Gebrauchtwagen-Betrug in Düsseldorf

  • Hallo Leute,


    erstmal großes Lob an dieses Forum. Seitdem 16.09.08 bin ich eigentlich
    stolzer Besitzer eines 325i.


    Ich habe den BMW im Internet gesehen. Anbieter ein Händler aus Düsseldorf.
    Baujahr Ende 92, 157tkm 3.500 €.


    Ausstattung: Alufelgen, Sportauspuff, Sportfahrwerk, M3 Spiegel usw.


    Ich hatte mir den Wagen am Samstags angeschaut.Der Händler wollte Tüv u AU neu machen. Ich sollte mich dann Mo nochmal melden ob der Wagen anstandslos durch den Tüv gekommen ist.
    Ich also Mo angerufen und er meinte nur, dass nur die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden mussten.


    Ende vom Lied, ich hab mir den Wagen dann gekauft und im 2ten Tüv-Nachbericht stand dann, dass der BMW ohne Mängel die Plakette bekommen hat.


    Dann hab ich nach ca. 2 Wochen fahrt gemerkt, dass es beim Gas geben unter dem Wagen rappelt. Ich also auf zu Pitstop und auf die Bühne.
    Der Mechaniker hat dann gemerkt, dass der Kat kaputt ist, hinteren Federbeine gebrochen sind, Bremsen total abgenutzt,Schläuche porös sind usw.


    War dann noch beim Tüv und die haben mir 2 DIN A4 Seiten voller Mängel mitgegeben. Der Prüfer wollte mir beinahe noch die Plakette abkratzen.


    Der Händler will den Wagen nicht zurücknehmen, da er dass Wort "Bastlerfahrzeug" im Vertrag geschrieben hatte.


    Ich schätze der hat gar keine Ahnung in seinem Beruf als Händler. Im Kaufvertrag steht oben als Überschrift von Händler an Privat. Er muss mir also ein Jahr Gewährleistung geben.


    Bin nun beim Rechtsanwalt und erstatte gerade Strafanzeige gegen ihn,da er die Frist einer Nachbesserung nicht in Anspruch genommen hat.
    Der korrupte Tüvprüfer bzw. die Firma wurde auch schon von der Sache benachrichtigt.


    Nun zu meiner Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ca. sagen, wie lange ich noch auf mein Geld warten muss?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Sascha

  • servus erstmal.


    je nachdem wie schnell das vorwärts geht, aber ich tendiere zu der aussage, dass es alleweil 1,5-2 jahre dauert, ehe da gerichtlich was passiert. dann wird er dauernd in revision gehen, dann biste unter umständen schnell bei 4 jahren. ;)


    entweder er lässt sich auf ne rücknahme ein, oder aber er streitet alles gänzlich ab und weigert sich, dann dauerts ewig und 3 tage.


    ich versteh net, wie man als prüfer so dämlich sein kann. wenn man für händler prüft, muss man doch damit rechnen, dass man über kurz oder lang auffliegt. stress kann doch immer mal kommen, und grad bei sowas fällt einem das doch schnell auf die füsse. na mir egal, mein job isses net.

  • Kleines Beispiel.
    Ich hatte 2003 einen schweren Motorradunfall und bin seit dem berufsunfähig.
    Mir hatte ein Rentner die Vorfahrt genommen,naja auf jeden Fall,warte ich heute noch auf meine Kohle:00000003:


    Du siehst,es kann sehr lange dauern,bis man was bekommt!
    Leider kann dir keiner sagen,wie das endet oder wie lange das dauert.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das du beim Gebrauchtwagenkauf nur noch abgerippt wirst. Gerade die kleineren Händler leben doch von der Mundpropaganda. Das die sich so was überhaupt erlauben können ? Im Zeitalter des Internets finden sie scheinbar spielend ihre Opfer.
    Ich drücke die Daumen und finde es richtig, hier zum Anwalt zu gehen. Nur schätze ich auch das das Jahre dauern wird....

  • Zitat von MichaKB

    Irgendwie hab ich das Gefühl das du beim Gebrauchtwagenkauf nur noch abgerippt wirst...


