Anleitung Querlenkertausch (komplett) VA E36 - 3er BMW - E36

  • Hallo Leute,


    hier ist noch eine Anleitung zum Querlenkertausch von 2 guten Freunden & Mir.



    Benötigte Teile & Werkzeug:


    1x Querlenker komplett mit Lagern (vormontiert)


    16er, 18er, 22iger Nuß


    2x kleine sowie 3x lange Verlängerung


    2x Ratsche


    1x Kreuzgelenk für Ratsche


    WD40


    1x Abzieher für Traggelenk


    1x Trenn & Montagegabel von Hazet (Teilenummer: 1780-29)


    Anzugsdrehmomente:
    Traggelenk: 59NM
    Mittellager des Querlenkers: 59NM
    Querlenkerlagerhalter: 22NM



    Einleitung:


    Der BMW 3er steht für Sportlichkeit und Fahrspaß - getrübt wird das Vergnügen jedoch durch Probleme mit der Vorderachse. Für den Kunden macht sich das als Rütteln in der Lenkung beim Bremsen und auf unebenen Strecken bemerkbar.
    Übeltäter ist da meist die zu schwach aus-gelegte Lagerung der vorderen Querlenker und ihrer Traggelenke (s. AutoBild Nr. 30, 29.7.05, S. 69).


    Und das sind die technischen Verbesserungen im Detail:


    Austauschbare Ganzmetall-Traggelenke (vom TÜV auf ihre Dauerfestigkeit geprüft):Die Schwachstelle der bisherigen Traggelenke liegt in der Gummi-Metallverbindung, die vielfach deutlich zu früh versagt. Ist ein Traggelenk defekt, muss bisher der gesamte Querlenker ersetzt werden - eine kostspielige Reparatur. Durch den Einsatz der ursprünglich für den Motorsport entwickelten Ganzmetall-Traggelenke von MEYLE wird das Ausschlagen verhindert. Ausserdem wurden die Gelenke so konstruiert, dass sie bei Ausfall einzeln getauscht werden können.


    Verstärktes Querlenkerlager:Neben dem Verschleiß der Querlenker bemängeln BMW 3er-Fahrer Drehschwingungen in der Lenkung. Diese entstehen schon bei leichter Unwucht von Reifen, Felgen oder Bremsscheiben. Um der Vorderachse diese Sensibilität zu nehmen, hat MEYLE das Querlenkerlager stärker dämpfend und härter ausgelegt.



    MEYLE-Hightech-Fett aus der See- und Windenergieforschung: das Lithiumseifenfett auf Syntheseölbasis und mit weißen Festschmierstoffen garantiert einen hervorragenden Verschleiß- und optimalen Korrosionsschutz.


    Die Kombination dieser verbesserten Komponenten des Querlenkers ermöglichen eine einfachere und kostensparende Reparatur der BMW-Vorderachse und sorgen für länger anhaltendes Fahrvergnügen als bisher.


    Anleitung:


    Als erstes wird wie bei jeder Reparatur der Wagen aufgebockt und gegen wegrollen gesichert.


    Um den kompletten Querlenker zu tauschen ist es notwendig das Federbein vom Achsschenkel zu lösen. Hierzu benötigt Ihr eine 18er Nuß. Nachdem Ihr jetzt das Federbein gelöst habt löst Ihr die Schraube des Traggelenkes ebenfalls mit einer 18er Nuß.


    Sprüht bitte jetzt das Mittellager des Querlenkers ein damit dieses später besser heraus geht.


