Ölverlust vor linkem Hinterrad

• Guten Abend

Mein E36 Coupe verliert seit ein paar Tagen Öl vor dem linken Hinterrad, ungefähr dort wo die Benzinleitung den Knick Richtung oben macht (siehe Beispielfoto). Konnte das Problem noch nicht genau lokalisieren, da ich keine Bühne/Grube zur Verfügung habe. Es hängt dort jedoch immer ein Tropfen. Beim Starten des Motors ist es auch schon vorgekommen, dass aufs Mal etwas mehr kommt und am Boden eine kleine Pfütze bildet.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Mir kommt an der Stelle nichts in den Sinn, was lecken könnte..

Vielen Dank!

• Beim Starten des Motors ist es auch schon vorgekommen, dass aufs Mal etwas mehr kommt und am Boden eine kleine Pfütze bildet.

Dann wird's wohl eher Benzin sein. In Verbindung mit Dreck / Wachs ... kann sich das auch ölig anfühlen und braun werden.

Geht Bremsflüssigkeit an einer Leitung verloren, sollte man das recht schnell am abnehmenden Stand im Vorratsbehälter und je nach Größe des Lecks auch nachlassendem Pedaldruck bemerken.

In jedem Fall würde ich so nicht mehr fahren...

• Du kannst jemanden ins Auto setzen, der öfter die Bremse tritt, pumpt, und dann kannst Du von unten schauen, ob es tropft.

Ist es Bremsflüssigkeit, wirst Du die Bremsleitungen tauschen müssen. Diese rosten gern im Bereich der Halterungen. Dazu muss der Tank raus.

Die Bremsleitungen gibt es nur noch abgelängt, die muss man nachbiegen. Also die alten Leitungen beim Ausbau möglichst nicht verbiegen, damit man ein Muster zum Nachmessen hat.

Sollte es Benzin sein, würde ich zuerst oben am Tank nachsehen, ob etwas undicht ist. Ansonsten könnte es der Schlauch von der Benzinleitung hoch zum Tank sein sein, der wird als erstes porös. Diesen müsstest Du am eingebauten Tank ersetzen können.