    Da muss sich keiner Wundern, die Leute kommen in die Läden mit Vorstellungen mindestens 20% Rabatt zu kriegen. Irgendwo muss gespart werden. Und die Kunden wollen oft nur neuen TÜV, damit die Cops und der Staat nicht nervt und nicht, damit ein fehlerfreies Auto vorhanden ist. Deswegen sieht man ja in den ganzen Foren immer die Fragen "Was MUSS ich für neuen TÜV alles machen, und was kann ich irgendwann mal beseitigen?"


    Geiz ist eben doch nicht geil... Und das die kleinen Händler zu solche Mitteln greifen wundert mich Null... Die Großen können sich das weniger erlauben...

  • Zitat von ChevChelios

    Da muss sich keiner Wundern, die Leute kommen in die Läden mit Vorstellungen mindestens 20% Rabatt zu kriegen. Irgendwo muss gespart werden. Und die Kunden wollen oft nur neuen TÜV, damit die Cops und der Staat nicht nervt und nicht, damit ein fehlerfreies Auto vorhanden ist. Deswegen sieht man ja in den ganzen Foren immer die Fragen "Was MUSS ich für neuen TÜV alles machen, und was kann ich irgendwann mal beseitigen?"


    Geiz ist eben doch nicht geil... Und das die kleinen Händler zu solche Mitteln greifen wundert mich Null... Die Großen können sich das weniger erlauben...


    Sory das kann ich so nicht gelten lassen. Die Kunden sind halt heute nicht mehr völlig blöde, sondern informieren sich besser. So ist auch bekannt welche Gewinnspannen die Händler inzwischen haben - oder meinen sich erlauben zu können. Als ich vor 5 Jahren meinen 316i compact in Zahlung gegeben habe und meinen 323ti compact erstanden habe gab mir der Händler gnädige 3500 Euro für den "alten". Weil "ohne Klima steht der sich hier die Reifen platt.... und das alte Modell...kauft ja kein Mensch mehr..." - und was war ? 3 Tage später hat er ihn für 6500 Euro verkauft. Satte 85% Gewinn !
    Und natürlich gabs auf den 323ti nicht einen Cent Rabatt. Hatte er nicht nötig, die 323ti waren schliesslich begehrt ohne Ende. Da kommst du dir als Kunde eben "abgerippt" vor. Bei Neuwagen sind die Gewinnspannen sicherlich nicht ganz so extrem, dürften aber auch bei über 50% liegen. Autos werden seit Jahren immer teurer, die Realeinkommen sinken aber seit Jahren. Ist es da verwunderlich das der Kunde ein kleines Stück von dem riesigen Kuchen "Gewinnspanne" ab haben will ?

  • Zitat von MichaKB

    Sory das kann ich so nicht gelten lassen. Die Kunden sind halt heute nicht mehr völlig blöde, sondern informieren sich besser. So ist auch bekannt welche Gewinnspannen die Händler inzwischen haben - oder meinen sich erlauben zu können.


    Die sind in den letzten Jahren Rapide gesunken... Als größerer Händler bekommt man bei Mercedes gerade mal 20% auf den VK der einzelnen Fahrzeuge... Bei "Dickschiffen" mit viel Sonderausstattung variiert das klar nach oben, aber bei Nackten auch nach unten. Hinzu kommen noch Barschecks für den Abverkauf von "Vorfaceliftfahrzeugen bzw. Lagerfahrzeugen oder Fahrzeugen aus bestimmten Produktionszyklen.


    Desweiteren sind die Kunden, die sich informieren und mit Vorstellungen ins Haus gehen, die nicht zu realisieren sind, genauso informiert, was den Gebrauchtwert Ihres Fahrzeuges angeht. Die Gewinnspannen, die vor Jahren existierten, die sind heute Passe. An nem Gebrauchten machste wenn du Glück hast 100-1500 inkl. den ganzen Kosten wie Reparaturen, TÜV/AU, Zerti, Garantieversicherung, etc....


