"Türfalz" färben

  • Servus,


    vielleicht hat ja noch der ein oder andere das selbe Problem wie ich. Ich habe einen originalen schwarzen Dachhimmel inkl aller Verkleidungen erworben, aber meine "Türfalz" (oder wie auch immer man diesen Filz an der Türdichtung nennen soll) war immernoch grau, was die Optik total gestört hat.
    Auch nach Nachfragen hier im Forum bin ich auf keine vernünftige Lösung gekommen, denn neu kaufen (160€ / Tür) kam für mich genauso wenig in Frage wie gebraucht kaufen (etwa 100€ / 2Türen).
    Jedoch konnte mir niemand Auskunft darüber geben, welche Farbe ich benutzen sollte. Händler für Stofffarbe etc konnten mir auch nicht weiterhelfen.
    Nach Rücksprache mit meinem Vater (Dipl.Ing. für Lackieranlagen) hat er mir den Tip gegeben, Holzbeize zu benutzen.
    Klingt komisch, ist aber so. Schließlich brauchte ich Farbe, die richtig in den Stoff einzieht.


    Materialien und Kosten:
    1 x Aqua Clou Holzbeize Schwarz - 8,89€
    1 x Pinsel - 2-5€


    Die Holzbeize gibts in jedem Baumarkt. Ich habe einen recht großen Pinsel (30er) genommen um genug Farbe aufzutragen.


    Hier nochmal die Materialien:



    Vorbereitung:
    Den Filz säubern. Ich habe dazu Vanish Oxi Action genommen. Einfach einsprühen, verreiben und gut trocknen lassen (!!!). Wenn die Farbe aufgetragen wird MUSS alles trocken sein sonst hält die Farbe nicht!
    Dieser Schritt ist zwar nicht zwingend notwenig aber kann auch nicht schaden.



    1. Schritt - Türdichtung abmachen
    Vorne kann man die Dichtung, an der der Filz befestigt ist, einfach abziehen. Beim Coupe muss man hinten das Austellfenster ausbauen, um die Dichtung abziehen zu können. Eine Anleitung dazu gibts hier im Forum.


    2. Schritt - Türfalz ausbreiten
    Ich habe die Falz einfach auf einem Tapeziertisch im Keller ausgebreitet und Zeitung untergelegt. Seid auf jeden Fall vorsichtig, am Besten ihr macht es draußen, weil Holzbeize sehr schlecht bis kaum wieder entfernbar ist.


    3. Schritt - Farbe auftragen
    Spart nicht an der Farbe. Es ist nicht schlimm wenn Farbe auf die Dichtung kommt, aber bei zu wenig Farbe wird es fleckig.
    Ich hab so viel aufgetragen und verrieben, bis es ungefähr so aussah:


    4. Schritt - Trocknen lassen & Schritt 3 wiederholen
    Ich habe alles erstmal ca 3 Stunden trocknen lassen, bis alles halbwegs trocken war. Danach habe ich nochmal alles angepinselt.


    5. Schritt - Trocknen lassen
    Nach 15Stunden war bei mir alles trocken.


    6. Schritt - Wiedereinbau
    Einfach alles wieder aufstecken.


    Fertig.



    Hier nochmal ein Vergleichsbild:


    Links - Original BMW Stoff
    Rechts - Selbst gefärbte Türfalz




    Fazit:
    Ich bin vom Ergebnis selbst sehr überrascht. Der Stoff ist nicht verhärtet und die Färbung ist sehr regelmäßig. Zudem färbt auch nichts ab.
    Wie widerstandsfähig die Farbe ist kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es damit keine Probleme geben wird, da Holzbeize quasi nicht zu entfernen ist (deswegen solltet ihr auch auf eure Klamotten usw aufpassen beim Pinseln).


    Ich werde die Prozedur auch nochmal bei meinem grauen Dachhimmel wiederholen, vielleicht gibts da auch so ein schönes Ergebnis.


    Zeitaufwand:
    - Ausbau: 10 Minuten
    - 2 mal Färben: etwa 45 Minuten
    Dazu die Trockenzeit, die aber mMn kein "Aufwand" ist ;)



    Ein Foto im eingebauten Zustand folgt.


    Lg,
    Mario

  • Maahlzeit. Ich hab mir gestern mal meine Hutablage in meinem Compact "gebeizt" :D
    Ihr glaubt gar nicht wie doof ich gekuckt habe als ich diesen Thread hier gesehn habe :o


    Aaaaber seht einfach selbst
    Davor:
    [url=http://www.xup.in/dl,13967299/Foto-0085.jpg/][/url]


    Der erste Klecks:
    [url=http://www.xup.in/dl,12592975/Foto-0086.jpg/][/url]


    Ergebnis:
    [url=http://www.xup.in/dl,11547800/Foto-0087.jpg/][/url]



    Also Kostenpunkt waren 20 €
    2 x Holzbeize Schwarz von Aqua Clou schwarz (je 8,50 € OBI)
    1 x Pinsel



    Sorry für die schlechte Bildqualität aber reicht ja :)
    Greetz

    [LEFT][/LEFT]
    [LEFT][/LEFT]
    [FONT="Palatino Linotype"][RIGHT]"Ich rauche nicht, fluche nicht, und trinke keinen Alkohol!
    Verdammte Scheisse jetzt ist mir die Kippe ins Bier gefallen"
    [/RIGHT][/FONT]

  • ist der Stoff danach wirklich nicht hart bzw strohig??


