323i Touring kaufen????

  • Hallo Leute,


    ich war heute nen 323 Touring angucken.


    hier erstmal die Eckdaten:


    164.000kkm
    BJ 1997
    Tüv neu im Februar
    schwarz
    kein Leder
    Klimaautomatik
    normales Fahrwerk
    keine Dachrehling
    JVC Radio mit USB bleibt drin
    Sommer: alus von angeblich Z3, original BMW, ganz schick, vorne 7,5x17 hinten 8,5x17. Es ist jeweils eine ersatzfelge für vorne und hinten dabei. Reifen hinten Abgefahren, müssen neu
    Winter: E36 Standart Alus, Reifen runter

    Ich war mit dem Wagen bei der Dekra, besitzer war dabei, konnte dort die Bühne nutzen und mal drunter gucken:


    -Bremse VA + HA angeblich neu, sehen auch auf jeden fall gut aus, Bremsscheiben sind am Rand nur minimalst eingelaufen


    -Hinterachsgummis an Achsaufnahme angeblich neu, sieht gut aus. Sonst sind auch alle Gummis im Fahrwerk augenscheinlich okay.


    -Hinten neue Stoßdämpfer, sehen auch neu aus.


    - Rost nur etwas am Auspuff und am Differentialhalter.


    - leichter Ölverlust an der Servo, so kenn ich das auch von meinem E30... ;)


    Wagen fährt sich ganz gut, kein geklapper funktioniert alles. Klima wurde auch getestet, bläst arschkalt. Einziges Manko, die Kupplung geht schwer. Kenne ich so nichtmal von meinem E30. Ich bin zusammen mit dem Besitzer extra zu BMW gefahren, Mechaniker gefragt ob er mal treten kann. Geht schon schwer hat er auch gemeint. Sagt an der Druckplatte sind da die Federn müde, deswegen mehr Pedaldruck. Zu macht die Kupplung einwandfrei, abwürgen im 2ten mit Handbremse kein Thema, geht nicht durch. Der Mechaniker meinte auch dieses Jahr macht sie normal noch mit, dann könnt ich im Winter mal die Kupplung wechseln, wäre nicht soooooo schlimm.


    Von außen sieht das Auto für das alter recht gut aus. Paar kleine Kratzer, ein etwas größerer an einem Seitenblinker, kleine Beule an der hinteren Tür.


    Es ist eigentlich alles okay soweit, Einziges Problem der Verkäufer. Ist ein Südländer und hat mir die Ohren mit viel gequrlter Scheiße blutig geredet. Ich kann nicht sagen ob er mich irgendwie übers Ohr hauen will und noch irgendwo ein versteckter Mangel ist.


    Preis: 3000€, war für 3500 ausgeschrieben, auf drei ist er gegangen.


    Morgen soll ich ihm bescheid geben, wass soll ich tun???


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    gruß


    Flo


    ganz vergessen: kein M-Paket, schnitzer Auspuff ab Kat!

  • ...noch was:


    Ich war von der Leistung etwas enttäuscht. Mein E30 320iger Coupe geht von der Ampel weg die ersten zwei Gänge nicht viel schlechter. Motor dreht aber gleichmäßig und schnell hoch, grad im unteren bereich ist er natürlich viel Drehmomentstärker als mein 320iger, der kommt erst ab 4-4,5 tsdU richtig.


    Dachte aber trotzdem das er mit den 170 Pferden besser geht...normal?

  • Zitat von -Tunc-

    also wenn der wagen vom südländer ist(sicher n böser türke) dann lass die finger davon!!!!!


    Immer diese peinlichen Pauschalaussagen und Verallgemeinerungen!


    Ich selber hab bei nem "Türken" eingekauft, der Mann hat seine Werkstatt, seinen Meisterbrief sowie TÜV-Prüfer-Zulassung und hat mir 4 Wochen nach dem Kauf noch kulanterweise die Kosten für eine Austausch-IHKA - sofort und ohne wenn und aber - zu 100 % übernommen (weil das Klima-Bedienteil nicht im Umfang der Gebrauchtwagengarantie inbegriffen ist).


    Ausnahmen bestätigen die Regel! Denk mal an die vielen BMW-Fahrer-Klischees. Die sind auch nicht immer wahr.


