Wie Plfegt Ihr euer Auto regelmäßig?

  • Wenn Ihr euer Auto mal wieder pflegt, was macht Ihr? beschreibt mal euren Vorgang. Ich denke für den ein oder anderen können da noch gute Tipps bei rauskommen.


    Also ich machs so:
    Wagen waschen, abspritzen, abledern, evtl. Politur
    Staubsaugen, die Sitze und den Himmel mal abdampfen, Gummi Dichtungen mit Vaseline einreiben, Kunstoff auffrischen,
    Aussenspiegel und Leisten mit Stoßstangenschwarz bearbeiten.


    So jetzt mal Ihr Hoffe auf nützliche Posts

  • also, ich mache das 1-2x die woche...
    saugen und scheiben sauber machen alle 2 wochen...


    in der regel fange ich mit saugen an, dann die scheiben und armaturenbrett, dann lederpflege.
    wenn der innenraum fertig ist, spritze ich das auto ab und sprühe es mit insektenentferner vorne rum ein ink. spiegel und scheibe, dann wird auto gewaschen, hab da so ein sonax zeugs. wenn das auto fertig gewaschen ist, wieder abspritzen. dann die felgen mit felgenreiniger einsprühen, und putzen, danach wieder das auto abspritzen inkl felgen, dann warten und mit einem microfasertuch abreiben.
    1x im monat wird er poliert...
    so das wars...

  • Zitat von bmw328i

    also, ich mache das 1-2x die woche...


    ich bin eine schlampe XD
    mache das einmal im jahr richtig aber das dauert dann schonmal 10 stunden
    und dann total unregelmäßig die fußmatten ausklopfen ganz selten mal saugen...

  • Also bei mir ist normal immer samstags Putztag..
    Mache das etwa so wie bmw328i, nur dass ich bis jetzt keine Ledersitze zum pflegen hatte (habe hier mit Polsterreiniger gereinigt) und eigentlich immer "abledere" und nicht mit einem microfasertuch dran gehe.


    Ab und zu wird dann auch poliert, etwa einmal im Quartal..

  • mach jede bis jede zweite woche ne komplett wäsche, und bei jeder zweiten wäsche wird leder und politur inklusieve hochglanzversiegelung mitgemacht
    besonderes gimmick ich mach die felgen mit dem normalen waschschaum sauber, einfach mit nem pinsel, ins wasser tunken und schön jede ritze einpinseln.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich fahre 1 bis 2 mal im Jahr in die Waschanlage und poliere ihn danach. Da ich täglich mit dem Wagen fahr und er meistens wieder dreckig wird nach dem er gewaschen ist mach ich ihn nicht so oft sauber. Aussagen tu ich wenn ich lust hab oder wenn er zu verdreckt innen ist. Aber wenn ich die Beiträge hier lese sollte ich mein Wagen öfters mal Waschen und Aussaugen.

    Gruß Chris


    [COLOR="Red"][SIZE="3"]SPAß AUF DAUER GIBTS NUR MIT 6ZYLINDER POWER[/SIZE][/COLOR]



  • JE nach Zeit jedes oder jedes 2 Wochenende eine Komplettreinigung und jeden bis jeden 2 Rag mindestens einmal in die Waschbox und mit den Hochdruckreiniger abwaschen

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Na dann, will ich auch mal. Ich glaube ich bin bei der Sache etwas pinibel;)


    1-2 Mal Wöchentlich reine Handwäsche mit schön viel Schaum, der Lack hat noch nie eine Waschstraße oder einen Hochdruckreiniger gesehen. Zuerst wird der Wagen mit Wasser übergossen und grober Schmutz entfernt. Dann wird alles nötige mit Insektenentferner eingesprüht. Als nächstes wird er mit heißen Wasser und viel Schaum gewaschen. Bei Bedarf kommt dann die Behandlung mit Teerentferner. Zum Schluß wird alles Mehrmals abgewaschen. Verwendet wird nur reines, abgestandenes Regenwasser. Einmal monatlich werden allerdings die Radkästen in der Waschbox mit dem Kärcher gereinigt.


    Nach dem Waschen wird er immer abgeledert und das Wasser mit dem Kompressor aus sämtlichen Vertiefungen und Rinnen geblasen;) Türunterkanten, Einstiege, Bereich unter der Koferraumklappe und Verdeckkasten werden dann mit einem Mikrofasertuch trocken gemacht.


    Imprägnierung/Reinigung des Verdecks mache ich nur 1-2 mal im Jahr, ansonsten wird die Stoffmütze nur sauber gebürstet.


