BMW Physikstunde

  • jaja, die marketing strategen aus münchen...;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Die Werbung ist ja cool gemacht der Inhalt gefällt mir weniger. Ich hoffe nur dass in nem 330i nicht irgendwann mal ein 1,2l 3-Zylinder werkelt. Ich befürchte es wird darauf hinaus laufen, dass bald nur noch die Top Modelle einen Reihensechser haben werden. Die ganzen 323, 325, 328 usw. werden dann auf 3- oder 4-Zylinder downgesized.
    Ich verstehe das ganze Downsizing eh nicht ich meine man baut einen 1,4l Motor mit 170PS. Daneben stelle ich meinen 2,5l Motor mit 170PS. Der 2,5l Motor ist nicht nur von dem Sound und der Laufruhe ein absolutes Sahnestück, sondern verbraucht auch noch weniger. Den BMW kann ich locker mit 7,5-8,0l / 100km fahren und das ist 20 Jahre alte Technik, die sicher länger hält als Motoren mit Literleistungen von 120PS/l.
    Warum macht man das also überhaupt? Damit man dem Kunden sagen kann: "Hey, wir tun was"?


    Übrigens ist das nicht ausgedacht. Das sind Praxiserfahrungen! Golf TSi 170Ps vs. 323ti. Auch andere Fahrzeuge brauchen min. 2l mehr z.B Opel Astra 2.0 Turbo 170PS.


    Grüße

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • *gg - is irgendwie witzig, wobei mir die alten BMW Werbungen besser gefallen haben... (aber auch die Alten Audi Werbungen waren großteils besser als die neuen - z.b.: die Eskimos)

  • Find ich gut, so Werbung mit nem Augenzwinkern :)


    SDP: BMW verabschiedet sich soweit ich weiss gerade vom Reihensechszylinder, den wird es in Zukunft nicht mehr geben. Wenn 6 Zylinder, dann nur noch in V-Form. Das mit dem Downsizing ist richtig und wenn BMW das konsequent durch zieht werden sie viele Kunden, gerade im Geschäftswagenbereich, verlieren. Für viele ist die Freude am Fahren eben untrennbar mit einem Reihensechszylinder verbunden. Du hast recht, aufgeladene 4 Zylinder brauchen nicht generell weniger Sprit als gleich starke 6 Zylinder Sauger Motoren. Es geht aber um den CO2-Ausstoss und da wir ja unbedingt was gegen die globale Erwärmung tun müssen (wann war es zueltzt in Deutschland so lange so kalt... ?) und die ja zweifelsohne nur und ausschließlich durch CO2 und widerum ausschließlich nur durch Autos verursacht wird (ich hoffe ihr habt die Ironie gefunden...) geht das nur über die Hubraum-Reduzierung.

  • das video find ich ganz lustig.


    Zitat von SDP

    Ich verstehe das ganze Downsizing eh nicht ich meine man baut einen 1,4l Motor mit 170PS. Daneben stelle ich meinen 2,5l Motor mit 170PS. Der 2,5l Motor ist nicht nur von dem Sound und der Laufruhe ein absolutes Sahnestück, sondern verbraucht auch noch weniger.



    der neue opel corsa soll ja bald kommen, neue maschine.
    0,8l turbo :D

  • Super Werbung, musste lachen :D


    Ja dieser neue Trend is ne Sache für sich. Die Laden mittlerweile ja so gut wie jeden Motor auf.
    Wenig Hubraum, scheinbar weniger Verbraucht, scheinbar weniger Emissionen, und faktisch weniger Steuern.


    Aber ich weiß nicht, ich persönlich finde Haltbarkeit und Zuverlässigkeit doch recht wichtig und es ist ja kein Geheimniss, dass nichts besser ist als viel Hubraum im vergleich zu der Leistung, wenn ich jetzt meinen 318i nehm mit knapp 120 Ps und nen neuen 1.8 Liter Motor haben die bestimmt an die 150-170 Ps, was da Haltbarer ist liegt für mich auf der Hand....


    Auch hört man immer wieder, dass die meisten Turbos nach knapp 150.000km in die Knie gehn...


    Ich weiß nich...soll jeder selbst wissen was man will....


