ausserorts rechts überholn verboten?

  • sorry, aber frage überflüssig.


    natürlich is rechts überholen verboten. das lernt man aber in der fahrschule. ;)


    selbst wenn man auf ner 6-spurigen (3 je seite) ganz rechts fährt und sich vor einem so ein dämlicher, notorischer mittelstreifenfahrer befindet, dann muss man über beide spuren ganz nach links, überholen und kann dann über beide spuren wieder nach rechts zurück. selbst wenn links und rechts nix is, ausser besagtem mittelstreifentrottel und einem selbst.
    da is nix mit einfach rechts vorbeirollen, nur weil man schneller is. bei ner 4-spurigen (also 2 pro seite) musst dich dahinterklemmen und solang warten, bis sich der vordermann dazu bequemt nach rechts zu fahren.


    rechts überholen is nur im stau erlaubt, da rollert eh jede spur wie sie grad lustig is. aber da ists ja kein "überholen", weil ne minute später hat dich die andere spur wieder eingefangen. ;)

  • die regel kenn ich nicht
    ich dacht das heist wenn fahrstreifen in unterschiedliche richtungen gehen
    also vor ampeln wenn der eine linke will und du rechts z.b.
    ansonsten gilt rechtsfahrgebot und somit überholverbot rechts, der der links fährt kann nämlich immer rüberschwanken - ein spiegel rechts ist nichtmal pflicht

  • Außerorts im Stau (unter 60) kann man rechts schneller fahren als links, innerorts generell. Überholen ist rechts jedoch nie erlaubt.


    Es gibt aber ja immer gewisse grauzonen. Wenn du z.B. auf der rechten Spur mit 160 unterwegs bist und links fährt einer mit 80, würde ich lieber rechts bleiben als durch ein waghalsiges Manöver oder eine Vollbremsung andere Leute zu gefährden. Denn wenn du voll in die Klötze steigst und sein Hintermann dir ins Heck rauscht oder du versuchst nach ganz links zu gehen und dabei die Kontrolle verlierst, bleibts du auf dem Schaden sitzen. Da würde ich lieber rechts vorbei und es auf einen eventuellen Rechtsstreit ankommen lassen. Im Zweifel geht immer die Vermeidung eines Unfalls vor.

  • ^^grübel^^-wie war das noch in der fahrschule?!^^


    naja, auf der ab. darfst du rechts überholen, wenn der verkehr auf der linken spur langsamer ist, aber das heist NICHT spurwechsel, nicht links fahren dann nach rechts rüber überholen und dann wieder schnell nach links... NIX DA!!!

  • ok... das is mir alle szu kompliziert ich fahr ab jetzt immer standstreifen ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von BobStar

    Tja... Standstreifen ist auch eine Lösung aber du damit günstig wegkommst ne andere Frage... hehe



    jup kommste wenn du den standstreifen nutzt um schneller zu fahren *überholen*


    ist die strafe geringer als würdest du auf der rechten spur überholen ;)


    drängeln ist übrigens noch teurer also nicht drängeln, nicht rechts überholen sondern aufm standstreifen :D

  • Zitat von ToRRetO

    jup kommste wenn du den standstreifen nutzt um schneller zu fahren *überholen*


    ist die strafe geringer als würdest du auf der rechten spur überholen ;)


    drängeln ist übrigens noch teurer also nicht drängeln, nicht rechts überholen sondern aufm standstreifen :D



    hehe genau das wollt ich auch posten!!!!!


    du alter spamer!!!

  • und blaulicht kost 10€ und die leuchte...aber das lohnt für ne freie strasse!
    hehe

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    und blaulicht kost 10€ und die leuchte...aber das lohnt für ne freie strasse!
    hehe


    Und die Anzeige wegen Amtsanmaßung.


    Rechts vorbeifahren ist eigentlich kein Überholen, da Überholen, wie vorher schon geschrieben, einen doppelten Fahrspurwechsel vorraussetzt, also Spurwechsel, am Auto vorbei, Spurwechsel.

  • ich kenne noch eine regel und zwar wenn sich eine kolonne links gebildet hat dann darf man auch rechts vorbei fahren kolone (ab 5 autos)

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Driver1987

    ich kenne noch eine regel und zwar wenn sich eine kolonne links gebildet hat dann darf man auch rechts vorbei fahren kolone (ab 5 autos)


    Das war die Regel mit den 60.... Es geht nicht, dass du rechts mit 180 vorbei fährst, wenn links die Kolonne 140 fährt *g*