    Sorry Fluit, hilft dir zwar nicht weiter, aber das musste ich loswerden.

  • Wenn der Wagen ok ist, dann ist doch wurst wer den verkauft, und bei einem Auto für 3000€ braucht man sich auch nicht anstellen, wenn da irgendwann die kupplung durch ist.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Versteht mich da jetzt bitte nicht falsch!!! Meine Werkstatt macht auch ein Kurde, bin immer sehr zufrieden und versteh mich gut mit ihm.


    Der Verkäufer des Autos hat mir nur auch am Telefon aussagen gemacht die im Endeffekt nicht zutraffen:


    -keine Rechnungen von den neuen Teilen, er sagte klar hätte er die
    -falsche Angaben der Reifenzustände, Winterreifen behauptete er die wären noch mindestens für 2 Winter gut, sind völlig unten.


    und so waren auch noch viele Kleinigkeiten. Als ich den Herr von der Dekra fragte woran es liegen kann das das Kupplungspedal so hart geht mischte sich der Verkäufer ein er wäre KFZ - Meister und das wäre gut so wie es ist.


    Auch bekam ich mehrmals gesagt das er das Geld ja garnicht nötig hätte, Uhr für 15.000 am Handgelenk (nach eigener Aussage), in jungen Jahren mit 500.000DM und dicken Benz in die Heimat gefahren und dort auf den Kopf gestellt.... Lauder so ein gelaber halt.


    Ich würde zu jederzeit ein gutes Angebot von einem Deutschen wie auch einem Ausländer kaufen wenn ich merke das er zu mir erlich ist und mich nicht verarschen will!!! In der jetzigen Situation muss ich mir halt sicher sein das nichts an dem Wagen ist weil ich den Aussagen des Verkäufers nicht traue.


    Das mit der Kupplung ist keine Aktion!!!


    Ich hoffe ich bekomme jetzt noch ein paar Aussagen, Tips und Ratschläge von euch. Vor allem das mit der Leistung hat mich ein bisschen verblüfft....


    Danke!


    gruß


    Fluit

  • Zitat von Fluit123

    ...noch was:


    Ich war von der Leistung etwas enttäuscht. Mein E30 320iger Coupe geht von der Ampel weg die ersten zwei Gänge nicht viel schlechter. Motor dreht aber gleichmäßig und schnell hoch, grad im unteren bereich ist er natürlich viel Drehmomentstärker als mein 320iger, der kommt erst ab 4-4,5 tsdU richtig.


    Dachte aber trotzdem das er mit den 170 Pferden besser geht...normal?


    Du musst auch mal bedenken, wie schwer der Touring ist... dein E30 wiegt sicher nur 1200-1300kg, maximal. Der Touring wiegt fast 1500!

  • Zitat

    In der jetzigen Situation muss ich mir halt sicher sein das nichts an dem Wagen ist weil ich den Aussagen des Verkäufers nicht traue.


    Wenn bei dir alle Alarmglocken klingeln,dann laß es besser.
    Grüße Thomas

  • Eindeutig zu billig! :kaffee:


    Jetzt zufrieden?? :icon_rolleyes:

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Ein 97er 323i Touring mit ziviler Laufleistung, in schwarz und mit Klimaanlage für 3.000 €.
    Ich würd sagen: Eindeutig zu billig! :kaffee:


    Jetzt zufrieden?? :icon_rolleyes:


    Mann o mann, schau mal in mobile.de und AS24.de, dann wirst Du ganz schnell feststellen, das es einen 323i (selbst als Limousine), wenn er real in einem ordentlichem Zustand ist, nicht an jeder Ecke zu dem Kurs gibt.


    DAT - VK liegt übrigens bei 4.877 €.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Ein 97er 323i Touring mit ziviler Laufleistung, in schwarz und mit Klimaanlage für 3.000 €.
    Ich würd sagen: Eindeutig zu billig! :kaffee:


    Jetzt zufrieden?? :icon_rolleyes:


    Mann o mann, schau mal in mobile.de und AS24.de, dann wirst Du ganz schnell feststellen, das es einen 323i (selbst als Limousine), wenn er real in einem ordentlichem Zustand ist, und vergleichbare Eckdaten aufweist (eben nicht mit ner viertel Million KM und total verbastelt) zu dem Kurs nedd an jeder Ecke gibt.


