M50/M52 Sportnockenwellen

  • Hallo. Wer hat welche Verbaut und wie sind die Erfahrungen? Habe vor mir ein paar Sportnockenwellen zu gönnen nur weiß ich noch nicht Welche. Bin für alle Erfahrungsberichte Dankbar!

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Soll in einen M50. Vieleicht wird bei dem auch noch was am Hubraum gemacht. Vieleicht 2,8 o. 3,0 (oder 3,2).

    Bmwcheftuner: Hat er das Stg auf dem Prüfstand abstimmen lassen? Wenn ja wo und wie teuer? Wie sieht es mit dem Fahverhalten aus. Geht er aus den unteren Drehzahlen noch anständig oder ist er zur Drehzahlsau geworden? Wieviel Grad? Warum nur die Einlasswelle?

    Fragen über fragen, tut mir leid aber ich hab auf dem gebiet M50 Tuning wenig bis keine erfahrungswerte. M50 muss ich nur immer wegen kaputten Köpfen Repairieren.

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • nur einlass. software original bmw, kein chip. einlass reicht doch. deine einlassventile sind doch auch viel grösser wie die auslassventile. da gibt es ne kleine merkformel: du isst doch auch mehr wie du wieder raus kackst... er meint dass man es es untenrum schon weng merkt, aber ist fahrbar. leicht unrunder lauf im stand.

  • Wo viel rein geht muss viel raus!

    Hatte mal bei einem Opel 16 V nur eine Dbilas einlasswelle verbaut. War nicht so der bringer erst mit der passenden Auslasswelle ging er richtig gut. Welche Gradzahl hat er genommen? Mfg

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Servus! Also ich täte entweder Schrick-oder dbilas Nocken verbauen. Bei Schrick gibt´s nur 256 Grad Einlaß und 244 Grad Auslaß. Die empfehlen auch beide Nocken zu machen, für mich auch sinnvoller. Bei dbilas würde ich mal bei Reuter Motorsport schauen, da gibbet mehrere Varianten (von Straße bis Rennsport). Hab bei meinem M52 (323i) Schrick Nocken drinne, Fächer und jetzt auch dat M50 Saugrohr (vom 2,5er) und abgestimmt auf Prüfstand. Geht von unten raus hammermäßig, kein Vergleich mehr. Oben raus auch echt gut. Eine Prüfstandsabstimmung muß schon sein, sonst verlierste im unteren Bereich zuviel an Drehmoment durch die Wellen (klingt komisch, is´ aber so). Hoffe Dir ein bißchen damit geholfen zu haben.

  • Zitat von mortalcoupe

    Servus! Also ich täte entweder Schrick-oder dbilas Nocken verbauen. Bei Schrick gibt´s nur 256 Grad Einlaß und 244 Grad Auslaß. Die empfehlen auch beide Nocken zu machen, für mich auch sinnvoller. Bei dbilas würde ich mal bei Reuter Motorsport schauen, da gibbet mehrere Varianten (von Straße bis Rennsport). Hab bei meinem M52 (323i) Schrick Nocken drinne, Fächer und jetzt auch dat M50 Saugrohr (vom 2,5er) und abgestimmt auf Prüfstand. Geht von unten raus hammermäßig, kein Vergleich mehr. Oben raus auch echt gut. Eine Prüfstandsabstimmung muß schon sein, sonst verlierste im unteren Bereich zuviel an Drehmoment durch die Wellen (klingt komisch, is´ aber so). Hoffe Dir ein bißchen damit geholfen zu haben.


    1. frage: was haben deine schrick nocken gekostet?
    2. frage: hast du noch was am kopf gemacht, kanäle, ventile???
    3. frage: wie ist dein leerlauf. ist das ding halbwegs ruhig???


    bin nämlich selber am überlegen sowas zu machen, weiss aber auch nicht was da empfehlenswert ist. Allerdings zieh ich dann das volle paket durch!



  • Also die Schrick Nocken kosten so ca. 900 Euro. Am Kopf habe ich die Ein-und Außlasskanäle erweitert und poliert, sowie die Ventile und die Sitze etwas bearbeitet und den Kopf geplant. Leerlauf ist eigentlich sehr ruhig, also normal, geblieben. Wenn Du mehr Leistung möchtest, hab gelesen hast einen 2 Liter M50, empfehle ich Dir aber erstmal wat am Block zu machen, denn alleine über eine Kopfbearbeitung wirst Du wahrscheinlich kein großes Leistungsplus erzielen. Am Anfang steht immer erst der Hubraum!

  • Nocken nehme ich Dbilas das weiß ich schon. Nur welche Gradzahl bin ich mir nicht sicher. Wo hast du das Steuergerät anpassen lassen? Was hat das gekostet? Wieveil Liestung hast du jetzt?

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Mein Bimmer bekommt ja auch grad 2 Nockenwellen aber was für welche weiß ich leider mom net.



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat

    Also die Schrick Nocken kosten so ca. 900 Euro. Am Kopf habe ich die Ein-und Außlasskanäle erweitert und poliert, sowie die Ventile und die Sitze etwas bearbeitet und den Kopf geplant. Leerlauf ist eigentlich sehr ruhig, also normal, geblieben. Wenn Du mehr Leistung möchtest, hab gelesen hast einen 2 Liter M50, empfehle ich Dir aber erstmal wat am Block zu machen, denn alleine über eine Kopfbearbeitung wirst Du wahrscheinlich kein großes Leistungsplus erzielen. Am Anfang steht immer erst der Hubraum!


    das mit dem hubraum ist bereits in bearbeitung.
    ich kann mich nur immer noch nicht entscheiden was mir lieber wär. nen 2,5liter mit dem ganzen feintuning oder nen schlacht m3


    wenns der 2,5 liter wäre, dann ist auf jeden fall das komplette kopfpaket so wie du es beschrieben hattest drin, fächer metallkat und chip auf prüfstand angepasst.
    du meintest 900 pro seite, richtig? das ist grad das problem, mit dem kopf komm ich alleine bereits kaum unter 4000 weg!
    aber das ganze kostet mich zum schluss fast mehr wie der m3

  • Dafür hast du nacher auch ein Unikat denn M3 gibts ja mehr als genug ................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • das wär ja das schöne an der sache, aber ich hab fast nicht genug geld für ein unikat!


    so hätte ich (nach dem letzten fahrzeug das ich angeschaut hab) ein generalüberholten m3 3,0 mit 6 ganggetriebe und m3 bremsanlage.


    ist ja auch nicht von schlechten eltern
    die frage die interessant wäre, kann man den auf 3,2 aufbohren solange man ihn e schon generalüberholt ? ? ? :wunder: und was müsste ich dann schon wieder ändern ? ? ?

  • aber wenn du denn anfängst an nem M3 rumzudoktern mit aufbohren usw. kommt es dir ja noch viel teurer als wenn du den M50 fertig machst .....................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Mit aufbohren dürfte wohl nicht so viel gehen. Der 3,2 Liter M3 Motor hat gerade mal eine um 0,4 mm grössere Zylinderbohrung.
    Mfg

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm