Optimale Drehzahl beim 6 Zylinder?

  • Hallo Leute,


    ich probier derzeit bissel aus in welchem Drehzahlbereich sich der Motor am wohlsten fühlt. Wenn ich 50km/h im 5. Gang fahre ist die Momentanverbrauchsnazeige natürlich down, im 3 etwas höher. Aber einen deutlichen Mehrverbrauch bei Drehzahlen oberhalb 2000U/min Fahrweise konnte ich nicht festsellen.


    Lohnt sich das untertourige fahren oder mögens die 6 Ender eher so bei 2500U/min?


    Kann unter Umständen sogar schädlich sein deutlich unter 2000U/min zu fahren?

  • Wieso sollte es schädlich sein unter 2000 upm zu fahren..?



    Wenn ich in der Stadt fahre und der Karren warm ist, dann tucker ich bei 60 km/h immer im 5. Gang bei 1500 upm...



    Untertourig heißt doch nur, dass man unter Leerlaufdrehzahl ist - aber dann fährt das Auto eher schlecht, oder..?



    Niedertouriges Fahren ist doch voll ok...

  • Okay^^ Aber wenn ich ständig, über Monate hinweg die 3000U/min meide, müssen sich doch Ventile, Auspuff und sämtliche Öffnungen dermaßen zusetzen dass der Wagen wieder mehr Sprit braucht, oder sehe ich das falsch?


    Also ab und zu muss schon frei geblasen werden.

  • wer fährt denn monatelang unter 3000u/min? aber wichtiger als drehzahl ist glaube ich das der wagen anständig warm gefahren wird so ab und an. so mal 50-100km am stück. Das ist meiner meinung nach wichtiger als ihn oberhalb zu drehen.

  • ich fahr mit meinem auch immer schön untertourig wenn ich so vor mich hin "tucker" Wieso sollte ich ihn denn höhere Drehzahlen aussetzen wenn ich es nicht brauch? Ich vergleich das immer mitn Fahrrad fahren :D Man tut sich ja auch leichter wenn man beim geschmeidigen fahren einen höheren Gang einlegt anstatt das man sich einen abtritt ;) Klar kann man das wieder nicht so vergleichen, aber anderseits im prinzip irgendwie scho :D Motor braucht bei größerer Drehzahl mehr sprit bzw. beim treten mehr kraft ;)

  • Okay, dann kann man also getrost so weiterfahren^^ Ich denk mal die Automatik würde nach ner Weile 50km/h auch in den größten Gang schalten.


    Zwischendurch längere Strecken fahren ist wichtig, das mach ich auch regelmäßig. Meistens Serpentinen den Berg hoch mit viel lenken und bremsen und selten unter 3000u/min. Und warmfahren sowieso^^

  • ich denke grad die 6 Zylinder macht es nix aus bei niedrigen Drehzahlen. Vor allem läuft der da ja ohne zu muxxen. Wenn ich meinen Fiesta im 5.Gang fahr bei 50/60 kmh zuckelt der schon bissl, den muss ich mit ein bisschen mehr Drehzahl fahrn. Warmfahren ist ja selbstverständlich ;) Und mal richtig Kit auf der Autobahn geben ist klar das der Dreck mal raus gebrannt wird :)

  • Je weniger Drehzahl anliegt, um so geringer ist der Verschleiss und umso Länger die Lebenserwartung. Die geringste Belastung auf rotierenden Teilen hat man, wenn schnelle Lastwechsel vermieden werden..

  • Gerade die Six Packs kann man so schön niedertourig fahren. Da fängt nichts zu vibrieren und grummeln an wie z.B. bei einem Vierzylinder(Wobei es hier auch ausnahmen gibt).


    Gerade in der Stadt kann man das gut machen.


    Ab und zu dreht man das dann aber mal und geht auch bis zum roten Bereich.
    Dafür sind sie gebaut.


    Sparsam und Drehwillig im ganzen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Ja,Sparsam und Drehwillig,dafür sind sie gebaut.


    Mein 4 Zylinder ist extrem Drehwillig und allein schon wegen der geringeren Reibung gegenüber dem 6 Zylinder sparsamer.Und den kann man auch extrem untertourig fahren,dröhnt halt irgendwann ein bisschen aber wen juckts.

  • Zitat von fu86

    aber wer hat denn nen fetten
    Motor um immer einen auf sparsam und untere Drehmomente zu machen?


    Naja es geht ja darum das man beim "dahingleiten" untertourig fährt und nicht dauerhaft ;) Wenn man dauernd so fahren will dann braucht man nicht so einen Motor, ist klar :)


    Zitat von Moritz318is

    Mein 4 Zylinder ist extrem Drehwillig und allein schon wegen der geringeren Reibung gegenüber dem 6 Zylinder sparsamer.


    Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal einen is und der hat genauso viel gebraucht wie jetzt mein 28er wenn nicht sogar mehr. Vor allem ist der Satz der Widerspruch in sich^^ "Drehwillig und Sparsam" Das kann ja nicht zusammen passen. Und grad den is muss man treten damit was geht und dann "langt" der auch zu. Nicht böse gemeint ;)

  • Ich bin auch 318i und is Probegefahren. Es is halt n kommplett anderes Gefühl. Beim 6 Zylinder hast immer das schöne Grummeln auch in 80 Zonen bei kurzen Gasstößen. Auffer Bahn ganz zu sprechen....da klingen die 4 Zylinder extrem überfordert und gequält. Der is 16v weniger....

  • Fahren mit niedrigen Drehzahlen ist schon OK. Aber übertreibts nicht. Wer mit 1300U/min einen steilen Berg hoch fährt belastet z.B. seine Steuerkette extrem.


    Bei unter 1500U/min sollte man dann schon mal runter schalten. Wenn ihr Sprit
    sparen wollt dreht ihn bis max. 2500-3000.


    Außerdem solltet ihr drauf achen, dass er dann auch immer mal schön auf der Autobahn ausgefahren wird.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von Crank89


    Vor allem ist der Satz der Widerspruch in sich^^ "Drehwillig und Sparsam" Das kann ja nicht zusammen passen. Und grad den is muss man treten damit was geht und dann "langt" der auch zu. Nicht böse gemeint ;)


    Das is natürlich klar,wenn man ein Auto tritt säuft es,318er oder 328er.Was aber mein Vorredner wohl meinte ist,dass man den Motor sparsam fahren und zugleich auch ordentlich treten kann.Ich wollte nur betonen,dass das beim is auch geht.


    Und wenn man Free-Rider glauben schenken darf (und ich denke das kann man) is der is deutlich sparsamer als der 328er.

  • Schon klar ;)
    Nur, hier streiten sich wieder die Geister :)
    beim is musste ich gut mal einen oder sogar 2 gänge runter schalten (wenn ich untertourig gefahren bin) um mal richtig raus beschleunigen zu können. Und da kann man sich vorne mit der gieskanne rein setzen und den sprit rein schütten^^ Und beim 328er geht von unten rauf ganz anders wie der is und von daher auch weniger verbrauch. Ich komm mit meiner Tankfüllung so ca.550km bei teilweiser sparsamer fahrweise und fahr so gut wie nur Stadtverkehr.. Also so ist eben meine erfahrung bei den beiden motoren ;)