    Klar, die Niedrigpreis-Händler machen sich das einfach. Was wir uns nicht mehr in die Hallen stellen, weil der Wert zu gering ist werden an sogenannte Aufkäufer oder Wiederverkäufer weitergegeben, da sparen wir uns die ganzen Kosten. Dafür kriegt der Aufkäufer die Wagen 500-5000€ unter DAT. Der verkauft die dann auf seinem Hof durchgesaugt mit schwarzem TÜV ohne Garantie "im Kundenauftrag" und macht fette Gewinne, wie du auch gesagt hast. Bei nem riesigen Laden, der seit über 80 Jahren existiert, kannst du das nicht.



    Zitat von MichaKB

    Autos werden seit Jahren immer teurer, die Realeinkommen sinken aber seit Jahren.


    Naja... Entwickelt wird ja viel, so gibts nun alle 5 statt 10 Jahre ein neues Modell, nach 2,5 ein Facelift... das muss getüftelt werden. Garantie muss auch gegeben werden, die anfällige Elektronik etc. verschlingt eine Menge Geld. Die Hersteller bauen immer höhere Gewinnspannen auf, geben diese aber nicht an die Händler weiter sondern behalten diese für eventuelle Garantieleistungen auf, die in schlechten Zeiten schonmal bei 6000€ pro Auto lagen.




    ----> Ich will hier auf keinen Fall jammern, nur so einen realistischen Einblick geben.. ;)

  • mal ganz im ernst is natürlich ne scheiß sache aber wenne so einen alten wagen kaufst ohne mal mit dem ding auf die bühne zu fahren und zu gucken ob irgendwas dran ist(oder gucken lassen) biste teilweise selber schuld


    und wieso unterschreibst du einen vertrag wo "basterfahrzeug" drinne steht??


    sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.....tut mir auf jeden fall leid für dich...aber ich gebe dir selber 50% der schuld daran!


    grüße
    erdem

  • also irgendwie hört man das zurzeit in foren öfter.... sprich das leute übers ohr gehauen wurden...


    leute kauft ihr blind die autos oder was macht ihr? habt ihr keine kumpels etc die sich wenigstens etwas auskennen? oder im notfall machste n termin beim adac, etc um nen gebrauchtwagen check zu machen.. kostet zwar bisi was aber wenn man sonst keinen hat ist das gut investiertes geld!

  • Ich muss den vorherigen Posts leider Recht geben. Wer kauft denn heutzutage noch die Katze im Sack, besonders bei einem kleinen oder freien Händler ? Immer auf die Bühne damit und wer davon nicht allzu viel Ahnung hat, sollte sich einen Gutachter vom TÜV nehmen. Die Investition wird sich immer lohnen !!
    Hinzu kommt, dass heutzutage auch jeder wissen sollte, dass es selbst für uns mit Vitamin B kein Problem mehr darstellt, einen Schrotthaufen durch den TÜV zu bekommen !!!!

  • Ja die Branche ist wie sehr viele andere auch eben mit schwarzen Schafen nur so voll, ich komme aus Berlin, da erst recht !!


    Pech kann man immer haben, und die Gebrauchtwagengarantien von den Händlern sind häufig auch nichts wert, oder kennt Ihr die Bilanz der Gmbh, die im Vertrag erscheint ?


    Ich kenne Autohändlerfamilien in Berlin, die bei weitem schlechter verdienen als vor 6-10 Jahren heutzutage, viele machen das seit vielen Jahren nebenher und beziehen staatliche Sozialtransferleistungen, das ist alles sehr dubios gewurden.


    Ich suche ja einen E36 allerdings direkt vom Besitzer, den ich dann auch kennenlerne und möglichst "nicht" aus Berlin und "nicht" von einem Ausländer (nicht falsch verstehen bin kein Rasist !) Lieber warte ich noch eine Zeit !


    Und dennoch kann man allerdings mit einer hoffentlich geringeren Wahrscheinlichkeit beim Kauf Pech haben, was ich niemanden und besonders niemanden aus diesem Forum wünsche !

  • Melde dich mal bei Sat 1, Sendung Akte 08.
    Die hatten gerade letzte Woche Dienstag das Thema mit dem Tüv Betrug und so. Die sind da wahrscheinlich ganz scharf drauf und macht auch mächtig druck, wenn da auf einmal öffentliches Interesse da ist.


