Wirklicher Kilometerstand

  • Hallo,
    habe mal gelesen oder gehört, das man über den Autoschlüssel oder so den wirklichen Kilometerstand eines Fahrzeuges in Erfahrung bringen kann.


    Weis jemand von Euch wie das geht bzw was man dafür machen muss?


    Gruss

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • gab schon mal ne ähnliche disskusion hier, soll wohl im e36 unmöglich sein.


    soweit ich weiss kann man nur bei BMW scheckheft gepflegten autos den km-stand nachvollziehen. d. h. wenn du eins hast ohne scheckheft was in wirklichkeit bei bmw gepflegt wurde dann können sie dir ne auskunft darüber geben wann der wagen das letzte mal zur inspektion war. und natürlich den km-stand dazu. dann kannst du pi mal daumen gucken ob der km-stand stimmt.

  • Im E46 werden in mehreren Teilen des Fahrzeugs der KM Stand hinterlegt. Ihn zu verfälschen ist fast unmöglich. Im E36 jedoch schwierig. Meiner ist vom Erstbesitzer bis 2003 und 79.000km scheckheftgepflegt worden von BMW. Danach nur noch ab und zu n Eintrag. Aber ich hab dem Verkäufer vertraut und der km Stand passt auch zum Zustand des Wagens. Die Steinschläge passen zum Langstreckenfahrzeug^^

  • Liegt aktuell nichts an, aber es hatte mich einfach mal Interessiert weil ich davon mal etwas gehört habe.
    Trotzdem Danke für Eure Antworten!!!

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Zitat von Free-Rider

    es soll nicht nur unmöglich sein, es IST unmöglich. diese speichertechnik gabs beim E36 noch nicht.
    auf gut deutsch: es gibt keine sichere methode, die KM-stand im tacho mit irgendwas anderem abzugleichen.


    Richtig.


    Ich denke du meinst dieses "Geheimmenü" beim E36 Tacho. Das hilft dir da aber nicht weiter...

  • aber Free, was ist wenn so ein KM-zurückdreher mit nem halben Pick UP unterwegs ist und da allmögliche geräte drin hat und darauf spezialisiert ist?


    und das bei wirklich jedem fahrzeug, meinst du er lügt wenn er sagt es kann dir KEINER mehr nachweisen?? ich meine jetzt autos bis ca. BJ 2002 oder so..


    so wie es gespeichert wird, kann man es doch genau so über den selben weg manipulieren oder nicht?

  • Da sind die KM Werte in jedem Steuergerät und im Schlüssel hinterlegt.


    Und ich glaube weniger, dass ein Km-Dreher die so einfach ändern kann.
    Denke da müsste er die Stg neu anlernen oder flashen.


    Und ja, beim E36 ist es unmöglich. Daher isn Scheckheft und nur ein Vorbesitzer älteren Semesters immer gut.:D


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • dier km stand kann ohne weiteres bei bmw ausgelesen werden, hab ich auch nach dem kauf machen lassen.
    die km manipulieren ist auch kein problem war erst mal son test im fernsehen
    dauert ca. 3 min.
    denn bedenke alles was beschreibar ist lässt sich mit geeignetr software ändern.
    einer hier im forum sagte ja mal trefflich, man kann nur etwas nicht ändern wenn es schreibgeschütz wäre, kann aber ja aus dem grund nicht sein weil sich ja bei jeder fahrt der km stand ändert also geschrieben wird.
    ich denke auch mal das alles was vom menschen erfunden wird kann auch verfälscht / geändert werden. was ist heute noch fälschungssicher?

  • Ich bin Fälschungssicher :D


    aber davon mal abgesehen dauert es ziemlich lang bis zb. die ps3 geknackt wurde. vor kurzem erst passiert und es ist aber noch lange nicht möglich gebrannte spiele zu spielen. lediglich der zugriff auf die hardware ist wohl gelungen ... Und die PS3 ist schon ne ganze weile aufm markt!


    sicher ist nichts für immer ... aber man kann es stark verzögern.