    Die Front und die Heckklappe poliere ich bei jeder 2. Wäsche mit Wax. Bei jeder 4. Wäsche wird der komplette Wagen eingewaxt und je nach Lackzustand vorher mit einer milden Reinigungspolitur bearbeitet. Kratzer entferne ich dann gleich mit einer Schleifpolitur.


    All die Schritte mache ich dann nochmals mit den Felgen.


    Bei jeder Wäsche wird er dann noch ausgesaugt, und der komplette Innenraum mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewischt. Etwa einmal Monatlich mache ich den Innenraum gründlich mit heißen Wasser, Innenraumreiniger, Bürste und Mirkofasertuch sauber.


    Die Lederpflege ist unabhängig vom Reinigen das Wagens. Aller 3 Monate Leder Protector und aller 6 Monate Versiegelung+Protector. Hin und wieder wird dabei auch eine Stelle mit Lederfresh bearbeitet.


    Wer mein Wagen schonmal Live gesehen hat, weiß das ich wirklich extrem viel Zeit in die Pflege investiere;)

  • so ist das auch absolut gut und richtig! bei mir siehts ähnlich pinibel aus, aber n hochdruckreiniger muss schon sein, dafür gibts warmes leitungswasser...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • @Mäx Power
    Joar, bei Werkslack macht das auch nix mit dem Hochdruckreiniger. Aber meiner is ja neu gelackt und ordentlich Spachtel drunter. Ich hab halt keine Lust den nen drittes mal lackieren zu lassen *g*


    M3-Atze
    Hehe genau, derzeitiger Stand ist aber schon aller 2 Jahre Neulack *g*

  • Hmm ich mach nix... naja fast nix


    Den E39 hab ich so ca. alle 4 Wochen mal in der Waschanlage und wenn ich zum BMW Händler muss, saugen die den eh aus - auch wenns nur zum kostenlosen umprogrammieren der ZV war...


    Den E36 werd ich vermutlich noch seltener in die Waschstrasse fahren (ist nur Zweitwagen und auch nur zum Spass haben) und innen wird er lange auf ne Reinigung warten müssen..


    Mein Nissan steht seit 1,5 Jahren abgemeldet und ungeputzt im Hof rum und wartet drauf, dass ich den Motor mach oder ihn endlich verkauf


    Also viel Geld ist bei mir mit Pflegeprodukten nicht zu holen. Der letzte den ich von Hand poliert hatte, war mein Legend Coupe (aber den hab ich auch komlett umlackiert und wollte den neuen Lack schonen)

    Fotostory


    Aktuell:
    Opel Astra OPC Nürburgring Edition #122, BMW 525dA E39 (4 sale)



    Ex:
    BMW 328iT, Nissan 200SX S14, Subaru Impreza GT, BMW 528iAT E39, Honda Legend KA8, Nissan Sunny GTi-R, Opel Omega-B V6, BMW 520iT E39, BMW 318iT E30, Porsche 928 S4, Honda Prelude BB1, Buick LeSabre, Opel Omega-B V6, Opel Omega-A, BMW 320i E30, Honda CRX AF


  • :icon_cool: hast du sonst noch andere Hobby´s...???
    Türkanten und Falz mit Hochdruck ausblasen, wie geil ist das denn bitte...:respekt:


    Ich meine ich pflege/liebe meine Wagen ja auch und dazu gehört auch meist
    1x die Woche ne Handwäsche in der Waschbox und je nach Bedarf saugen und 2x mal im Jahr Lackpflege ala Wachs...


    Sachen wie Lederpflege und Scheiben putzen je nach Bedarf, folgende Pflegeutensilien kommen da zum Einsatz:


    - Shampoo für´s Auto
    - Glasreiniger
    - Amorall für Kunstoff
    - BMW Innenraumreiniger mit Citrusduft
    - Sonax Lederpflege
    - nasses Zeitungspapier für die toten Insekten (nur im Sommer)
    - Sonax Nanowax Protection
    - Cartechnic Felgenreiniger auf Gel-Basis

  • dat mach ich mittem weichen Pinsel!:fry:


    Und ich mitm Tornador wenn sehr dreckig auch mitm Pinsel + Tornador
    Bin fahrzeugpfleger polier und putz also den ganzen tag autos deshalb kommts auto bissl kürzer als früher aber wenn dann richtig ^^
    Meinen neuen 328 hab ich vor 2 monaten komplett mit 3000 er papier matt gelegt und wieder mit lamfell + powercut hochpoliert dann mit excenter auf hochglanz wax drauf fertig (5 1/2 stunden) seit daher hab ich ihn 2 mal gewaschen also net oft :D also 3 mal in 2 monaten ... des schuhsters leisten