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • ja also ich hab letztens in ner aktuellen auto-motor-sport oder dergleichen (könnte auch autobild oder sowas gewesen sein) nen interessanten bericht über die neuen bmw-motoren gelesen.


    der neue 3er soll erstmals als 315i rauskommen mit 3 zyl á 0,5l hub. dieses system lässt sich wohl quasi beliebig erweitern. so hat der 320 dann 4zyl 2l und der 330i als einziger nen 6 zylinder mit den 3l.


    ach ja: der 315i hatte wohl schon ca 150ps leistung, wenn ichs richtig in erinnerung habe

  • Im bezug auf downsizing is noch einiges möglich. Ein 2-zylinder bekommt man auch fast so laufruhig (doppelkurbelwelle), wie einen V6. Wenn man noch ausschlieslich extern verdichtet wie bei schiffsdieseln üblich verdoppelt sich noch die leistung und die laufruhe währe nahe einem reihensechser. Das ganze benötigt nur einiges an entwicklungsarbeit und das kostet geld.


    Einfach einen kleinen motor nehmen und aufblasen wird auf dauer, gerade im oberen preissegmet nicht funktionieren

  • Zitat von SDP

    Ich verstehe das ganze Downsizing eh nicht ich meine man baut einen 1,4l Motor mit 170PS. Daneben stelle ich meinen 2,5l Motor mit 170PS. Der 2,5l Motor ist nicht nur von dem Sound und der Laufruhe ein absolutes Sahnestück, sondern verbraucht auch noch weniger.


    Niemals! Mehr verdichtung = höhere effizienz.


    Aber wenn es darum geht, ist es eh sinnlos den ottomotor noch weiter zu entwickeln. Da versucht man mit unglaublichem aufwand den wirkungsgrad einer technik die über 100 jahre alt ist um einen prozent zu steigern und es gehen immernoch mehr als die hälfte verloren.


    Es gibt so viele bessere konzepte.

  • da kann ich nur zustimmen!
    ich denke, bevor das alles in richtung"wir bauen aufgeladene zweizylinder mit 6000ccm" geht, wird mal der hybrid durchstarten!
    wenn das mal am rollen is dann geht das ab!
    quasi ab standgas volles drehmoment und minimale verluste, da man ja an jedes rad nen motor setzen kann!
    aber bis dahin werden, hoff ich (!!!!!), noch einige sahnestücke entwickelt! ich denke da nur an den V8 Bi-Turbo im M X5/X6! feines teil!

  • downsizing... der aufwand steht irgendwie nicht im richtigen verhältnis zum nutzen, klar kann man weniger verbrauchen, aber unterm strich wird´s für den kunden teurer, ein schwerer passat mit minimotor wird sicherlich im stadtverkehr nicht wirklich verschleißarm unterwegs sein, da wird bei dem ein oder anderen kunden sicherlich mal öfters ein neuer turbo fällig sein, da der passat auch mit kalten motor halbwegs vorran kommen will.
    Aber so kommen die VW-werkstätten wenigstens wieder zu kohle, da sie durch das längst überfällige weglassen des unzeitgemäßen zahnriemens einbußen machen...

  • Ha,wie geil dieser kleine Streberjunge den hochgestochenen Text der Marketing Leute runterbeten kann =D


    Aber BMW hat nie die Eier die Werbung mal im Fernsehen laufen zu lassen,die ist mehr für BMW Fans als für den unentschlossenen Autokäufer.

  • die werbung ist echt geil, wie lange die daran gearbeitet haben bis der junge das so alles runtergebetet hat.
    wäre doch was 1 zylinder 4 takt kompressor aufgeladen bei 0,5 l. hubraum ware dann zwar der kompressor fast schon so groß wie der motor aber die schaffen das.
    hab neulich im fernsehen einen bericht über elektroautos gesehen mit test über die geräuschentwicklung auf einer extra dafür gesperrten strasse vorher ca.89 db nachher 86 db, hacken ist das der hauptlärm von den reifen kommt und die braucht nun mal jedes auto.
    sollten so autos aktuel werden ist es schlecht für die reifenhersteller von breitreifen, dann gibts wohl nur noch 135-60 ? (teerschneider)
    hacken an den e-autos wird dann auch für kinder u. alte leute sein wenn die autos so leise werden wie man es erwartet, werden die autos nicht mehr akustisch wahrgenommen also erhöhtes unfall risiko, und so hat auch jedes positve auch eben eine negative seite.
    fehlt nur noch ein e-auto mit kernergie ahnlich den u-booten.
    dann hör das autofahren auf.
    abzuwarten bliebe dann dass unsere autos dann nur noch in china od. so gefahren werden, denn für die ist doch co2 was zum essen da scheren sie sich nicht darum.