316i oder 318i???

  • bin in einigen monaten 18 und suche mir einen gescheiten aber günstigen e36
    was meint ihr was für ein motor besser wer der 318i oder schickt der 316i
    ich wil halt auch das der eine einigermaßen gute beschleunigung hat.


    wie siehts denn mit der laufleistung des Motors aus würde es sich lohnen einen zu kaufen der 200Tkm runter hat oder sollt ich lieber die finger von lassen.


    mein Budget liegt bei ca 3000€ halt plus minus 200€


    meint ihr man krigt schon ein guten gebrauchten für 3000€
    oder sollt ich noch bisschen mehr sparen???


    Baujahr mäßig was würdet ihr mir da so empfehlen ???


    danke schonmal für die antworten


    MFG schine36

    :golf: [SIZE="3"][COLOR="Blue"][FONT="Fixedsys"]316i Compact[/FONT][/COLOR][/SIZE]


    [FONT="Impact"][COLOR="#0000ff"][SIZE="4"]Ein Mann brauch kein Blitz, ein Mann brauch kein Stern, ein Mann brauch keine 4 Ringe, was ein Mann wirklich brauch sind 2 Nieren [/SIZE][/COLOR][/FONT]

  • Ich hör sie schon schreien... nimm nen 6 Zylinder... und im Prinzip haben sie recht. Allerdings finde ich das für nen Fahranfänger schon ein wenig heftig. Meiner (!!) persönlichen Meinung und auch Erfahrung nach liegen zwischen 316i und 318i bescheunigungsmässig keine Welten, aber über 1 Liter Spritverbrauch.
    Daher mein Rat: Kauf dir einen 316i der letzten Baujahre, möglichst unter 200.000 km und investier das gesparte Geld lieber in anständige Winterreifen - in deiner Ecke braucht man die zur Zeit :)

  • naja zwischen 316 und 318 liegen schon knapp 10 ps zwischen


    erhebliche unterschiede gibt es in der versicherung auch nicht oder ??

    :golf: [SIZE="3"][COLOR="Blue"][FONT="Fixedsys"]316i Compact[/FONT][/COLOR][/SIZE]


    [FONT="Impact"][COLOR="#0000ff"][SIZE="4"]Ein Mann brauch kein Blitz, ein Mann brauch kein Stern, ein Mann brauch keine 4 Ringe, was ein Mann wirklich brauch sind 2 Nieren [/SIZE][/COLOR][/FONT]

  • Ja, und gleich wieder nein, die 10 PS machen den Bock nicht fett.
    Das ist einzig und alleine "Stammtischgelaber".


    Erkundige dich bei deiner Versicherung. Hol dir da alle relevanten Daten ein.
    Ist ja auch eine Frage ob du das Auto versicherst oder ob es über deinen, meinetwegen, Vater läuft.


    Weder der 316i noch der 318 fällt unter die Kategorie Rennwagen.
    ABER: Für einen Fahranfänger haben beide Wagen mehr als ausreichend Leistung.


    Schau einfach was du günstiger in einem gescheiten Zustand bekommen kannst. Dein übriges Geld steckst du, wie Micha schon gesagt hat in ein paar gescheite Winterreifen und sonstige Fahrzeugtechnik.


    Damit fährst du 10mal besser wie mit dem Ansatz, "welcher beschleunigt besser" oder "merkt man den Unterschied so stark?".

  • die 10 ps reissens nicht raus, die merkst du kaum.
    kommt auch immer auf die pflege und wartung des autos an. ich bin mit meinem 1,6er auch dem 1,8er meines dads weder davongefahren, noch hinterhergeeiert. unwesentlich langsamer in der beschleunigung.


    das alles is halt immer ein anderes empfinden und eine andere stellung der ansprüche.
    ich hätt auch gern lieber einen mit mehr dampf gehabt so is nich, aber auf der anderen seite, reichts fürn alltag.
    am lkw ziehst mitm 1,6er locker vorbei.
    und an den meisten üblichen knutschkugeln ala forda ka, opel corsa, fiat punto ziehst auch noch recht einfach vorbei. wenns nicht grad ne sportversion is, ohne probleme.


    unterschiede in der versicherung hast weniger in den motoren als in der karosserievariante.
    das coupe is in der versicherung teurer als die limo.


    also wenn ich mitllerweile sage, ich will n auto mit ordentlich dampf unter der haube, dann reden wir von sachen wie renault megane, opel astra; und alles hochgezüchtet auf phase 3. oder ne von nem (mädchen-)bi-turbo auf großem single-turbo umgebaute supra. dann gehts um leistungen die für die autos eigentlich jenseits von gut und böse sind, aber dann kann man sagen, dass man ordentlich dampg unter der haube hat. 400 ps im megane sind nicht grad wenig bei dem gewicht. bei der supra reden wir dann von 600+x ps.