    Wie verhält es sich dann geruchlich? ^^


    Mfg

    Hey ich suche noch:


    - Regenleiste für die Beifahrerseite vom Cp
    - Tempomat für 318is m42 bj93
    - swra komplett oder in einzelteilen....
    - eine beheizte Scheibenwaschdüse mit
    ..Intensivanschluss

  • sehr geil .... erzähl mal wie is das mit dem geruch ? nach dem trocknen ? meine hutablage is auch nich mehr schwarz fals sie es jemals war ..wie auch immer .... ich spiele aber schon mit dem gedanken den kompletten himmel zu färben wenn es nicht stinkt oder dergleichen .... mfg

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"


    Walter Röhrl:

  • Zitat von amd2064

    sehr geil .... erzähl mal wie is das mit dem geruch ? nach dem trocknen ? meine hutablage is auch nich mehr schwarz fals sie es jemals war ..wie auch immer .... ich spiele aber schon mit dem gedanken den kompletten himmel zu färben wenn es nicht stinkt oder dergleichen .... mfg


    Das ueberlege ich auch. Hab schon viel gegoogelt, aber noch nie ein 100%iges Ergebnis fuer das Faerben gefunden.
    Meine Hutablage ist auch ausgeblichen und der Himmel von mir grau..

  • Riechen tut man nichts. Es ist immer noch weich also ne versprödung ist nicht zu spüren. 1 tag drausen lüften und dann riecht man nix mehr. TOP einfach nur :P

    [LEFT][/LEFT]
    [LEFT][/LEFT]
    [FONT="Palatino Linotype"][RIGHT]"Ich rauche nicht, fluche nicht, und trinke keinen Alkohol!
    Verdammte Scheisse jetzt ist mir die Kippe ins Bier gefallen"
    [/RIGHT][/FONT]

  • und hat schonmal einer versucht seinen himmel zu färben? weil ich habs auch vor ihn schwartz zu machen

    [SIZE="4"][COLOR="Red"]Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !![/COLOR][/SIZE]


    !m3launch

  • also ich werde ende des monats den versuch wagen falls ich von euch nicht aufgehalten werde ;)

    [CENTER][COLOR="#696969"]E36 M43 B16:[/COLOR] m3launch
    [SIZE=4][COLOR="#FFFF00"]Honda CBR900RR '92:[/COLOR][/SIZE]
    [/CENTER]

  • Gespannt wär ich auch, Hutablage ist ja sowieso n Problem, aufgrund des Alters und der ollen Sonne ;)


    Für den schwarzen Himmel wär ich auch, nur was ist mit Spiegel, Angstgriffe, A B und C Säule? Orig kaufen, oder schwarz ausser Dose lackieren, oder wie?

  • Freut mich. Habs leider selber nie weiter probiert :D


    Sorry Jungs, habe leider ganz verpennt hier weiter reinzugucken. Also riechen tut das Zeug überhaupt nicht. Meine Türfalz ist immernoch damit gefärbt und ich muss nichts nachfärben. Da ich sowieso meinen Dachhimmel tauschen muss, werde ich das Zeug wohl auch an meiner Hutablage ausprobieren :)



    Schön dass meine verrückte Idee letztendlich doch so viel Anklang findet...



    Blickfang
    Flecken kann man damit nicht hinkriegen... völlig egal ob du es an einer Stelle dicker aufträgst, es sieht nachher einfarbig aus. Es stellt sich bloß die Frage, wieviel man von der Beize benötigt und ob es sich finanziell noch lohnt.

  • Ich hab jetzt für Hutablage und kompl. Dach 2 Schichten genau 750ml Holzbeize gebraucht...
    Wenn ich heute spätnachmittag noch zu komme setz ich die Fotos rein ;)

  • Oh verdammt xD
    Auf jedenfall nochn Nachtrag:
    Wenn ihr den Himmel macht, bloß eine Schicht!!!
    Nach einer Schicht war es gut schwarz, ich musste natürlich eine 2. Schicht drüber pinseln, und es kam wie es kommen musste: im hinteren Bereich unregelmäßig, also lasst es bei einer Schicht, es wird nicht schwärzer!
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann spritzt es;)


    Vielleicht mach ich heut noch Fotos...