Motor TÜV Eintragung !?!

  • Hallo, brauche mal Euren Rat oder Tip, evtl. hat ja einer Erfahrung?


    Habe ein 318i/A Cabrio aus 9/95. Euro1 umgerüstet mit HJS auf Euro 2. Kann jetzt einen E36 325i ohne Vanos mit Automatik kaufen. Auch umgerüstet mit KLR auf Euro 2. Fahrzeug ist aus 91. Schätze, M50 ? Umbau ist nicht das problem. Mache ich selber. Aber....... bekomme ich den Motor eingetragen. Weil, der Motor älter ist, als mein Cab. Baujahrmäßig. Sind aber original beides Euro1 Autos, die später mittels KLR auf Euro2 umgerüstet wurden. Nicht das ich den Umbau mache, und der TÜV sagt: NIX da. Möchte nur ein bissel mehr leistung. Der M43 läuft sehr gut, aber mit Automatic....... hmmmmmmmmm


    GRTX Nummsy

  • Fahr zu einem Prüfer, der dir den Umbau später auch eintragen soll! Mit dem musst du den Umbau besprechen und nur er wird dir eine zuverlässige Auskunft geben, auf die du dich verlassen kannst.


    Normalerweise sollte die Eintragung aber kein Proble sein, da sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert!!

  • mein cab bj:11.94 auch 318i umgebaut dann auf 325i ohne vanos vom bj:91 auch eingetragen gekriegt


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Nummsy

    Danke für die Info. Und? Bist Du mit dem M50 zufrieden? Sind das robuste Motoren? Oder würdest Du mir zu einem anderen Motor raten?


    GRTX Andreas


    ich hatte den auch schon vorher das war mein unfaler 325i


    also im cab ist er etwas langsamer weil wegen gewicht und so...aber mach dir n2,8l rein und lass die originale hinterachse vom 318i also damit du das diff von 318i behälst hast dann mehr beschleunigung...aber auch n bisschen mehr spritverbrauch^^


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

  • das mit dem kurz übersetzen diff würd ich lassen. ein kollege von mir hatte auch auf 325 umgebaut und dem is auffer autobahn die hinterachse festgegangen....wie das geendet ist kann man sich ja vorstellen....

  • Ne, kein gebastel! Ich übernehme den kompletten Antriebsstrang und gut ist. Der TÜV Ing. hat auch schon sein OK gegeben. Klar, 328er wäre mir auch am liebsten. Aber ist ja alles auch ein Kostenpunkt. Und den 325er kann ich eben zu einem sehr guten Kurs erwerben. Und für Sonntags mal mit dem Cab rumzudüsen reicht der M50 doch allemal. Ich habe ja noch meinen 328iT/A. Unters Cabrio noch eine schöne, nicht zu laute Auspuffanlage und was will man mehr.


    GRTX Nummsy

  • Zitat von compact316i

    das mit dem kurz übersetzen diff würd ich lassen. ein kollege von mir hatte auch auf 325 umgebaut und dem is auffer autobahn die hinterachse festgegangen....wie das geendet ist kann man sich ja vorstellen....


    die achsen beim e36 sind sowieso fürn arsch :fry:


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

  • Hab au mal ne Frage dazu. Der 318is Motor mit 1,9 Liter in meiner 316er Limo, wenn ich nen Auspuff kauf, wofür muss das Gutachten gelten? Für den Motor, oder fürs Auto? Weil es gibt ja keine Limo mit 1,9 Liter, Class II hat ja 1,8 Liter

  • Zitat von Nummsy

    Ne, kein gebastel! Ich übernehme den kompletten Antriebsstrang und gut ist. Der TÜV Ing. hat auch schon sein OK gegeben. Klar, 328er wäre mir auch am liebsten. Aber ist ja alles auch ein Kostenpunkt. Und den 325er kann ich eben zu einem sehr guten Kurs erwerben. Und für Sonntags mal mit dem Cab rumzudüsen reicht der M50 doch allemal. Ich habe ja noch meinen 328iT/A. Unters Cabrio noch eine schöne, nicht zu laute Auspuffanlage und was will man mehr.


    GRTX Nummsy


    im biete bereich ist doch ein 328 für 500euro drin

  • Zitat von Toby316

    was muss ich machen um mein umbau von 1.6 auf 1.8 l eintragen zu lassen? wer macht das? wie geht das dann weiter mit finanzamt und versicherung?


    eintragen lohnt sich nicht...fahr doch so weiter wer wird das schon merken das du anstatt 1,6 1,8 hast :fry:


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

  • im falle das der einen unfall it menschen schaden usw verursacht wo es in die millionen geht ;) gucken die versicherungen genau hin. alleine im zu sowas zu raten ist sehr hirnrissig -.-!
    lass es auf alle fälle eintragen. oder lass es sein!

  • von 1.6 auf 1.8? eigentlich ziemlich sinnloser umbau!
    aber es sind doch die selben motoren m43b16 und m43b18 das kriegt eh keiner mit weil die ja auch gleich aussehen nur das der eine nen bissel mehr hub hat...

  • naja is so ne sache ich bin auch über ien jahr mit uneingetragenem fächer, auspuffanlage und solchen späßen gefahren solange nichts passiert ist des ok aba wenn was passiert wirst wohl kaum glauben das die versicherung es sich nehmen lässt des auto komplett zu zerlegen und wenn da nur eine schraube dran is die net eingetragen is hast de arschkarte da ist sebst ne ubb welche ja mit dem unfall sicher nix zu tun hat schon tötlich

  • stimmt.


    motorenumbauten auf jedenfall eintragen lassen, auch wenn ich den umbau für wenig sinnvoll halte.
    aber bei nem crash suchen die bis ins kleinste detail. da reicht schon eine nichteigetragene m3-lippe die nur 2 cm hoch is, damit die versicherung sich weigert, auch nur einen cent zu bezahlen. zahlen tun die schon, zumindest des gegners schaden. aber deinen schaden zahlst selber und den entrichteten schaden für den beteiligten unfallgegner holen die sich von dir wieder. und wenns dich dafür bis vorn kadi zerren müssen und dann wieder füße aufn boden zu kriegen wird dann schwer, wenn man von jetz auf gleich mit zigtausend euro schulden dasteht.
    aber das problem wird sich wohl schon erledigt haben, da der thread schon 3 monate alt is.