Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • ich glaube er redet vom billig gummi. gibts denn von skf kein komplettes? hardyscheibe z.b. kostet von lemförder die hälfte wie original von bmw und is exakt das selbe bloß ohne bmw logo.


    mfg

  • Leider gibts im Zubehör die Mittellager komplett nur von Kistenschiebern....BMW ist die einzige Quelle für ein Markenteil....


    Inwiefern der Gummi der Zubehörteile gut,schlecht oder richtig mies ist,kann ich noch nicht sagen.Ich habe,wie gesagt,ein Swag hierliegen und da ist eben ein Lager drin,das aufgrund der Abdichtung eher ungeeignet ist für den Bereich da unten,das wird nach wenigen Jahren Probleme bereiten,weil recht schnell Schmutz ins Lager kommen und es dann eben zerreiben kann und wird.....im Haltegummi sehe ich da weniger das Problem....viel Bewegung ist da ja nicht....


    Ich werd das Ding mit dem heut gelieferten SKF-Lager bestücken und in naher Zukunft dann wohl in meinem Cabrio einbauen,da muß ich nochmal die Kardanwelle ersetzen,daher paßt das ganz gut zusammen.


    Aber!
    Ich zwinge keinen dazu,das so handzuhaben,wie ich das hier beschrieben habe.Das ist nur MEINE Empfehlung,wenn man,so wie ich,nicht bereit oder es einem gerade nicht möglich ist,das teure BMW-Teil zu kaufen.


    Wer das Geld anlegen möchte und kann,soll bitte auch ruhig das Lager direkt bei BMW kaufen! ;)



    Greetz


    Cap

  • das is doch vom hitzeblech abgeschottet, bei mir is da alles sauber

  • Stimmt....wie dumm von mir,das is ja komplett hermetisch versiegelt und hat Sommer wie Winter immer dieselbe regulierte Temperatur....




    Sorry....aber denk mal genau drüber nach,was ich geschrieben hab....


    Luft weht da durch und die ist so nah am Boden alles andere als staubfrei.Direkt unterm Hitzeschutzblech (deshalb isses da) befindet sich die Auspuffanlage,die schonmal ein "paar" Grad warm wird.....das macht die seitlich eingesetzte Gummidichtung bei den billigen Lagern ein paar monate bis evtl. jahre mit,dann is irgendwann Feierabend mit dichtem Lager und es dringt Schmutz ein.


    Keine Steinbrocken so groß,das man damit Scheiben zerschmeißen kann,nein.Aber groß genug,das sie ins Lager eindringen und darin Schaden anrichten können und werden....


    Vielleicht kannst dir das ned vorstellen,weil du dich damit noch nie detaillierter beschäftigt hast.Ich habe es,wie geschrieben,vor langer Zeit anhand diverser nicht mal billiger RC-Cars.....da war Staub schnell ins Lager eingedrungen,da diese eben nicht staubdicht waren....und das hat nicht lang gedauert,bis so ein kleines Ding durch war.....


    Bei nem großen Lager dauerts halt länger....und bei nem mit Plastik abgedichteten Lager wird das bald vorkommen,bei einem mit ner Metallabdichtung kannst da lang drauf warten,weshalb der Mittellagerhersteller ebensolche an dieser Stelle verbaut hat.Und deshalb habe ich ebensolche von SKF herausgesucht und verlinkt.


    Evtl. auch für den Fall,das man nur das Kugellager tauschen und den Halter,in dem das Ding sitzt,behalten will,da sonst noch intakt.



    Greetz


    Cap

  • keine ahnung was staub da anrichtet, ich wollte ja bloß sagen dass da kein grober dreck und schlamm rankommt wie an den restlichen stellen unterm auto.


    mfg

  • Das braucht es auch ned.Misch mal etwas Metallstaub (schleif was mit 200er Schleifpapier ab) in ein bischen Fett und verreib das mal auf ner Glasplatte für ne Minute.Deutlicher zeigt sich,was passiert,wenn mans auf nem Stück Plexiglas verreibt.


