Beiträge von DeepGraze

    Klopfsensoren regeln aber nur Zündung runter,und haben so indirekt nichts mit dem Leerlauf zu tun. Lambda kannst du testen, in dem du Sie einfach absteckst unten am Getriebe. Dann läuft der Motor mit Festwerten die im Stgt. Abgelegt sind. Bzw.mit einer festen Kennlinie.

    Aber hier vermute ich den Fehler nicht ehrlich gesagt. Aber testen kostet nix außer bissle Arbeit😅

    Mittlerweile bin ich froh den Thread erstellt zu haben, alleine schon zu Dokumentationszwecken für mein Gedächnis.

    Heute die Lambdasonde abgesteckt, Drosselklappenstecker wieder rein, Probefahrt, wieder Motor aus nach Beschleunigen.


    Am besten abdrücken, oder gleich erneuern, hab auch versucht mit abdrücken und Rauchtest aber könnte so keine Veränderung feststellen. Nur das erneuern hat was gebracht.Zum Klopfsensor: steht im FS, kann natürlich auch durch andere auslöser abgelegt sein.

    Hast du da ggf. eine Teilenummer für mich, dann erneuer ich das Teil mal.

    Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich so noch nicht genauer nach geschaut. Gibt es da eine Möglichkeit die zu testen?


    Klopfsensor und Lambdasonden wären auch die nächsten Schritte

    Richtig, der hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler, diesen hab ich aber schon zum testen stillgelegt, leider ohne Erfolg.

    Ob es noch die Originalen KWS & NWS sind weiß ich nicht, habe die bis jetzt noch nicht gewechselt.

    Ich werde das mit dem Schlauch mal testen :thumbup:

    So, heute kam der Stecker von Leebmann an. Der Austausch ging Problemlos. Der alte Sensor war schon sehr gammelig und die Temperaturanzeige ist jetzt gefühlt etwas genauer.

    Also ab zur ersten Probefahrt, dafür natürlich auch wieder den Drosselklappenpoti angesteckt. Ersten Km sahen vielversprechend aus, aber dann nachdem man einmal auf 3,5 Drehzahl gedreht hat und Kupplung gedrückt, ging die Drehzahl wieder auf 0 und das Auto aus.


    Zumindest kann man jetzt wieder was neues ausschließen. ?(

    mkleeba Die hatte ich auch schon im Verdacht, nur standen diese nicht im

    Fehlerspeicher.

    Hier ein Bild vom Auslesen, wichtig. Viele Fehler sind dort drin, weil ich den Stecker gezogen hatte, um zu testen, ob sich was verändert (Luftmassenmesser, Drossleklappenpoti & Leerlaufregler)

    Klopfsensor kam navh dem Löschen direkt wieder in den Fehlerspeicher. Aber da meinte der Meister, das kann nicht mit dem Problem zutun haben.

    Ich denke es geht um folgenden Schlauch (siehe Bild). Habe ihn mal ausgebaut und konnte keine Beschädigung sehen. Im eingebauten Zustand, habe ich ihn mal angesprüht und auch hier kein Leck zu erkennen.


    Bin dankbar für jede weitere Idee, irgendwo muss ja der Fehler liegen.


    Bin heute mal wieder mit angeschlossenem Drosselklappenpoti gefahren. Da ist es so, das sobald ich einmal etwas mehr Gas und direkt danach Kupplung trete, ist das Auto aus.


    Hi,


    also hatte jetzt den Termin in der Werkstatt der Poti scheint richtige Werte zu liefern, also kann ich ihn wohl ausschließen. Wieso es dann schlimmer ist, wenn dieser angesteckt ist, ist selbst dem Meister ein Rätsel.


    Den Leerlaufregler habe ich nun erneut ausgebaut und sauber gemacht. Ich hatte ihn mal mit einem Tester angeschlossen, ob er richtig öffnet und schließt, auch das scheint ohne Probleme zu funktionieren.


    Ich bin wirklich extrem verzweifelt woran es liegen kann.


    Aktuell fahre ich jeden Tag ca 10-15km Autobahn, wenn ich von der Autobahn runterfahre und die Kupplung drücke ist er immer direkt aus, die Drehzahl fällt direkt auf 0.

    Guten Tag,


    ich habe leider seit längerem Probleme mit meinem E36 318is M42B18. Am Anfang hatte ich oft extreme Leerlaufschwankungen, vor allem wenn man oft Kuppeln musste (bspw. Rückwärtsfahren). Dann wurde es so stark, das er einfach aus ging, das passierte dann fast bei jedem Kupplungstreten, auch während der Fahrt (Bei Kupplung treten).

    Daraufhin habe ich erst einmal alle Schläuche gecheckt bzgl. Undichtigkeit, alle abgesprüht, aber nirgends was gefunden. Dann auf Verdacht den Leerlaufregler getauscht (original Teil aus Ebay). Zwar etwas weniger Schwankungen aber leider ging er immer noch aus.

    Dann ging es weiter.. auf Verdacht habe ich den LMM getauscht (auch wieder original Teil aus Ebay). Wieder weniger Schwankungen, aber auch hier ging der Motor aus.

    Dann habe ich den Kaltlaufregler aufgedichtet, auch hier ging der Motor aus (ist aktuell wieder aktiv).


    Was mir hier während den ganzen Probefahrten auffiel war, dass er meist aus ging, wenn ich Beschleunige und dann Kupplung trete.


    Als letztes habe ich den Drosselklappenstellmotor-Stecker abgezogen... siehe da, er ging zwar nach dem Start einmal aus, lief dann aber. Also auch hier einen neuen Drosselklappenstellmotor (von Leebmann, Hersteller HELLA)... aber hier wieder Motor aus.

    Habe ihn dann zurück geschickt und fahre jetzt mit abgesteckten Poti. Jetzt geht er nur noch sporadisch aus, wenn er warm ist und gestartet wird und manchmal beim kuppeln während Rückwärtsfahren.


    Erwähnenswert ist auch, das die ABS Lampe im Tacho öfter leuchtet, das liegt aber vermutlich am geflickten ABS/ASC Kabel. Und der Motor ist Ölfeucht, an der Stirndeckeldichtung, das sollte aber eigentlich nicht zu diesen Problemen führen.


    Beim auslesen, kommt sporadisch beide Klopfsensoren, mein Werkstattmeister meinte aber, dass dies nichts mit meinem Problem zutun haben kann.


    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und freue mich auf jede Idee oder Hilfe aus diesem Forum :)