Hallo an alle
Ich hab ein Problem mit meinem Kraftstoffpumpenrelais, weil es nicht "anzieht" und somit nicht Pin 6 und Pin 2 schaltet.
M42 - 318is - 93"
Zur Historie:
-> Pumpe iO ( wenn direkt am Relais Pin6 und Pin2 gebrückt)
-> Spritleitungen + Spritfilter iO
-> NW-Sensor + KW-Sensor hatte ich auf Verdacht getauscht ( Wenn eine Klimaanlage verbaut ist macht es sehr viel Spaß fuuuuu)
-> DME Relais schaltet sauber durch
-> Kraftstoffrelais ist i.O hab das durchschalten direkt an der Batterie getestet
Fehlerbild:
- Pumpenrelais nicht gebrückt
- Wenn ich die Zündung auf Stufe 2 stelle, findet kein vorpumpen statt
- Bei gehaltener Stufe 3 pumpt die Pumpe 2-4 Sekunden und geht aus
- Motor startet kurz aber geht dann aus, aufgrund mangelndes Sprits.
Der Motor startet sauber und läuft normal, wenn ich das Pumpenrelais überbrücke.
Dadurch schließe ich aus das es sich nicht um einen defekten KW / NW Sensor handeln kann.
Wenn ich Pin 4 von dem Relais künstlich auf Masse lege schaltet es sauber durch, aber ist ja auch nicht sinn der Sache. Da der Masseschluss ja theoretisch vom Steuergerät vorgenommen werden muss. Das Kabel habe ich auch bis zum Steuergerätstecker durchgemessen iO.
Ein 2tes Steuergerät habe ich auch getestet, war 1:1 das gleiche Teilenummer + Bj + Motor.
Leider keine Verbesserung.
Entweder ich hab 2 kaputte Steuergeräte oder der Fehler liegt nicht im Steuergerät an sich.
Hat jemand einen Schaltplan vom kompletten Steuergerät, damit ich vlt nachvollziehen kann warum es nicht das Kabel auf Masse zieht?
Oder andere Vorschläge.
Zur Zeit brücke ich immer das Relais bevor ich losfahre, aber ist keine dauerhafte Lösung.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Bild zur Veranschaulichung : [ATTACH=CONFIG]70155[/ATTACH]