    Jetzt setzt Ihr bitte den Abzieher an am Traggelenk und dreht bitte so lange mit einer 18er Nuß an der Mutter bis ein hörbares Klackgeräusch kommt. Jetzt ist das Traggelenk raus aus dem Achsschenkel. Löst bitte jetzt die Schraube der Pendelstütze samt dem Halter mit einer 16er Nuß.
    Als nächstes löst Ihr bitte die Schrauben des Querlenkerlagerhaltes ebenfalls mit einer 18er Nuß.
    Jetzt kommt das Mittellager ran. Die Schraube des Mittellagers wird mit einer 22iger Nuß gelöst.
    Um diese zu lösen braucht Ihr die genannten Verlängerungen! Nachdem Ihr die Schraube des Mittellagers gelöst (diese bleibt erstmal drauf) habt nehmt Ihr die Hazettgabel und setzt diese zwischen Querlenker und Motorlagerhalter an und klopft dann an der dafür vorgesehenen Stelle der Gabel bis der Querlenker sich löst und nur noch an der losen Schraube hängt. Ihr geht deshalb so vor damit der Querlenker nicht auf die Füße fällt.
    Der Querlenker ist jetzt frei und Ihr könnt diesen entnehmen.


    Nehmt bitte jetzt den neuen Querlenker macht die Schraube des Mittellagers handfest und schraubt bitte die Pendelstütze samt Halter bitte an sodaß der Querlenker erstmal nicht mehr herunterfallen kann. Als nächstes schraubt Ihr den Querlenkerlagerhalter an und zieht die Schrauben erstmal Handfest an. Jetzt nehmt Ihr den Achsschenkel & führt dort das Traggelenk ein. Dieses schraubt Ihr jetzt fest mit den oben genannten Drehmoment. Jetzt wird das Mittellager festgeschraubt ebenfalls mit dem oben angezeigten Drehmoment. Zu guter letzt wird der Querlenkerlagerhalter mit dem richtigen Drehmoment angezogen bzw. festgeschraubt.


    Als letztes schraubt Ihr das Federbein wieder fest.


    Das ganze macht Ihr mit der gegenüberliegenden Seite auch.


    Es ist zu empfehlen hiernach eine Achsvermessung zu machen obwohl es nicht im Reparaturbuch zwingend vorgeschrieben ist.


    Hier die Bezeichnung wenn es geordert wird für diejenigen die sowas noch nicht haben.










    Bleibt zum Schluß noch zu sagen, daß alles was Ihr an Euren Autos macht in Eigenregie bzw. Verantwortung geschieht.


    Diese Anleitung wurde erstellt von Iceman_323tii & 2 guten Freunden


    Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden bzw. Folgeschäden!


    Wenn Ihr es repariert habt fährt Euer BMW wieder richtig schön m3launch


    Mfg


    Iceman_323tii & 2 gute Freunde (diese sind hier leider noch nicht angemeldet)


  • mann schafft es auch ohne abzieher. ne passende nuss in der größe des gelenks drauf legen und von oben drauf kloppen (vorzugsweise vorschlaghammer) bis das gelenk nach unten rauskommt.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • den setzt du mit der gabel zwischen gummibalg und achsschenkel, der schraube drückt dann auf das gewinde solange bis er rausspringt, frei werkstätten nehmen auch gerne mal einen hammer aber das muss jeder selbst entscheden hab auch einen abzieher.


    nicht wundern wenn evtl. euer lenkrad schief steht sollte eigentlich danach die spur anpassen lassen.


    edit: das ist einer schneller gewesen ich sags mal so wer nur ein auto fährt kann auch das geld sparen für einen abzieher wenn die teile eh getauscht werden, kann aber das sag ich gleich pasieren das man es ohne abzieher nich rauskriegt.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • hi habs heute beim Kumpel am wagen gemacht und ich muss sagen war ne scheiß quälerei mit dem hammer. Wollt einfach nicht raus. Zum schluß ham wir den Alten Querlenker abgeflext und im Schraubstock das Lager rausgeschlagen.


    Will das ganze nicht nochmal machen. Muss aber. An meinem sind die auch flällig. Aber nur noch mit Abzieher keine lust auf mehr auf den Streß.