  • Zitat von Maddin82

    Schade, hätte gerne mein wirklichen km stand abgefragt. Laut vorbesitzer wurde bei 40.000km der tacho wegen pixelfehler getauscht, deslhalb standen beim kauf nur 89.xxx km drauf.



    kenn ich irgendwoher bei mir steht im scheckheft das der tacho bei 44tkm gewechselt wurde

  • Zitat von Marc53844

    Ich bin Fälschungssicher :D


    aber davon mal abgesehen dauert es ziemlich lang bis zb. die ps3 geknackt wurde. vor kurzem erst passiert und es ist aber noch lange nicht möglich gebrannte spiele zu spielen. lediglich der zugriff auf die hardware ist wohl gelungen ... Und die PS3 ist schon ne ganze weile aufm markt!


    sicher ist nichts für immer ... aber man kann es stark verzögern.



    Hier ist das aber wiederum etwas anderes, weil viele die sich damit befassen das Hobbymäßig machen, beim Auto machen das ehr Leute um Geld damit zu verdienen.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von nannte320

    dier km stand kann ohne weiteres bei bmw ausgelesen werden, hab ich auch nach dem kauf machen lassen.
    [/COLOR]


    ach ja, aber nur der den du auch aufm tacho siehst...zumindest beim E36(noch)...und der interessiert hier grad keinen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • @r free rider, war beim auslesen selber daneben gestanden
    @ mäx power,versteh ich nicht, zeigt denn bei dir das steuergerat mit display od. so den gespeichrten km stand an?
    natürlich sehen wir nur den km stand auf dem tacho, wo denn sonst, es gibt sogar in münchen eine fa. die den tachostand nach wunsch verändert "natürlich nur für reparatur zwecke" aber da siehst du das es geht und ist kein problem mit der richtigen software. sollte jemand zweifel haben fragt doch bei der fa.nach, hab ich auch getan unter dem vorwand gebrauchten tacho gekauft mit zuviel km. was du mitbringen mußt ist etwas wo der vorherige km stand hervor geht also asu / tüvbericht od. ähnliches jeder weiß was mann mit einem scanner alles ändern kann, also kein problem.
    fa. nennt sich glaub ich tacho pro und kostet ca. 150€, googelt doch mal.

  • so bin gerade auf auf der seite gewesen, für skeptiker über die manipulation des
    km standes, google -tachopro /dongle wählt dann mal ediapas da kommen dann
    so kleine filmchen von youtube bis zum tacho justieren.dauert wie gesagt ein paar minuten.
    auch gefunden tacho justieren bei tachoteam.de.
    schaut selber nach da findet ihr jedemenge davon, zum thema geht nicht träum weiter bzw. märchenbuch wie free rider sagte. wos nicht geht ist tacho mit sw 24 und alle kompact
    die richtige info ist alles.

  • Zitat von nannte320


    @ mäx power,versteh ich nicht,


    merkt man...hier gehts drum bei evtl. gedrehten oder mal getauschten tachos(wert des tachos stimmt nicht mit dem des fahrzeugs überein)
    den wirklichen km stand des autos zu erfahren, was beim E46 z.b. und bei allen aktuelleren modellen machbar ist. jeder freundliche hat ein lesegerät, welches daten die auf dem schlüssel gespeichert sind, wie den km stand, ausliest.:lehrer:
    die chance das auf dem schlüssel noch der richtige km stand gespeichert ist ist relativ hoch.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • @ mäx power, es werden die km aus dem LCM modul ausgelesen nicht aus der Ki.
    ich /wir haben die Carsoft 6.5 in benutzung und da funtzte es lange nicht was allerdings ein software problem war, nach beschwerde bei Carsoft niederlande wurde mir ein update zugeschickt , seither kann ich auch die km und vin nr. auslesen.allein kannst dir die lizenz nicht leisten bzw. ist es unrentable, wir sind zu 4. da gehts noch.