Automatikgetriebe hängt in D

  • Nach 2,5 Jahren Standzeit habe ich heute den Touring reaktiviert.

    Abgesehen vom Rest konnte ich erst gut die Gänge durchschalten, aber nach einer Runde ums Dorf hängt er nun in D fest. Die Nase Fett auf dem Seilzug hat nicht direkt geholfen.


    Sonst läuft der Wagen als hätte er nie lange gestanden

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Moin,

    schraub mal oben die Schaltkulisse ab und häng den Zug aus. So kannst Du testen, ob die Kulisse funktioniert und du kannst unten am Getriebe den Hebel von Hand Schalten.

    Wenn es am Getriebe geht, kann es nur der Zug oder Wahlhebel sein.


    Gruß

    Jörg

  • Matze, kann auch ein geschwollenes oder gebrochenes Vorwahlventil sein, kommt haeufig vor, hab ich hier beschrieben mit Bildern, egal ob 5HP18 oder30, da denkste es schaltet am Getriebe, aber nur der Hebel bewegt sich (ZF A5S310Z/ 5HP18) Vorwahlventil gebrochen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich vermute Vorwahlventil, die alten quellen auf und brechen dann, oftmals lassen sie sich auch bewegen , wenn Getriebe kalt, aber wenn auf Betriebstemperatur, dann dehnen sie sich auf und stecken fest, bis sie abbrechen. Die neuen sind aus einem anderen Material.

    Hier die neueste Version, wie es einer am E32 M60B30 getauscht hat: von logo aus dem 7 Forum: Hallo Freunde des gepflegten E32 7ers, hier nun meine Erfahrungen mit dem Tausch des Vorwahlventils am 5HP18. es muss nicht der gesamte Schaltkasten abgelassen werden, sondern nur die vordere Hälfte (in Fahrtrichtung).

    Hier müssen alle Schrauben gelöst werden. Ich habe mir vier Schrauben M6x100 (mit Gewinde nur am vorderen Teil) an jede Ecke eingeschraubt und konnte das Teil daran stützen (s. Bild). Danach lässt sich das Ventil einfach herausziehen. https://ibb.co/BrN649w

    Bitte beachten, dass die Schrauben unterschiedliche Längen haben. Am besten auf einen Karton den Schaltkasten skizzieren und die Schrauben an die passende Stelle stecken, dann fällt der Rückbau deutlich leichter.

    Auch wichtig: Das Ventil läuft oben in einer Führung, beim wieder festschrauben der Schaltkasten-Hälfte unbedingt darauf achten, dass das Ventil nicht verspannt wird. Es muss sich nach Montage leicht vor und zurück bewegen lassen. Ich hoffe das hilft mal jemandem, Viele Grüße, Angelo

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    halt uns auf dem Laufenden

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  • Das wird es wohl sein. Großartig 😃


    Der Wagen muss bei der ersten Fahrt auch gleich wieder rumtouringen. 😃


    Liest sich so als hätte ich noch einen Schuss um auf eine Bühne zu kommen.

    Also einen halben Tag Urlaub und in der Werkstatt die Ölsintflut spielen.

    Ich hasse es die Ölwanne am Getriebe zu entfernen.


    Wo bekomme ich diesen Wählschieber?

    Bei bmwfans sieht man den, aber nicht bei Leebmann.

    Wie viel Öl brauche ich danach? 6 Liter?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • ist das ein 5HP18? Such mit der ZF Nr. 1056 327 173 , daparto hat 3 Angebote https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ZF/1056327173 wenn man den Schaltkasten abmacht, kommt noch mehr etwas mehr ATF aus dem Getriebe als beim normalen ATF Wechsel. hier steht was von 9.5 Ltr bei Schaltkasten raus, https://www.motor-talk.de/blog…chsel-5hp18-t5575365.html hier noch was https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=76264 hier steht 5HP18 mit Wandler 7.8 Ltr, ohne 3.2 Ltr , https://www.europeantransmissi…ransmissionfluidchard.pdf

    weitere tech info Getriebe https://www.europeantransmissi…/Bulletin/BMWtechinfo.htm

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  • Nein, leider nicht. Die Saisonzulassung gilt aktuell nicht.


    Ich habe ein paar Optionen geprüft. Machen lassen ist zu teuer, ein einzelnes Schaltgerät zum Einsenden bei ZF habe ich noch nicht gefunden.

