauch sind die Billigteile einfach nur Schrott und nicht zu empfehlen. Einzig wnen du abends nur im Ort vor der Eisdiele protzen willst, dann kannst dir son billig Müll kaufen. Aber ansonsten, wenn dir dein Leben und das deiner Mitmenschen etwas Wert ist, solltest min. 350 € investieren. Es sei denn, du stehst bei Tempo 200 bei ner Bodenwellen abzuheben und ne Schutzplanke zu knutschen :P
    Domlager natürlich mitwechseln, empfehlenswert sind die Meyle Lager vorn wie hinten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Puh, greift hier evtl. der Spruch "Teuren BMW gekauft und nun kein Geld mehr für vernünftiges Zubehör?" ...
    Was für eine Qualität erwartet man denn von einem Fahrwerk, das 200€ kostet? Mich graust es da von oben bis unten!


    Und wenn es hinten schleift, bau doch einfach das Schlechtwegepaket ein. Normal ist doch in den Radhäusern vom e36 viel Platz.

  • Zitat von House

    Auch im Alltagsgebrauch sind die Billigteile einfach nur Schrott und nicht zu empfehlen. Einzig wnen du abends nur im Ort vor der Eisdiele protzen willst, dann kannst dir son billig Müll kaufen. Aber ansonsten, wenn dir dein Leben und das deiner Mitmenschen etwas Wert ist, solltest min. 350 € investieren. Es sei denn, du stehst bei Tempo 200 bei ner Bodenwellen abzuheben und ne Schutzplanke zu knutschen :P
    Domlager natürlich mitwechseln, empfehlenswert sind die Meyle Lager vorn wie hinten.



    also ich will ja nix sagen, aber hattest du mal ein "billigfahrwerk" verbaut?
    klar gibts da schrott ohne ende, aber ich kann mich erinnern, dass vor gar nicht all zu langer zeit supersport fw ziemlich gut im vergleichstest abgeschnitten haben, auf der renne!!!


    http://www.supersport.de/vioma…s/absportscar-test-09.pdf



    ok, das fürn e30 hat auch iwas mit 450€ gekostet, weil die orig. fb umgearbeitet worden sind bei denen, quasi orig. fb mit gewindeversteller und deren federn u dämpfern drinne...


    sehe aber es auch meist so, dass wer billig kauft, zweimal kauft:icon_boire:


    aus diesem grund habe ich mich bei meinem für die orig. sachs m-technik dämpfer entschieden!
    trotzdem rede ich nicht alles schlecht, was ich nicht selbst getestet habe ;)

  • Ja ich weiß sehr wohl wovon ich rede, sonst würd ich es ja nicht schreiben. Haben schon mehrmals Supersport Fahrwerke verbauen müßen, weil die meisten ja leider erst später lernen wollen, das des schrott ist...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • die von Dir genannten sind alle Dreck....tut mir leid...aber nen schicken 2.8er Individual fahren mit Schnick Schnack wie folierten Dach u lackierten Felgen u dann ein 200€ Fahrwerk was neben den Reifen den einzigen Kontakt zur Straße sicher stellt.....bei nem Auto was gut an die 250km/h kommt......


    Nee Du da fehlt mir dan doch das Verständniss:haha:


    Wenn dann das genannte KW Variante 1 aka AP aka DTS ..... drunter geht gar nichts!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich hab viel getestet, auch manches fahrwerk aus dem mittleren preissegment eingebaut, einmal um block gefahren und wieder ausgebaut.
    Man muß schon einige hundert euro ausgeben um überhaupt wieder beim level des original fahrwerks anzukommen.


    Richtig Glücklich war ich bisher mit zwei Kombinationen:
    1. Spax Dämpfer (die verstellbaren) mit K.A.W Federn
    2. Koni Gelb mit H&R Federn (hatte ich schon in 2 fahrzeugen)


    Momentan fahr ich in einem Fahrezug das H&R gewinde und im anderen das M Fahrwerk. Hätten dei dämpfer beim M-Fahrwerk nicht schon 140.000km runter würde ich das fast gleichsetzen, allerding vergleich ich da auch zwischen verschiedenen fahrzeugtypen. Fürn alltag is beides OK fürs heizen fliegt das H&R wieder raus weil viel zu weich und wird gegen die motorsport version vom gleichen hersteller getauscht.


    Das schlechtes bisher getestete war ein K.A.W Komplettfahrwekr für 450€, kurz gefolgt von Powertec federn für 150€. Weitec für 350€ war anfang Ok wenn auch schlecht abgestimmt, nach einem habel jahr unfahrbar. anscheind sind die federn aus kaugimmi.

  • Zitat von Mr. Dezent

    Puh, greift hier evtl. der Spruch "Teuren BMW gekauft und nun kein Geld mehr für vernünftiges Zubehör?" ...


    ähm...was hatn das bitte damit zutun?
    ich möchte einfach keine 400+€ für nen fahrwerk ausgeben. nen Gewindefahrwerk für 200-250€ sollte für mich ausreichen
    1. da ich nicht mit 200 bretter (sehr selten)
    2. ich fahre keine rennen aufm ring oder sonst wo


    mir gehts da eher um die optik und ich will einfach nicht das es hinten so derb einfedert wenn hinten 2 leute sitzen...