Beiträge von Iceman_323tii
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Es ist bereis alles geklärt. Eine Entschuldigung hat Black323ti schon von mir erhalten. Es ist alles ein wenig dumm gelaufen und mit Sicherheit keine Absischt meinerseits gewesen.
Einige Leute sollten sich hier jedoch mit Ihren Kommentaren zurückhalten wenn Sie nicht die ganze Sachlage kennen.
Denn beleidigen lassen muß ich mich nicht hier! Das ist fakt.Ich entschuldige mich aber gerne nochmals!
E N T S C H U L D I G U N G Black323ti.
Ich hätte mit Dir den Tacho getauscht wenn Deiner in Ordnung gewesen wäre. Ist er aber nicht laut Deinen Aussagen! Also halte Dich dann mit Deinen Äußerungen zurück.
Mfg
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Kommt darauf an was alles gemacht werden muß. Rechne mal mit knappen 600,-€ beim :-).
mfg
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Wir wollen Bilder sehen
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Never sind die zugelassen in Deutschland. Wüßte nicht daß blaue oder anders farbig gehaltene Standlichtringe zugelassen sind. Wenn dann nur in weiß! Außerdem sehen die Teile so aus wie die grotten häßlichen Sonar Scheinis. Wenn Standlichtringe dann entweder Hella oder selbst verbaute in den Original Scheinis. Mfg
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Hello BMW E36 Gemeinde,
ich stelle mich hier mal kurz vor! Ich heiße Ralph bin 33 Jahre alt & komme aus Berlin. Mein Nickname ist hier Iceman_323tii. tii deshalb weil mir diese Buchstabenkombination einfach gefällt und es logischerweise was mit der Weiß/Blauen Marke zu tun hat. Ich fahre nun schon meinen 2. E36. Zwischenzeitlich hatte ich einen E46 der aber leider unschuldig Schrott ist. Nun ja das Leben geht weiter und ich habe mir einen 323ti gekauft von einem Rentner. :schild: über den E36? Einfach ein Auto mit nicht soviel Elektronik wie die heutigen Fahrzeuge.
Ich hoffe hier bei einigen Themen mit bestem Wissen und Gewissen :respekt: zu antworten. LG Iceman_323tii
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Zitat von kmDaniel
Habe meine als Plug&Play umgebaut. Nix am originalen Kabelbaum geändert. Hier mal Paar Bilder.
Also nach Plug & Play sieht das nicht aus!:) Du hast schon einiges abgeschnitten bzw. weggedremelt.
Es ist übrigens auch die LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er verwendbar.Teilenummer hier lautet: 63 26 7 193 293
Ein sehr guter Freund von mir hat das für mich umgebaut. Und der TÜV hat nichts gesagt und die Rennleitung schon gar nicht.
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Was soll denn das mit Sofitte? Bau doch die LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er ein. Die sieht gut aus. Ist zwar mit Arbeit verbunden diese in die original Kennzeichengehäuse einzubauen aber es lohnt sich. Oder Du verbaust ein SLN.
Mfg
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Hallo Leute,
hier ist noch eine Anleitung zum Querlenkertausch von 2 guten Freunden & Mir.
Benötigte Teile & Werkzeug:
1x Querlenker komplett mit Lagern (vormontiert)
16er, 18er, 22iger Nuß
2x kleine sowie 3x lange Verlängerung
2x Ratsche
1x Kreuzgelenk für Ratsche
WD40
1x Abzieher für Traggelenk
1x Trenn & Montagegabel von Hazet (Teilenummer: 1780-29)
Anzugsdrehmomente:
Traggelenk: 59NM
Mittellager des Querlenkers: 59NM
Querlenkerlagerhalter: 22NMEinleitung:
Der BMW 3er steht für Sportlichkeit und Fahrspaß - getrübt wird das Vergnügen jedoch durch Probleme mit der Vorderachse. Für den Kunden macht sich das als Rütteln in der Lenkung beim Bremsen und auf unebenen Strecken bemerkbar.
Übeltäter ist da meist die zu schwach aus-gelegte Lagerung der vorderen Querlenker und ihrer Traggelenke (s. AutoBild Nr. 30, 29.7.05, S. 69).Und das sind die technischen Verbesserungen im Detail:
Austauschbare Ganzmetall-Traggelenke (vom TÜV auf ihre Dauerfestigkeit geprüft):Die Schwachstelle der bisherigen Traggelenke liegt in der Gummi-Metallverbindung, die vielfach deutlich zu früh versagt. Ist ein Traggelenk defekt, muss bisher der gesamte Querlenker ersetzt werden - eine kostspielige Reparatur. Durch den Einsatz der ursprünglich für den Motorsport entwickelten Ganzmetall-Traggelenke von MEYLE wird das Ausschlagen verhindert. Ausserdem wurden die Gelenke so konstruiert, dass sie bei Ausfall einzeln getauscht werden können.
Verstärktes Querlenkerlager:Neben dem Verschleiß der Querlenker bemängeln BMW 3er-Fahrer Drehschwingungen in der Lenkung. Diese entstehen schon bei leichter Unwucht von Reifen, Felgen oder Bremsscheiben. Um der Vorderachse diese Sensibilität zu nehmen, hat MEYLE das Querlenkerlager stärker dämpfend und härter ausgelegt.
MEYLE-Hightech-Fett aus der See- und Windenergieforschung: das Lithiumseifenfett auf Syntheseölbasis und mit weißen Festschmierstoffen garantiert einen hervorragenden Verschleiß- und optimalen Korrosionsschutz.
Die Kombination dieser verbesserten Komponenten des Querlenkers ermöglichen eine einfachere und kostensparende Reparatur der BMW-Vorderachse und sorgen für länger anhaltendes Fahrvergnügen als bisher.
Anleitung:
Als erstes wird wie bei jeder Reparatur der Wagen aufgebockt und gegen wegrollen gesichert.
Um den kompletten Querlenker zu tauschen ist es notwendig das Federbein vom Achsschenkel zu lösen. Hierzu benötigt Ihr eine 18er Nuß. Nachdem Ihr jetzt das Federbein gelöst habt löst Ihr die Schraube des Traggelenkes ebenfalls mit einer 18er Nuß.
Sprüht bitte jetzt das Mittellager des Querlenkers ein damit dieses später besser heraus geht.
Jetzt setzt Ihr bitte den Abzieher an am Traggelenk und dreht bitte so lange mit einer 18er Nuß an der Mutter bis ein hörbares Klackgeräusch kommt. Jetzt ist das Traggelenk raus aus dem Achsschenkel. Löst bitte jetzt die Schraube der Pendelstütze samt dem Halter mit einer 16er Nuß.
Als nächstes löst Ihr bitte die Schrauben des Querlenkerlagerhaltes ebenfalls mit einer 18er Nuß.
Jetzt kommt das Mittellager ran. Die Schraube des Mittellagers wird mit einer 22iger Nuß gelöst.
Um diese zu lösen braucht Ihr die genannten Verlängerungen! Nachdem Ihr die Schraube des Mittellagers gelöst (diese bleibt erstmal drauf) habt nehmt Ihr die Hazettgabel und setzt diese zwischen Querlenker und Motorlagerhalter an und klopft dann an der dafür vorgesehenen Stelle der Gabel bis der Querlenker sich löst und nur noch an der losen Schraube hängt. Ihr geht deshalb so vor damit der Querlenker nicht auf die Füße fällt.
Der Querlenker ist jetzt frei und Ihr könnt diesen entnehmen.Nehmt bitte jetzt den neuen Querlenker macht die Schraube des Mittellagers handfest und schraubt bitte die Pendelstütze samt Halter bitte an sodaß der Querlenker erstmal nicht mehr herunterfallen kann. Als nächstes schraubt Ihr den Querlenkerlagerhalter an und zieht die Schrauben erstmal Handfest an. Jetzt nehmt Ihr den Achsschenkel & führt dort das Traggelenk ein. Dieses schraubt Ihr jetzt fest mit den oben genannten Drehmoment. Jetzt wird das Mittellager festgeschraubt ebenfalls mit dem oben angezeigten Drehmoment. Zu guter letzt wird der Querlenkerlagerhalter mit dem richtigen Drehmoment angezogen bzw. festgeschraubt.
Als letztes schraubt Ihr das Federbein wieder fest.
Das ganze macht Ihr mit der gegenüberliegenden Seite auch.
Es ist zu empfehlen hiernach eine Achsvermessung zu machen obwohl es nicht im Reparaturbuch zwingend vorgeschrieben ist.
Hier die Bezeichnung wenn es geordert wird für diejenigen die sowas noch nicht haben.
Bleibt zum Schluß noch zu sagen, daß alles was Ihr an Euren Autos macht in Eigenregie bzw. Verantwortung geschieht.
Diese Anleitung wurde erstellt von Iceman_323tii & 2 guten Freunden
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden bzw. Folgeschäden!
Wenn Ihr es repariert habt fährt Euer BMW wieder richtig schön m3launch
Mfg
Iceman_323tii & 2 gute Freunde (diese sind hier leider noch nicht angemeldet)