    Passt der? http://cgi.ebay.de/Universal-S…zeuge?hash=item1c0989262e


    oder kannst mir nen link schicken von einem der dafür passt???

  • Um mich da mal anzuhängen,


    Iceman_323tii: Wie sind die Meyle Querlenker, ist alles noch ok und schön straff?


    Hat die sonst noch jemand verbaut und kann was zur langlebigkeit sagen.


    Ich will mir die evtl. auch holen. Ich hab zwar die Traggelenke und die Lager in den Augenhaltern,
    aber die ganze umpresserei find ich zu aufwendig und ich hab kein Werkzeug und müsste es machen lassen.


    Dann hol ich mir lieber die fertigen lenker und verkauf die einzelnen Lager wieder.

  • Ich kram mal wieder den alten Thread raus... bin gerade dabei den Querlenker zu wechseln leider habe ich folgende Probleme:
    - Beim Inneren Gelenk ( das am Motorhalter) dreht sich der Bolzen mit, wie kann ich diesen festhalten?
    - Mein äußeres Gelenk will einfach nicht raus, habs schon mit hammer, Abzieher ( welcher Scheiße ist) versucht doch leider will es nicht so richtig klappen... kann mir einer Sagen wo ich diesen Abzieher http://e36-einbauanleitung.e36…/bilder/traggelenke/3.jpg her bekomme? hab im Internet so einen nicht gefunden (alle anderen Abzieher die es gibt finde ich scheiße)
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Trenngabel fürs äußere Gelenk,da kloppt man ein paar Mal kräftig drauf nachm ansetzen und das Ding ploppt einfach raus.


    Wenn das los ist,dann drückst den Querlenker nach unten und kannst auch die Mutter vom Mittellager aufschrauben,da du das Ding verklemmst.



    Greetz


    Cap

  • Trenngabel hätte ich noch da, einmal benutzt, 15 Euro mit Versand, bei Interesse einfach eine PN an mich.


    Damit kriegst du die Teile aber ohne Schwierigkeiten raus ;)


    Bei dem inneren Lager kannst du noch probieren, das Lager mit einem Rangierwagenheber so an den Motorträger zu pressen, dass du die Mutter abschrauben kannst.

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    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Ja,genau sowas.Hat bei nem Kumpel einwandfrei funktioniert.
    Nicht sauer sein,ich stand ned daneben,aber du benutzt die auch richtig,oder?


    Mein Kumpel hatte die nämlich angesetzt,bissel reingeklopft und dann damit rumgehebelt.....ich hab ihm dann gesagt,er solle nicht hebeln,sondern so lang und kräftig hintendraufzimmern,bis sich das Ding löst.


    Das Ganze mit nem Fäustel,nicht mit so nem "Hämmerchen" mit 500g,da kommst ned weit mit. ;)



    Greetz


    Cap

  • Ja, wie schon oben beschrieben, habe voll drauf gezimmert, könnte allerdings sein dass mein Hammer etwas zu klein (der dürfte so 1,5 kg haben) ist...
    Ich finde halt dass da eh nicht soviel Platz zum ausholen ist leider.
    Hebeln bringt nix das ist mir klar.
    Werde mir zur Not nochmal einen größeren Hammer besorgen.

  • Ja habs genauso gemacht allerdings kommt da ja dann, das hintere Ende vom Radlauf bzw. dann fangen die Seitenschweller an.
    Hab eine Doppelgarage nur für den BMW, die Ersatzteile und Werkzeug, sollte eigentlich reichen... Werde mich heute nachmittag nochmal dran machen.

  • Ne,das wär dann auch wieder nach hinten weg.... ;)


    Bzw. müßte das Gelenk dann weiter rausstehen als die Bremsscheibe und weiter vorn sitzen. :D


    Eben so wie beim großen T,der _ ist dabei das Rad/die Bremsscheibe und der | ist dabei das Werkzeug,das angesetzt wird.



    Greetz


    Cap