    ich sag jetz bewusst nicht neuer emmy, denn die sind im kauf zumeist teurer als derartige umbauten.
    da lohnt sich dann eher das aufblasen eines 2,5er mit graugußblock, is zumindest billiger als der neue m3 oder m5. ;)
    mein insignia lässt sich z.b. mit phase 3 aufblasen auf um die 490ps. inkl. der arbeit wegen der zu tauschenden motorenteile, kommt das immer noch billiger als mir nen vergleichbaren emmy zu kaufen. nicht dass es jetz wieder heisst, ja, dann kauf ich mir gleich nen emmy. ;)

  • Ich bin da der selben meinung.


    und für 3000 euro kannst du schon nen schönen 316 oder 318 finden.. wenn es ne limousine sein darf dann erst recht.. kriegst sogar nen richtig gut geplfegten für das geld meine ich..


    nimm auf jeden fall wenn du kannst ein Facelift. also baujahr AB 09/96 die sehen besser aus, innen drin fühlt es sich etwas frischer an. und die technik ist auch etwas verbessert..


    nimm kein 92er oder 93er oder so für das geld...

  • Ich plädiere bei gegebenem Budget für einen späten 316i - ein wenig Ausstattung und ein ordentlicher Zustand sind für den Preis sicherlich drin...



  • Hmmmmm, wieso sich jetzt das FL innen frischer anfühlt frag ich mich schon...
    Änderungen? Nicht das ich wüsste. Ich hatte zwei VFL E36er und die waren Innen frischer wie so mancher 2004 E46.
    Verbesserte Technik... Wenn du einen 94 nimmst, der die Kinderkrankheiten hinter sich hat ists auch gut.


    Die wirkliche Technikänderung hast du bei den 6-Zylindern. Eben das die Vanos mit dazu gekommen ist. Anstatt Gußmotor dann Aluminium, etc.
    Die großen Änderungen hast du aber bei einem 4-Zylinder nicht.


    Und das die FL Modelle besser aussehen... jaaaaaaa, wenn man weiß das die Nieren anders sind, die Seitenblinker dann schmaler geworden sind... Gut.... Ich denke nicht das das kaufentscheidend sein sollte.
    Der Gesamtzustand muss stimmen.


    Wo ich dir recht gebe, um so mehr Türen das Auto hat, desto günstiger wird das Fahrzeug in der Versicherung.



  • Naja allein wenn du dir das Lenkrad anguckst in nem älteren kriegst du ja scon kotzen. oder polster der sitze das meinte ich eher mit frisch.. die dichtungen sind alle jünger, es gibt weniger nebengeräusche usw.


    und mit technischen änderungen meinte ich zum beipsiel bessere bremsen, andere kupplungen evtl. andere servolenkungen... und und und..


    ich glaube nämlich nicht, dass bmw von 91 oder 92 bis 98 oder gar 99 die gleichen systeme und steuergeräte verbaut hat :)


    wie gesagt das sind halt einfach nur mal meine vermutungen die mir sehr logisch scheinen...


  • Na ja, kommt eben auch immer auf die Ausstattung drauf an. Ich hatte in meinen VFL immer das Dreispeichen Lederlenkrad drinnen. Und das sah sehr frisch aus. ;)
    Wäre aber bei mir auch nicht kaufentscheidend...
    Polster kommt auch immer darauf an. Hast du diese komische graue "wieauchimmerdiejetztheißen" Sitze drinnen, gut irgendwann sehen die abgescheuert aus. Hast du Leder drinnen sieht es wieder anders aus. Oder, um einfach im Preissegment zu bleiben, diesen schwarzen, glatten Stoff... Der hält auch länger.
    Davon abgesehen: Es kommt eher darauf an wie jemand sein Auto gepflegt hat, und wieviel Kilometer er damit gefahren ist. Ein Sitz wird nicht schlecht wenn keiner drauf sitzt. Wenn du einen Sitz aus einem 91er E36 mit 40 tkm hast und einen Sitz aus einem 05er E90 mit 250 tkm, welcher wird größere Verschleißerscheinungen haben???


    Dichtungen... Ja das kommt auch wieder auf die Pflege an. Meine waren nach 150 tkm noch genauso gut wie neu. Wieso? Weil ich sie immer schon gefettet habe wenn es auf den Winter zu ging.


    Du merkst also, das ist alles relativ.


    PS: schine36 Wovon ich dir persönlich abraten würde ist der Compact. Dieser hat nämlich im Vergleich zu allen anderen Modellvarianten noch das Inteurieur des E30 und dessen Hinterachse.

