Marktplatz für Neulinge sperren?

  • In manch anderen Foren ist es gang und gebe,bei Neuanmeldungen, den Bereich BIETE im Marktplatz erst freizugeben ab mindestens 20 Posts und mindestens 1 monatiger zugehörigkeit vom User.
    Wäre das hier nicht auch mal sinnvoll?


    1.würden reine Regiestrierungen für nur Verkäufer erschwert


    2.könnte man sich "ein Bild vom Neuling machen" (Verhalten,Forumsinteresse usw).


    Ich weis, daß das keine Garantie für Betrügereien sind,dennoch würde ich persönlich das für sinnvoll halten.


    Was meinen die User und die Moderatoren zu meinem Vorschlag?

  • stimmt schon, aber sind doch viele dabei, die hier entweder gewerblich auftreten oder nur ihren kram gar loswerden wollen.
    und dann auf nimmerwiedersehen. is ja auch net sinn und zweck der sache.
    ich mein, man soll das forum ja nicht heiraten, aber wenn ich unbedingt mein scheiss loswerden will, dann setz ichs in die bucht, da sehens mehr leute als die paar hanseln hier (im gegensatz zur bucht mein ich jetz).

  • Zitat von fu86

    Das haben wir im Modbereich schon besprochen.
    Fazit: Es bringt uns nicht weiter da die letzten Betrugsfälle alle von Usern mit mehr als 50 Bieträgen geschehen sind.



    Wenn ich das in meiner Übersicht richtig sehe,hat der User (e36-Liebhaber) hier aber nur seine Verkäufertätigkeit ausgeübt.

  • Zitat von fu86

    Usern mit mehr als 50 Bieträgen geschehen sind.


    in meinem fall so nicht ganz korrekt, denn die mehr als 50 beiträge sind nur im bieteforum gepostet worden (artikelbeschreibungen, antworten auf fragen etc)


    wäre der neuling gesperrt gewesen, hätte er auch nicht so schnell 50 beiträge bekommen. ich hoffe man kann verstehern, was ich ausdrücken will

  • Wir fanden die Idee ja auch gut, haben dann aber mal überlegt wie schnell man zb 50 Beiträge sinnvollster Art und Weise schreiben kann.
    Eine Hürde für einen Betrüger ist es nicht, wir überlegen uns aber momentan ein Konzept nach dem User die eindeutig nur zum Verkauf hier sind (erste Beitrag gleich in ebay etc) ausgeschlossen werden können.

  • wir können das ganze ja mal auf probe testen ich könnte mir vorstellen das manche dann halt ein wenig spammen um auf ihre beiträge zu kommen :(


    aber solch gewerbliche machen sich die mühe sicher nicht also bin dafür es mal zu testen

  • ich glaub eher das es nur Leute abschrecken wird die schnell was verkaufen wollen aber die jenigen die oft was zum verkaufen haben wird es net abschrecken denn 3 Monate sind schnell um und 50 Beiträge schnell geschrieben..............

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • über user, die sich hier nur 1x anmelden um etwas zu verkaufen bzw. solche, die sich hier nur 1x anmelden um etwas über ein problem zu erfahren wurde hier doch früher schonmal diskutiert?
    ich fände es besser, man würde solche leute nach gewisser zeit der abstinenz hier gänzlich löschen.
    betr. der anbieter, verkäufer etc..vielleicht ist für den ein oder anderen ja doch mal was gutes dabei? ob der verkäufer nun ehrlich ist oder nicht weiß man vorher sowieso nicht. wie fu schon andeutete, hier gabs ja auch schon ähnliches wie stammuser, die ihre artgenossen betrogen haben


    hab das von damals glaub gefunden:


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=1364&highlight=user+l%F6schen

  • Zitat von RedWraith

    ich kenn das aus meinem alten vw-forum so: erst nach 10 sinnvollen beiträgen wurde man für den marktplatz freigeschaltet. die beiträge wurden dort aber NUR in den technik foren gezählt, alles was OT war, wurde nicht mitgezählt ;)
    das war recht gut und ich hatte bisher immer gut erfahrungen mit gemacht.


    Das hört sich für mich auch sehr vernünftig an wenn man die Postings nur in einem bestimmten Bereich, z.b. Technik zählt. Dann hat man einen guten Überblick wer nur Prüddel postet um freigeschaltet zu werden. von mir also auch ein dickes "DAFÜR"!


    Und die 0 - 1 Post User sollte man eh mal alle viertel Jahre löschen. Glaube kaum das wir 7145 aktive Member hier haben ;)

  • Möchte da auch mal einen Vorschlag unterbreiten:


    Beiträge aus dem Marktplatz sowie Off-Topic und Fun sollten nicht in den Zähler einfliessen.


    Man sollte allen das Handeln ermöglichen, auf ChatCommunitys gibts so einen NoFake-Status, der durch Eingabe der Personalausweisnummer erreicht werden kann und so ein Siegel anzeigt. Nur ein Vorschlag.


    Und Dane kennt man ja aus vielen Foren, der hat sich ja auch etabliert. Er ist das beste Beispiel, dass alle Vorsichtsmassnahmen fehl schlagen würden.