    DAT - VK liegt übrigens bei 4.877 €.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • liegt an der Hinterachsübersetzung, denke mal du hast einen E30 320 mit der 3,9 Übersetzung der E36 323 hat eine 2,93er.



    Und das Gewicht spielt auch eine Große rolle.



    Wie du selber schon beschrieben hast, im 1+2 Gang nicht viel, aber im 3ten
    sieht es anders aus.


    preis ist Ok auch wenn eine neue Kullung benötigt wird.

  • Also, ich würde da Abstand nehmen. Wenn ich ein Auto Probe Fahre, der Verkäufer mich ständig Zutextet was er für`n geiler Typ ist, ich mich nicht aufs Auto Konzentrieren kann, dann ist schon vorbei.
    Wer weis ob der Kilometerstand stimmt usw usw. Mit der Kupplung mag sein das die schwergängig ist, aber wer weis was alles am Motor gedreht und Gebastelt wurde.
    Ich würd es nicht nehmen, auch wenn es vom Preis her verlockend ist. Wenn er so ein geiler Typ ist und sooooooo viel Kohle hat, dann Versteh ich den Preis nicht.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Der Kilometerstand ist auch so ne Sache, bin mir da nicht sicher ob der stimmt. Es ist kein Checkheft vorhanden, er hat angeblich den Wagen von einem Typen gekauft dessen Opa der Wagen gehörte. Dieser ist verstorben, deswegen kam es zum Verkauf, Checkheft war nicht auffindbar. Das sind alles so geschichten.... Vom optischen her könnten die km stimmen. Es ist nunmal so das ein schlechtgepflegter mit 160.000km aussieht wie ein gutgepflegter mit 250.000km....


    Das mit dem Preis macht mich auch stutzig. Dachte auf jeden Fall das er eigentlich mehr Wert sei. Aber jetzt laut DAT sogar 4800??? Komisch ist auch das er für 3500 Angeboten war, der Verkäufer ist VON SICH AUS im Abschlußgespräch auf 3000 runter gegangen ist. Ich wollte eigentlich garnicht Handeln, hatte zu ihm gesagt das ich mir es nochmal überlege und wir dann ja auch am Tele über den Preis sprechen könnten. Er sagt gleich 3 mille....


    Dafür gibt es jetzt zwei möglichkeiten. Entweder hat er es doch nicht so dicke oder es ist was faul.

  • Das einzige was noch ginge wäre Deinen Vekäufer zu bitten Dir eine Kopie des Fahrzeugscheines zu geben. Darin müsste dann der Vorbesitzer stehen. Googlen und vielleicht hast Du ja Glück das der doch noch unter uns weilt.
    Ich meine, wer Verschenkt schon 1500-1800,--€? Nur wer dringend Kohle braucht.
    Wenn das Auto durch den Vorbesitzer immer Scheckheft gepflegt wurde bleibt noch zu Überlegen über die Fahrgestellnummer bei BMW anzufragen, bis wann er gepflegt wurde und welchem Kilometerstand. Dann kannst Dir ja selber Hochrechnen obs passt.
    Ich wäre bei der ganzen Geschichte sehr skeptisch.
    Wenn er optisch gut dasteht heißt es noch lange nicht das die Kilometer passen. Optik kann Pflegen und Aufbessern, auch bei 300.000km noch.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Würde das Auto nicht kaufen. Allein die Geschichten mit dem Opa als Vorbesitzer das erzählen sie doch alle... Außerdem hat er am Telefon schon falsche Angaben gemacht, glaubst du dann sagt er dir 100%ig die Wahrheit mit dem Auto? Auch das er 500€ von sich aus nachlässt macht mich stutzig.
    Ich würde wirklich Abstand nehmen, egal wie gut das Auto aussieht...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • so, das Thema ist durch. Auto wurde anderweitig verkauft.


    Ich hatte heute morgen noch mit dem Verkäufer telefoniert das er mir mal Brief und Schein Faxt. Ja macht er gleich. Ne stunde später noch nix da, noch mal angerufen. Er ist grad dabei. Brief angekommen, viertel Stunde später SMS das der Wagen verkauft ist. Komisch das ganze....