Probleme Alarmanlage und ZV

  • Hallo Forum


    Stehe vor einem großen Problem.


    Heute morgen fuhr mein Auto einwandfrei.


    Bin dann wieder nach Hause und als ich 2h später wieder zum Auto ging passierte folgendes.


    Die Funk FB konnte das Fahrzeug nicht mehr öffnen.


    Habe daraufhin die Tür manuell mit dem Schlüssel im Schloss aufgeschlossen. Die Beifahrer Tür hingegen blieb zu und ließ sich auch von innen nicht öffnen. Musste da auch mit dem Schlüssel ans Schloss.


    Jedenfalls als ich an der Fahrertür die Tür öffnete, haben sich die Warnblinker eingeschaltet.


    "Kein Problem" dachte ich.."Wird schon ausgehen wenn du startest"


    Problem aber, das Auto hat nicht gestartet.


    Einfach keinerlei Reaktion, sobald ich die Zündung einschalte und starten will..


    Hab auch für 3h die Batterie abgeklemmt aber keine Änderung.

    Sobald ich die Batterie wieder anklemmen blinkt zuerst im Innenraum die rote leuchte in der Mittelkonsole und sobald ich die Tür öffne, gehen die Warnblinker an.


    Hab die Pannenhilfe gerufen.

    Sowohl mit Booster als auch mit klopfen an den Anlasser, hat sich nichts getan. Das Auto startet einfach nicht.


    Vermute die Wegfahrsperre ist irgendwie aktiv.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Mein größeres Problem wäre der Blütenstaub/Sahara Staub auf dem Lack ;)


    Bin gespannt, aber die Platine sieht an der Stelle tatsächlich nicht mehr gut aus!

    Habe eh vor das Auto komplett zu lackieren (wenn die Technik irgendwann steht) und bin schon in Kontakt mit nem Lackierer hier in Berlin.


    Habe überall Klarlack Platzer und hier und hier und da ne Macke.


    Der Steuergeräte Profi hat heute mein STG entgegen genommen und schaut sich das heute an.


    Halte euch auf dem laufenden 👍


    Ich hoffe, dass damit eine Fehlerquelle ausscheidet.

  • Sohhh Kiste läuft wieder aber wo soll ich anfangen?


    Also es war eine Reihe an Problemen, die das gesamte Schlamassel ergeben haben.


    Das Motor Steuergerät ließ sich beim Programmierer nicht auslesen. Wahrscheinlich hat die Feuchtigkeit das Steuergerät gekillt.


    Jedenfalls neues Steuergerät mit ausprogramierter EWS eingebaut und versucht zu starten, jedoch kein Mucks.


    Zündung geht an aber der Anlasser dreht kein Millimeter und von der Benzinpumpe auch kein Mucks.


    Jedenfalls habe ich dann in der Berliner e36 WhatsApp Gruppe jemanden gefunden, der ein Cabrio geschlachtet hatte und ein Karosserie Modul ohne DWA rumliegen hatte.


    Bin sofort hingefahren und habe es abgeholt.


    Er gab mir dann den Tipp, dass ich den Klima Kabelbaum prüfen soll, da dieser vielleicht einen kurzen verursacht hat und deshalb das Karosserie Elektronik Modul beschädigt hat, sodass die Alarmanlage deshalb ständig an geht.


    Er gab mir den Tipp, bevor ich die Module austausche, dass ich beim alten Modul auf der Rückseite den schwarzen Steckziehen und versuchen soll zu starten..



    Und tadaaa


    Auto sprang sofort an


    Jedoch blinkt die Warnblinker Anlage dennoch weiterhin..


    Habe dann das Modul ohne DWA eingebaut und erneut gestartet.


    Habe dann festgestellt, dass das Klima bedienteil nicht an ist.


    Habe dann im Sicherungakasten die 5A Sicherung Nr 23 ersetzt und nun läuft alles..


    Auto springt ohne Probleme an und keine blinkende Warnanlage mehr.


    Gott sei Dank, hat der Spuk endlich ein Ende.


    😇