    @ die restlichen Quaksalber hier: Sagt mal, ist es nun legitim als kleiner freier Händler die Leute zu verarschen? Muß ich als Kunde immer alles nachprüfen? Wenn ein Wagen neu Tüv hat, dann soll man doch davon ausgehen, das alles in Ordnung ist. Ansonsten können wir den Tüv auch abschaffen!
    Man man man, wenn ich immer son schmarn lese.

  • Mitlerweile bekommst du TÜV für einen entsprechenden Obolus. Nen Bekannter von mir hat mir heut morgen noch erzählt, das er bei seinem Golf 5 nun TÜV bekommt. Er müßte nur Bremsen neu machen und sein "Pop Off" Ventil raus nehmen bevor er hin fährt. Aber statt dessen bezahlt er 200 Euro, Gibt nur die Papiere ab,muß sein Auto nirgendwo vorführen und bekommt die Plakette zum selber aufkleben. Da pack ich mir doch an den Kopf bzw. wundert mich nix mehr.

  • da kenn ich auch jemanden, der würde sogar nur die tüv-gebühren verlangen. der würde sich das auto nich mal anschauen, vielleicht mal gucken ob die tür auch auf und zu geht und fertig.
    und wenn die au net passt, gibts ja genug vergleichsmodelle die ähnliche werte raushauen wie das zu prüfende auto.
    das mit der au wurde in meiner heimat sogar beim autohaus praktiziert. der 2er fiesta fällt durch die au, dann wird mal schnell n nagelneues modell angeschmissen und die sonde reingeschoben, fertig, stempel drauf.


    sind aber nicht alle so, siehe meine neverending-tüv-story

  • Zitat von 318is

    Wenn ein Wagen neu Tüv hat, dann soll man doch davon ausgehen, das alles in Ordnung ist.


    Ist das so? Kaufst dir ein Auto mit neuem TÜV und nach einer Woche Motorschaden... Schon klar, dass der TÜV sowas nicht überprüft, aber neuer TÜV ist kein Freibrief für ein Fehlerfreies Auto...

  • Zitat von Tredor

    ...Aber statt dessen bezahlt er 200 Euro, Gibt nur die Papiere ab,muß sein Auto nirgendwo vorführen und bekommt die Plakette zum selber aufkleben. Da pack ich mir doch an den Kopf bzw. wundert mich nix mehr.



    200€ sind aber n schlechter tausch, gegen die 70 fürn tüv



  • bin mal gespannt was ich erlebe wenn ich als ausländer meinen wagen verkaufe :D

  • ich weiß ja ned, aber ich werde hier das gefühl ned los, als finden das einige hier total normal. das man sich den tüv auch "kaufen" kann!
    Wenn mir das passiert währe wie dem Threadstarter, dann würde ich die Tüv Firma sowie den Händler aufmischen. Der Tüvprüfer der den Wagen abgenommen hat, würde in Zukunft keinen mehr abnehmen.
    Ganz Sicher!!!
    Müßen Laie nun Angst haben, wenn man sich nen Auto kauft? Vom Händler oder privat! Muß ich mich jedesmal vergewissern das ich ned verarscht werde?
    Ich habe schon genug BMW´s blind gekauft. Gerade jetzt den TDS.
    Aber ich weiß mir auch zu helfen!

  • Wenn ihr wüsstet was nen TÜV-Prüfer verdient (Das sind immerhin Diplom-Ingenieure !! - Tipp: Weniger als nen Streifenpolizist im Schichtdienst) würdet ihr vielleicht nachvollziehen können warum es denen zuweilen in den Fingern juckt mal eine Plakette "unter der Hand" zu veräussern. Trotzdem ist so eine Korruption absolut inakzeptabel.
    Mittlerweile frage ich mich wer mehr verarscht: Private Verkäufer oder Händler ?
    Sicher zu sein scheint nur das "TÜV neu" keinerlei Gewähr bietet das das Auto auch wirklich mängelfrei ist.


    PS: Ich weiss jedenfalls warum ich trotz mehrfacher Angebote nie beim TÜV angefangen habe :) Auch wenn mich der Job wirklich reizen würde.
    PPS: Nein, ich prüfe keine Autos :) Anfragen daher sinnlos :)