    Notfalls hole ich bei BMW den Stift und mach das selbst obwohl ich echt keine Lust auf die Öldusche und das nervige befüllen habe

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • so wild ist das nicht, kannste selber machen, der Schaltkasten braucht ja noch nicht mal kpl. raus, sondern nur etwas runterlassen. Siehe Details in meinem Post #5. Kauf das Teil billiger bei daparto fuer um die 10 EURO + Versand, https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ZF/1056327173

    5HP18 5HP24 5HP30 ZF Nr. 1056 327 173 Vorwahlventil Automatikgetriebe

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  • Davcbr: Du meinst: Warum denn einfach, wenn es auch komplizierter und teurer geht?


    Nur wegen einem defekten Vorwahlventil willst Du das ganze Getriebe tauschen und Dir ist nicht bekannt wie/ob das "neue" gebrauchte funktioniert? Denke mal an den Preis des kpl. Getriebes und Zeit-/Kosten Aufwand eines Getriebetausches. Das Vorwahlventil kostet ~ 10 EUR, dafuer bekommste kein kpl. Getriebe. Und denke an Zeitaufwand eines kpl Getriebetausches, fuer das Vorwahlventil brauche ich max 2 Stunden, in 2 Stunden haste kein kpl. Getriebe gewechselt. Und ja, ich habe schon etliche Schaltkasten ueberholt und auch komplette Getriebe getauscht, ich weis von was ich Rede aus eigener, reichlicher Erfahrung damit.

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  • Oh ja, ich dachte, es würde mehr als 200 € kosten und bei mir kosten Automatikgetriebe im Durchschnitt zwischen 100 und 250 €. Ich dachte auch, es wäre sehr kompliziert. Tut mir leid, ich habe das falsch verstanden.

  • Naja, 10 € sind das in Summe nicht.


    Ich habe halt wenig Lust auf diese Ölpatscherei.

    Ölwanne ab, 3 Liter Öl raus.

    Filter ab, 3 Liter raus.

    Schaltgerät raus. 3 Liter raus.


    Bisher habe ich auch für das auffüllen keine elegantere Lösung als mit der Quetsche die Ölwanne zu füllen und immer wieder vom laufenden Getriebe ansaugen zu lassen.

    Bei 9 Litern werde ich wohl oft den Wagen rauf und runter fahren.


    Den Wechsel auf manuelles Getriebe habe ich mangels Zeit und Platz dafür verworfen. Die Investitionskosten sind auf Höhe der Reparaturkosten durch einen ZF Partner.

    Banf abgelehnt.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Muss ganz ehrlich sagen, Getriebe-Umbau ist bisschen mehr involvierend als nur ein neues Getriebe kaufen und drunter basteln ...

    Das Thema Ölwechsel beim Automatikgetriebe kenne ich noch zu gut vom CLS 350cdi (X218), glaub da habe ich auch gut 9,5l durchgespült ohne Wandler.... Mit Temperaturüberwachung, durchschalten, Filtertausch etc.. da müsste er auch 2-3 mal abgesenkt werden von der Hebebühne. Ich meinte, 3-4 Stunden hat das samt Unterbodenverkleidung gedauert.


    Das Ventil selbst zu tauschen sieht jetzt nicht besonders kompliziert aus, vorallem da gut beschrieben, könnte theoretisch auch auf Böcken in der (beheizten) Garage gut gehen ohne riesen Sauerei.

  • Richtig,


    der Umbau auf Schaltgetriebe ist nicht mit ab- und anschrauben erledigt.

    Dazu gehört auch die Einbindung des Kupplungspedals in das Bremsflüssigkeitsystem, der Umbau des Steuergeräts, Wechsel der Kardanwelle und Umbau des Rückfahrsignals. Da bin ich alleine locker ne Woche beschäftigt und muss deshalb auch die Kosten für eine Hebebühne berücksichtigen. Planbare Reparaturen führe ich nicht mehr auf dem Boden durch. Da sind mir meine Knochen viel zu schade für.


    Es wird dann wohl die Öldusche...


    so wild ist das nicht, kannste selber machen, der Schaltkasten braucht ja noch nicht mal kpl. raus, sondern nur etwas runterlassen. Siehe Details in meinem Post #5. Kauf das Teil billiger bei daparto fuer um die 10 EURO + Versand, https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ZF/1056327173

    5HP18 5HP24 5HP30 ZF Nr. 1056 327 173 Vorwahlventil Automatikgetriebe

    Wie sicher bist du dir mit der Teilenummer?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • ganz sicher ZF 1056-327-173 passt bei https://www.thectsc.com/products/selector-valve-84-3.html

    5HP18-5HP18A-5HP19-5HP19FL-5HP19FLA-5HP19HLA-5HP24-5HP24A-5HP30

    siehe Seite 21 Teileliste 50.020 https://www.scribd.com/document/86786338/5HP18 50.020 1056 327 173 Selector Shift Valve

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    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz