m40 nagelt wie traktor

  • :00000003: hay, ich habe beim m40 normal ölwechsel gemacht und max. 2ltr. rausgeholt, neuen filter rein neues öl gute 4ltr. und jetzt klackert er wie irre läuft aber sonst ganz gut,dnke ventile sind es nicht, vllt hydrostössel ?? wer kann weiterhelfen

  • Hast du den Ölstand auch nach dem ersten Start kontrolliert, immerhin muss das Filtergehäuse erstmal gefüllt sein bis man aussagen über den wahren Ölstand machen kann. Was für Öl hast du reingefüllt?, 10 W40 oder 15 W40 ist eigentlich empfehlenswert für den M40.
    Fährst du mit dem Wagen viel Kurzstrecke?

  • nimm dir mal zeit und mach folgendes:


    1. 2 minuten auf 3500
    2. 1 minute pause
    3. 2 minuten auf 3500
    4. 1 minute pause


    das wiederholst du 5 mal mit dem erhöhten leerlauf. dann müsste es weg sein. ist eine anleitung von bmw die hydros zu entlüften ;)

  • ja hab den stand kontrolliert und ja der fährt nur kurzstrecke ist mein dad seiner und der pflegt sein auto nie wenn ich da nicht ab und zu nachschauen würde wäre der trocken gelaufen und da ist 10w40 drin von castrol das a3/ b3 das nehm ich seit jahren in meinen e36 und e30 mit dem erhöhten standgas das soll was bringen?????? naja ich probiers mal danke euch allen erstmal:haha:

  • Hydros entlüften???????? Habe mind. schon 50 Mal Hydros oder Nockenwellen KITs eingebaut beim M40. Aber noch nie was entlüftet. Die tackern nach dem Start ne knappe Minute ( ca. Wert) und dann wird es ruhiger. In den E30 Motoren habe ich auch immer 15W 40 verwendet. Und einstellen bei Hydrostößeln ist nicht, auch nicht beim E30. M40 Motoren sind beim E30 und E36 bis auf einige Anbauteile wie Ölwanne etc. doch eh gleich. Habe auch schon E30 M40 Motoren mit kleinen Änderungen in den E36 verpflanzt.


    GRTX Nummsy

  • Mahleit, also ich habe das dann mal probiert mit entlüften und hohem standgas usw. bringt nix, wird eher noch schlimmer ich werd nachher mal den kopp runter bauen da kommen neue hydros rein und dann schön dickes 15w40 dann müsste das wieder funzen ansonsten läuft er ja gut im stand und alles.
    mal sehen obs wird, oder hat jemand noh einen besseren vorschlag:respekt:

  • Also ein muß für die M40 fahrer, www.motorrevision.de .wenn bei einem M40 die hydros anfangen kannste gleich die Nocke mit raus schmeissen, mehr sag ich jetzt nicht !! schau auf dem link der wird dir weiterhelfen in allen fragen von die :)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Zitat von Toby316

    nimm dir mal zeit und mach folgendes:


    1. 2 minuten auf 3500
    2. 1 minute pause
    3. 2 minuten auf 3500
    4. 1 minute pause


    das wiederholst du 5 mal mit dem erhöhten leerlauf. dann müsste es weg sein. ist eine anleitung von bmw die hydros zu entlüften ;)



    Richtig !! kann ich nur bestätigen

  • Da kannste entlüften wie du willst wenn die defekt sind, sind die defekt, und nein mann kann sie nicht wieder heil machen sondern nur austauschen und wenn mann da eh schon bei ist kannst gleich die Nockenwelle gleich mit machen, am besten gleich auf Rollenschlepphebel umbauen

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • na klar kommt da gleich ne neue nocke rein alles im set:respekt: wer andern eine grube gräbt hat ein gruben grabgerät :Küblböck: von dem rest distanzier ich mich wegen entlüften und so und das aber wehement m3launch

  • So nur mal zur info das alles hat nix gebracht weder neue nocke (habs im set gewechselt nocke hydros ölleitung sowie schlepphebel) der motor hat lagerschaden fertig aus hab da jetzt nen m43 reinghangen schnurrt wien kätzchen der hat zwar 35tkm mehr runter und is halt nurn 1.6er aber ist mir latte den hat ich noch in der garage stehen danke euch trotzdem allen für eure bemühungen . sixpack rulez Mfg Micham3launch