  • die sind zwar alle ganz gut.. der erste hat sogar leder.. wenn du so einen findest und auch noch MIT klima dann perfekt für dich ! ich PERSÖNLICH würde klima auf jeden fall zum entscheidungsgrund machen, für mich ist ein auto ohne klima kein auto!


    gibt leute die sagen ich brauch doch keine klima.. das sind aber meist die, die noch nie im sommer in den genuss gekommen sind :D

  • Würd das auch absolut zustandsabhängig machen und auch zu den späteren Baujahren tendieren. Denke dass mit dem Geld schon was anstämdig zu haben sein sollte.
    Es ist egal ob 316i oder 318i die schenken sich kaum etwas.
    Ich würde jedoch unbedingt darauf achten dass es der M43 Motor ist. Mit dem M40 aus den frühen Baujahren (glaub EZ bis Ende 93 Anfang 94) hast du früher oder später Scherereien und Probleme.

  • Zitat von tom153624

    aus den frühen Baujahren (glaub EZ bis Ende 93 Anfang 94) hast du früher oder später Scherereien und Probleme.



    sowas mein ich eben...


    aber ihr habt mich falsch verstanden mit dem frischer aussehen glaube ich.


    frische meine ich vom modell her neuer.. die stoffe von 92 oder 94 oder so unterscheiden sich von den stoffe ausm 97er oder 98er zum beispiel.


    sowas meine ich... aber ist ja auch egal... um so jünger um so besser das ist ja mal klar..

  • Klima ist auch nicht gleich Klima.
    Im 316i hatte ich die Klimaautomatic drinnen, im 320i hatte ich nur die Klimaanlage. Beides absolut ausreichend. Allerdings muss ich auch sagen das ich die meiste Zeit die Klima aus hatte. Wieso? Fährst du Kurzstrecke machst du einfach das Fenster auf. Das kühlt schneller als wenn du kurz lüftest und dich dann von deiner Klima anblasen lässt. Bis es angenehm ist bist du am Ziel.
    Davon abgesehen das die Klima im E36 auch noch richtig gut Sprit gefressen hat. (Klimakompressor, etc.)
    Im E90 dagegen habe wieder die Klimaautomatic und eigentlich immer an. Lass sie mal 0,2 Liter mehr Sprit brauchen, wenn überhaupt.
    Wirklich brauchen würde ich sie nicht. Angenehm ist es beim E90 eben nur, das die Luft verdammt gut entfeuchtet wird.
    Das ist eher der Hauptgrund.


    Kommt eben auch darauf an wie du dein Auto nutzt.


    Klar ist es dann auch immer ein Argument beim Wiederverkauf. Aber ganz ehrlich. Wenn ich das erste Auto, welches ich für 3000,- gekauft habe, 5 Jahre fahre... Was darf ich denn da noch erwarten? Das ich wieder 3000,- bekomme? Im Einzelfall gibt es sowas.
    In 90% der Fälle hat der 18-23 jährige aber in der Zeit mal einen Poller mitgenommen, ist mal da dran gestoßen oder (was ich nicht hoffen will) die Kiste ist einen Meter kürzer. In dem Fall ist es dann ziemlich egal ob der Wagen ne Klima hat oder nicht. ;)


  • Jepp, da gebe ich dir recht. Es gab andere Stoffvarianten bei den späteren Baujahren. Natürlich je jünger desto besser.
    Ich übertreibe es jetzt mal bewusst:
    Ich würde einen abgeranzten '99 nicht dem top gepflegten '95 vorziehen nur weil er vier Jahre später vom Band gelaufen ist.
    Danach hatte es sich erst angehört.



    Jetzt mal eine Frage meinerseits: Welche Probleme macht denn der M40? Ich hatte schon den M43 drinnen. Daher habe ich da leider keine Erfahrungswerte.

  • danke schön für die tollen ratschläge
    denke ma jetzt wird meine entscheidungen leichter fallen

    :golf: [SIZE="3"][COLOR="Blue"][FONT="Fixedsys"]316i Compact[/FONT][/COLOR][/SIZE]


    [FONT="Impact"][COLOR="#0000ff"][SIZE="4"]Ein Mann brauch kein Blitz, ein Mann brauch kein Stern, ein Mann brauch keine 4 Ringe, was ein Mann wirklich brauch sind 2 Nieren [/SIZE][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Jetzt mal eine Frage meinerseits: Welche Probleme macht denn der M40? Ich hatte schon den M43 drinnen. Daher habe ich da leider keine Erfahrungswerte.


    Beim M40 läuft gerne die Nockenwelle ein und die Hydros klappern ;) Außerdem hat er noch einen Zahnriemen, was an und für sich nicht schlimm ist, aber der muss auch wieder gewechselt. Wenn man es nicht selber kann kostet das auch wieder.


    mfg Daniel