"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

  • Moin …


    … so, ich hoffe, dass ihr mir (hier) helfen könnt, denn ich habe seit einiger Zeit ein Problem an/ mit meinem BMW 316i (Bj.: 1996), bei dem ich irgendwie nicht so recht weiter komme.


    Also:
    Nachdem ich vor einigen Wochen bei diesem Wagen von den Winter- auf die Sommerreifen gewechselt habe, habe ich das starke Gefühl, dass der Wagen (speziell beim Bremsen) bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h „flattert“ – man kann das deutlich im Lenkrad spüren; je schneller ich fahre, desto heftiger die Vibrationen. Und ich weiß nicht, ob ich mir das nicht (auch ?) nur einbilde, aber ich hab’ das Gefühl, dass es immer schlimmer zu werden scheint. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. ob ein evtl. Wechsel sowohl der Bremsscheiben, als auch der –klötze Abhilfe schaffen könnte? Das haben mir nämlich zwei Bekannte geraten (die aber selber auch keine Profis sind, deswegen meine Zweifel …). – Bin für jeden Rat und Anregung dankbar!


    Anmerkung(en) zur näheren Info:
    Bei den Winterreifen, die ich abgenommen habe, handelte es sich offensichtlich (wie ich dann erst mitbekommen habe) um Reifen von mindestens drei verschiedenen Automodellen; sie passten also nicht zueinander (obwohl man mir sie so angedreht hatte) und ich bin den ganzen Winter auch damit gefahren. Bis zum Wechsel gab’ es diesbezüglich aber keinerlei Probleme.


    Danke im Voraus und schon mal einen gelungenen Tanz in den Mai,


    das floh

  • Bremsscheiben-/Beläge ausschliessen, stattdessen Kontrolle der Traggelenke und Querlenkerlager. Wenn die minimal ausgeschlagen sind, macht sich das bei breiter werdenen Reifen mehr bemerkbar.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Da muss ich mich House anschließen.
    Auch bei mir waren es die Querlenker incl. der Querlenker-Lager (große, dicke, runde Gummibuchsen).


    Je breiter der Reifen, je kleiner die ET, je geringer der Querschnitt -desto höher werden die auf die Aufhängung wirkenden Kräfte.


    Ganz extreme Reifen bringen sogar die Querlenker zum Ausriss (geschehen bei einem Golf 3).


    Kontrolliere auch direkt die Spurstangenköpfe.

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Also ich würd erst mal schaun, ob die Sommerreifen eine Unwucht oder sonst einen Schaden haben. Ist ja wie er schreibt erst nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen aufgetreten.

  • Da dies nur beim bremsen auftritt, kann eine Unwucht der Räder ausgeschlossen werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ok, ich habe "speziell beim Bremsen" nicht so verstanden, daß es ausschließlich beim Bremsen ist. Wenn es die Tragegelenke sein sollten, nehm die von Maihle oder wie der sich schreibt. Ist besser als BMW Orginalteil

  • Du meinst Meyle :) Ja die sind sehr zu empfehlen! Siehe auch aktuell hier: Klick :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Kann mich nur anschliessen.Hatte ich auch.Bei mir war es das Zusammenspiel von Stabis,Lenkgetriebe,Querlenker,Bremssattel,Reifen,Traggelenke.....
    Ich hab eines nach dem anderen ausgetauscht,Ende vom Lied war,das ich nun komplett nochmal alles tauschen musste.....

  • Wo ihr gerade bei Meyle seid:
    habe diese Dinger bei meiner grünen Dose vor 40TKm gewechselt und die scheinen schon wieder zu kommen.
    Also: Taugt das zeugs evtl. doch nichts? Es sagen ja immer alle Meyle sein gut, aber wer hat Langzeiterfahrungen?
    Gruss,
    Robert

  • Also meine Meyle Teile sind jetzt so umme 60 TKm verbaut, meine Daily Bitch ist knüppelhart und fahre ohne Rücksicht auf die Strassenverhältnisse... bis dato kein Spiel an den Gelenken oder Lagern.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Jassi

    Kann mich nur anschliessen.Hatte ich auch.Bei mir war es das Zusammenspiel von Stabis,Lenkgetriebe,Querlenker,Bremssattel,Reifen,Traggelenke.....
    Ich hab eines nach dem anderen ausgetauscht,Ende vom Lied war,das ich nun komplett nochmal alles tauschen musste.....



    Hab ich bis auf das lenkgetriebe und Bremssattel auch alles durch xD Also letztes die reifen und trotz wechsel von 185/60/15 stahl auf 215/45/17 is das restliche schlackern das nur beim bremsen so ungefähr ab 150 kmh weg :) Nebenfrage was kostet ein lenkgetriebe eig ?

  • Moin ...


    Jassi:
    Wie jetzt, ob eine Felge heisser als die andere ist?
    Klar, ich lang' da immer mal ran - vor, nach und natürlich auch während einer Fahrt ... *zwinker*
    Mal im Ernst: Wann soll ich die anfassen und wo? Nach einer längeren oder langen Fahrt? Davor? Und was würde mir eine abweichende Temperatur mitteilen können?


    Zudem war ich mittlerweile auch in mehreren Werkstätten und habe gefragt, was es sein könnte. In einer erklärte mir der Meister das Flattern wie folgt:
    Beim Abschrauben des Winterreifen sei anscheinend Rost zwischen Bremsscheibe und -klötze gefallen. Durch das feste Anziehen der neuen Reifen habe sich dann die Bremsscheibe "verzogen" bzw. verbogen.
    Ich weiss zwar immer noch nicht, ob das stimmt, oder was sonst der Grund für das Flattern sein könnte, aber immerhin war das mal eine Erklärung, die ich auch verstanden habe. Denn mein Problem war bisher immer, dass man mir sagte: "Es sind die Traggelenke" und der Radwechsel irgendwie ausser Acht gelassen wurde.
    Ich werd' jetzt in den nächsten Tagen jedenfalls mal versuchen, mit dem Wagen auf eine Bühne zu kommen und mir das mal genauer anzusehen.


    Euch allen jedenfalls schon jetzt ein herzliches Danke,


    das floh

  • Moin ...


    ... ich bin heute ratloser als vor einem halben Jahr, als ich diesen Thread began. Denn mittlerweile hab' ich so einiges probiert, was mir geraten wurde ... Und trotzdem flattert der Wagen immer noch ...
    Folgendes kann ich sagen:
    - Es liegt nicht an den Reifen (die wurden inzwischen zwei Mal gewechselt)
    - Es liegt nicht an den Bremsen (ebenfalls komplett gewechselt)
    - Die Reifen wurden ausgewuchtet und
    - Die Spur vermessen


    Was nun?


    Liebe Halloween-Grüße (*grins*),
    das floh

  • Wie am Anfang schon geschrieben: Ausgeschlagene Traggelenke und/oder Querlenkerbuchsen. Wenn des immer die ersten ab Werk verbauten Querlenker sind: Ausbauen und durch neue ersetzen, ohne wenn und aber.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • genau, bremscheiben prüfen, ansonsten gummilager vom querlenker oder radführungsgelenk (traggelenk) prüfen evt wechseln.

    [CENTER]:bmw-smiley: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" m3launch[/CENTER]
    [CENTER]:bmw-smiley: "Autos werden von hinten angebtrieben, alles andere sind Kutschen" =)[/CENTER]