    Dann weißt du,was "ein bischen Staub" anrichten kann. ;)



    Greetz


    Cap

  • Bei mir wird demnächst mein neu verbautes B12 Fahrwerk in Kombination mit Styling 5 Felgen in 8x17 im Zuge einer Einzelabnahme eingetragen.


    Ist bei Wechsel der Felgen eine erneute Einzelabnahme nötig? Sprich, jedes mal, wenn ich neue Felgen fahre, wieder zum Tüv?

  • Hallo,
    Habe mal eine Frage. Kann man bei Leebmann24.de Nürnberg gewünschte Anzahl von Teilen kaufen oder sind es dann auch Päckchen Mengen?


    Dann noch eine andere Frage die mich irritiert. Ich wollte mal Servoöl nachfüllen. Also mal im ETK geschaut was da reinkommt. Immerhin wird da ja angezeigt das ein CHF11.S Behälter verbaut sein soll. Gekauft, nun steht aufm Deckel ATF only. Am Lenkgetriebe steht auf'm Schild das es nen ZF Lenkgetriebe ist. Was Brauch ich den nun für ein Öl?

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Zu 1.
    Ruf bei denen an,evtl. können sie es dir sagen.Mein Teilemann kanns mir ned sagen,trotz des tollen BMW-Systems.Manchmal bekomm ich die gewünschte Anzahl,manchmal wirds eine Verpackungseinheit....gibt kein Muster....


    Zu 2.
    Da kommt ATF rein,gibt beim E36 nix anderes in die Servo,sind alle Lenkgetriebe identisch.Ausnahme M3 3,2....der bekommt aber ebenso ATF.


    Der Deckel paßt halt auch bei späteren BMW und da kommt eben nicht überall ATF rein,also popel den Aufkleber runter.



    Greetz


    Cap

  • Ich hätte da noch eine andere frage.
    Ich habe azev a in 8x17. Da müssen die Reifen gewechselt werden. Nur sind die in Kombination mit Reifenmarken eingetragen. Die Eintragung erfolgte beim Vorbesitzer 2006. Jetzt habe ich genau nach den Reifenmarken gesucht, nur habe ich keine mehr gefunden. Hersteller ja aber nicht die genaue Bezeichnung die nachdem Herstelle immer mit angegeben sind.
    Kann ich da andere in der eingetragene Größe, in meinem Fall 215/45/17 draufziehen?

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Hallo zusammen, hätte da auch mal eine Frage.
    Ich könnte vom Kumpel (fährt ein 328i Coupe) meines Bruders evtl. günstig sein Bilstein B10 Sportfahrwerk bekommen.
    Passt dieses auch in mein 328i Cabrio?
    Das Gutachten dazu habe ich mir natürlich schon angeschaut, jedoch werde ich daraus auch nicht wirklich schlau. Dort ist nämlich unter Fahrzeugtyp u.a. "3/B" aufgelistet (3/B steht auch in meinem Fahrzeugschein), unter Ausführung sind dann aber nur Limousine und Coupe genannt.
    Hier der entsprechende Auzug:

    Zitat

    Fahrzeugtyp: 3B, 3C, 3/B, 3/C
    Handelsbezeichnungen: 316i, 318i, 318is, 318tds, 320i, 323i, 325i, 328i, 325d, 324td, 325td, 325tds
    Ausführung: Limousine (Stufenheck), Coupe


    Wäre echt toll, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

  • Habe da auch eine frage. Wo sitzt beim e36 compact der bremskraftregler? Muss ber bei umbau von trommel auf scheibenbremsen umgebaut werden?


    Bremskraftregler? der hat nur den ABS-Block vorne.
    Beim Umbau auf Scheibenbremse hinten brauchst du nur die passenden Achsschenkelteile hinten.


    ----


    Suche für mein Sommerauto möglichst kleine Digitalanzeigen für Spannung und Öldruck.
    Hatte eigtl. erst überlegt mir aus Australien digitale VDOs zu bestellen, wollte aber vorher nochmal eine Option mit alternativen Anzeigen prüfen.
    Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben, wo man sowas bekommt?