E36 318is M42. Motor geht sporadisch aus... Viele Teile schon getauscht

  • Guten Tag,


    ich habe leider seit längerem Probleme mit meinem E36 318is M42B18. Am Anfang hatte ich oft extreme Leerlaufschwankungen, vor allem wenn man oft Kuppeln musste (bspw. Rückwärtsfahren). Dann wurde es so stark, das er einfach aus ging, das passierte dann fast bei jedem Kupplungstreten, auch während der Fahrt (Bei Kupplung treten).

    Daraufhin habe ich erst einmal alle Schläuche gecheckt bzgl. Undichtigkeit, alle abgesprüht, aber nirgends was gefunden. Dann auf Verdacht den Leerlaufregler getauscht (original Teil aus Ebay). Zwar etwas weniger Schwankungen aber leider ging er immer noch aus.

    Dann ging es weiter.. auf Verdacht habe ich den LMM getauscht (auch wieder original Teil aus Ebay). Wieder weniger Schwankungen, aber auch hier ging der Motor aus.

    Dann habe ich den Kaltlaufregler aufgedichtet, auch hier ging der Motor aus (ist aktuell wieder aktiv).


    Was mir hier während den ganzen Probefahrten auffiel war, dass er meist aus ging, wenn ich Beschleunige und dann Kupplung trete.


    Als letztes habe ich den Drosselklappenstellmotor-Stecker abgezogen... siehe da, er ging zwar nach dem Start einmal aus, lief dann aber. Also auch hier einen neuen Drosselklappenstellmotor (von Leebmann, Hersteller HELLA)... aber hier wieder Motor aus.

    Habe ihn dann zurück geschickt und fahre jetzt mit abgesteckten Poti. Jetzt geht er nur noch sporadisch aus, wenn er warm ist und gestartet wird und manchmal beim kuppeln während Rückwärtsfahren.


    Erwähnenswert ist auch, das die ABS Lampe im Tacho öfter leuchtet, das liegt aber vermutlich am geflickten ABS/ASC Kabel. Und der Motor ist Ölfeucht, an der Stirndeckeldichtung, das sollte aber eigentlich nicht zu diesen Problemen führen.


    Beim auslesen, kommt sporadisch beide Klopfsensoren, mein Werkstattmeister meinte aber, dass dies nichts mit meinem Problem zutun haben kann.


    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und freue mich auf jede Idee oder Hilfe aus diesem Forum :)

  • Dann auf Verdacht den Leerlaufregler getauscht (original Teil aus Ebay). Zwar etwas weniger Schwankungen aber leider ging er immer noch aus.

    E**y :rolleyes: . Da wird wohl einer nicht grundlos seinen alten verkauft haben ;)


    Dass sich was ändert, beweist ja dass es in die richtige Richtung geht.

    Aber weniger defekt ist auch defekt... oder "ein bisschen kaputt gibt's nicht"


    Zumidest als meiner beim Auskuppeln nicht sauber in Leerlauf überging, war damals der Leerlaufregler die Lösung.

    Ein Neuteil schaffte dauerhafte Abhilfe. Reinigen hilft meist nur kurz.

  • joerg_iS Mir wurde gesagt, das nur die original Teile funktionieren. Von welchem Hersteller hast du denn deinen her?


    Besser wurde es eigentlich nur mit dem abstecken des Drosselklappenpoti, somit gehe ich eigentlich davon aus, das es damit zusammen hängt…

  • Du kannst den Poti auch mit einem einfachen Multimeter durchmessen.

    0,4 oder sowas bei Leerlauf, und 4,1Volt bei Volllast. Wenn er beim Drehen gleichmäßig die Werte verändert, kannst den eigentlich ausschließen. Sollte er sich nur sprunghaft ändern dann hast schonmal eine Fehlerquelle.

    Wenn ich's Recht im Kopf habe,werden die äuseren beiden Pins am Stecker gemessen.

    Ich habe irgendwo ein Bild davon :/ Da ich das letztes Jahr selbst durchgemacht habe. Ich suche das mal wenn ich später Zuhause bin.

  • Hi,


    also hatte jetzt den Termin in der Werkstatt der Poti scheint richtige Werte zu liefern, also kann ich ihn wohl ausschließen. Wieso es dann schlimmer ist, wenn dieser angesteckt ist, ist selbst dem Meister ein Rätsel.


    Den Leerlaufregler habe ich nun erneut ausgebaut und sauber gemacht. Ich hatte ihn mal mit einem Tester angeschlossen, ob er richtig öffnet und schließt, auch das scheint ohne Probleme zu funktionieren.


    Ich bin wirklich extrem verzweifelt woran es liegen kann.


    Aktuell fahre ich jeden Tag ca 10-15km Autobahn, wenn ich von der Autobahn runterfahre und die Kupplung drücke ist er immer direkt aus, die Drehzahl fällt direkt auf 0.

  • So ne Ferndiagnose ist auch manchmal echt schwierig. Was macht denn der Unterdruckschlauch der vom BKV zur ASB geht?

    Wenn dieser nicht angeschlossen ist, läuft er zwar unter Last, geht aber im Stand immer aus.

    Vielleicht könntest du dort mal noch suchen🤔

  • So ne Ferndiagnose ist auch manchmal echt schwierig. Was macht denn der Unterdruckschlauch der vom BKV zur ASB geht?

    Wenn dieser nicht angeschlossen ist, läuft er zwar unter Last, geht aber im Stand immer aus.

    Vielleicht könntest du dort mal noch suchen🤔

    Gibt es ein Bild wo genau der herläuft. Finde da im Internet nichts zu.

  • Vom Bremskraftverstärker (da sind nicht viele Schläuche dran) zur Ansaugbrücke. Das müsste selbsterklärend sein. :)

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ich denke es geht um folgenden Schlauch (siehe Bild). Habe ihn mal ausgebaut und konnte keine Beschädigung sehen. Im eingebauten Zustand, habe ich ihn mal angesprüht und auch hier kein Leck zu erkennen.


    Bin dankbar für jede weitere Idee, irgendwo muss ja der Fehler liegen.


    Bin heute mal wieder mit angeschlossenem Drosselklappenpoti gefahren. Da ist es so, das sobald ich einmal etwas mehr Gas und direkt danach Kupplung trete, ist das Auto aus.


  • mkleeba Die hatte ich auch schon im Verdacht, nur standen diese nicht im

    Fehlerspeicher.

    Hier ein Bild vom Auslesen, wichtig. Viele Fehler sind dort drin, weil ich den Stecker gezogen hatte, um zu testen, ob sich was verändert (Luftmassenmesser, Drossleklappenpoti & Leerlaufregler)

    Klopfsensor kam navh dem Löschen direkt wieder in den Fehlerspeicher. Aber da meinte der Meister, das kann nicht mit dem Problem zutun haben.

  • Den Temperatur Fühler würde ich schon mal gerne näher betrachten.

    Denn wenn der ständig kalt meldet beispielsweise,wird dein M42 permanent angefettet ob warm oder kalt......und was das für Folgen haben kann,bzw.Symptome ist auch ganz schön krass manchmal.

  • Es gibt 2 stk . Davon. Einer sitzt im Kühler, der andere im Zylinderkopf unter der Ansaugung. Aber da kommt ohne weiteres ran.

    Wenn du vom Ölfilter her schaust, etwa ziemlich genau in der Mitte zwischen Ölfilter und Ansaugbrücke.

    Ich kann dir in der Mittagspause mal ein Bild davon machen.