Microfilter (Pollenfilter) wechsel "ANLEITUNG"

  • Zitat von Sebo_328

    Kann es sein das ich meine Filter auch mal wechseln muss weil ich bei mir kaum Luft in den innenraum bekomme. wenn ich auf 4 stell dann bläst der nicht richtig.


    ???

    [COLOR="Red"][FONT="Verdana"]Tiefer geht immer[/FONT][/COLOR]

  • Zitat von 320i-touring

    Nachdem ich seit einigen Wochen meinen Micropollenfilter spazieren gefahren habe dachte ich mir heute, daß es an der Zeit wäre diesen auch mal einzusetzen.
    Ich muss dazu sagen, daß ich es mir immer so einfach wie möglich mache, daher schaute ich bei jedem meiner Arbeitsschritte erstmal was sache ist.
    Ich nahm die Verkleidung unter dem Handschuhfach ab (2x Kreuzschlitz)und entriegelte die Abdeckung des Filters.
    Anschließend konnte ich den Pollenfilter in unbequemer Körperhaltung aus dem Schacht nehmen.
    Ab jetzt muss man nicht mehr erklären, denn nun wiederholt sich das ganze im Rückwärtsgang.


    Also -laßt die Schrauben des Handschuhfaches in Ruhe und schaut was Ihr macht! Es lohnt sich... ;)



    kann ich nur bestätigen, hatte mein handschuhfach zwar ausgebaut um chinch für die endstufe zu legen, und siehe da, da kommt man auch OHNE handschuhfach auszubauen ran.. muss man sich halt vorn in fußraum legen..


    geht ratz fatz.. handschufach musste nicht ab bei mir.. habe den filter sogar halb raus gezogen,, maaan ist da dreck eingesammelt :) hab ihn aber wieder rein geschoben, da ich keinen neuen da hatte.. werde das jetzt aber die tage machen.

  • oha, werd ich auch mal in angriff nehmen, hab den wagen von ner 79 jahre alten frau gekauft und hab mich schon gewundert das der geruch von "toter omma" nach 8 wochen immernoch nicht raus ist...
    komisch, eig hat der checkheft, da sollte der ja auch gemacht worde sein...


    touring bj 98 identisch mit den vorhergehenden anleitungen?



    gruß

  • Zitat von tork987

    Und wie siehts jetzt eigentlich mit 'ner anleitung fürn Compact aus?



    Sollst Du bekommen :)


    Zuerst wird vorne das Lüftungsgitter vor den Scheibenwischern demontiert.



    Dann sieht man nur eine Plastikabdeckung in der 2 Kreuzschlitzschrauben montiert sind, diese enfernen. Die halten den Kabelschacht, der darunter hängt.



    Der ganze Luftansaugschacht muß jetzt demontiert werden, das sind 3 Schrauben, man brauch eine kleine Ratsche mit Verlängerung/Flexwelle und ner 7mm Nuß.



    Rechts die Schraube ist leicht zu finden, sie ist direkt über dem Bremskraftverstärker unter der Motorhaubendichtung.



    Links die beiden Schrauben sind hinter dem Kabelschlauch der zum Motorsteuergerät führt, eine Schraube ist oberhalb, und die andere darunter. Verliert die nicht, die sind schwer zugänglich.




    Nun zieht man den Kabelschacht unter dem Luftansaugschacht leicht nach vorne, den er ist mit nem kleinen Haken im Luftansaugschacht eingehängt. Sonst lann man den Luftansaugschacht nicht herausziehen.



    Man beginnt bei der Motorsteuergerätseite, also Beifahrerseite, und zieht den ganzen Schacht schräg noch oben raus, und legt ihn dann auf der Ansaugbrücke ab. Vorsicht! Der Kabelstrang ist ganz links noch mit nem Kabelbinder am Luftschacht befestigt, also nicht reißen, es reicht, wenn man den Schacht auf dem Motor ablegt.



    Nun sieht man immer noch nicht die Filter, davor ist noch eine dünne Plastikabdeckung, die hängt nur oben leicht am Blech dran, einfach vorsichtig rausziehen, und merken, wie sie drin war für den späteren Wiedereinbau.



    Nun sieht man die Filter, "Voll Dreck und Pracht", die Teile sind nur gesteckt, einfach an ner Ecke anfangen, und langsam rausholen, damit kein Schmutz in das Gebläse fällt.




    Die beiden Filter einführen, und in die Rahmen wieder eindrücken/einclipsen. Vergeßt nicht sie nochmal auf sauberen Sitz zu prüfen.



    Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    mfg


    P.S.:


    Es passiert alles auf eigene Verantwortung!!

  • Ich muss erstmal sagen : Ich find die Community hier so genial...niemandem ist es zu viel mal schnell Fotos zu machen, dafür ein herzliches Danke !


    Kann ich meinen Pollenfilter auch einfach gegen Aktiv-Kohle ersetzen?

  • Zitat von TheUnreal


    Kann ich meinen Pollenfilter auch einfach gegen Aktiv-Kohle ersetzen?



    Klar!


    Pollenfilter mit oder ohne Aktivkohle sind untereinander austauschbar!


    Gilt für alle E36!

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Zitat von Sly-Stallone

    sagt mal ist beim coupe bj 92 auch ein oder zwei filter unter der windschutzscheibe wo man vom motorraum her hin muss oder nur im handschuhfach?


    fahrzeug hat klima mit microfilter ab werk. (manuelle klima logischerweise)


    Das unter der Windschutzscheibe bezieht sich auf den Compact da der ja nen anderes Armaturenbrett hat, alle anderen Modelle von innen hinter dem Handschuhfach

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe....
    Er braucht - zwei Nieren

  • *Thread nochmal hochhol*



    Habe jetzt das olle Drecksding (im wahrsten Sinne des Wortes) gewechselt.


    Was soll ich sagen? Jetzt kann ich meine Goldlöckchen im Auto trocknen, einfach auf Warm und niedrigste Stufe- voila!


    Empfehle das jeden zu machen- meiner wurde angeblich im Jahre 2000 gewechselt- laut Scheckheft- also das 2x mal.


    Naja Rest siehe Bilder



    P.S Das beschissenste m.M nach war den Deckel wieder anzubringen:wall:





  • Hier noch ein youtube von der Seite von Patrick,

    BMW E36 Pollenfilter wechseln Mit Klima

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch einige Fragen geklaert, wo was sitzt bei welcher Ausfuehrung Bmw E36 Innenraumfilter wechseln

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Ein absolut schlechter Youtuber und der aller letzte Murkser vor dem Herren ohne jegliche Ahnung.... Absolut meiden diesen Vogel...