Hilfe Der Erste und der Rückwärtsgang geht sehr schwer rein

  • Guten Tag Liebe E36 Gemeinde, Ich habe seit einem Monat das Problem das der Erste und der Rückwärtsgang sehr schwer rein geht und bräuchte Hilfe da ich schon einiges gemacht habe.


    Es handelt sich um einen E36 320I 1997 260,000 tkm


    Wenn ich den ersten Gang einlege ist da eine "Unsichtbare" wand die ich erst mit kraft durchbrechen muss was sich eindeutig nicht richtig anfühlt ( der Rückwärtsgang ist noch schlimmer)


    Vorweg Danke an jeden der sich sich das durchliest !

    Ich habe mir ein komplette Kupplung geholt von Sachs habe diese getauscht, er ist jetzt viel bissiger aber das harte schallten ist genau so blöd ( alle anderen Gänge sind gut)

    Da es nicht besser war habe ich das Getriebe öl gewechselt ohne Erfolg, es schien mir auch so das die Kupplung nicht richtig trennt ich habe mir darauf hin den Nehmer Zylinder neu gekauft und auch gewechselt wieder ohne Erfolg.

    da mein Bruder mir gesagt hat das Sachs Müll ist habe ich das Ausrücklager von Luk geholt da Luk der original Hersteller ist, Getriebe zum 2. mal rausgeholt die Ausrücklager verglichen das von Luk ist ein wenig anders aufgebaut und hatte dann auch Hoffnung die aber am selben Abend zerstört wurde, als ich den wagen angemacht habe und ich zum ersten mal den ersten gang eingelegt habe habe ich mich so gefreut da es Perfekt war (wie ein Neuwagen) nach ein einer Stunde fahren ist es aber genau so schlimm wie vorher.

    Ich habe das System so oft entlüftet, habe mir extra ein gerät gekauft das man es Garnichts falsch machen kann.


    ich bin echt am verzweifeln was es noch sein kann, ist die Kupplung von Sachs doch so schlecht ? Kann der Geberzylinder dafür verantwortlich sein?

  • Vermutlich hat sich deine Rückdrückfeder für die Mittelstellung verkantet. Das ist der Wiederstand den du spürst. Diese ist dafür zuständig den Schalthebel immer in die Mittelstellung zurück zu drücken. Gibt's genauso auf der Seite vom 5.Gang.

    3.und 4.Gang benötigen das ja nicht da. Die eh im Mittelgang liegen. Ich gehe nach mal in die Garage,und mache dir ein Bild davon, wo die Federn sitzen.

    Es gibt auch das Symptom,dass sich der Wahlhebel nicht mehr von selbst in die Mitte schiebt. Hattest du das schonmal?


    P.s. das Pilotlager fängt ja nur die Getriebewelle an der KW zentriert auf,und hat nichts mit dem Wahlhebel zu tun.

  • Das Pilotlager hat sehr wohl etwas da mir zutun. Wenn dieses schwergängig ist läuft die Getriebe Eingangswelle sozusagen im Ausgekupeltem Zustand mit. Lässt sich aber einfach diagnostizieren, indem man zuerst einen größeren Gang einlegt, und dann in den ersten Gang schaltet.

    Gruß Peter

  • Die Kupplung von Sachs ist nicht schlecht. Sachs ist ne top Marke

    Vielleicht hat dein Getriebe auch einen Weg? Schon mal an des gedacht

    Danke für deine Nachricht, Habe ich mir schon gedacht das Sachs gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen das dass Getriebe ein ding weg hat da es ja Kurzzeitig wieder ging nach dem ich es eingebaut habe.

  • Vermutlich hat sich deine Rückdrückfeder für die Mittelstellung verkantet. Das ist der Wiederstand den du spürst. Diese ist dafür zuständig den Schalthebel immer in die Mittelstellung zurück zu drücken. Gibt's genauso auf der Seite vom 5.Gang.

    3.und 4.Gang benötigen das ja nicht da. Die eh im Mittelgang liegen. Ich gehe nach mal in die Garage,und mache dir ein Bild davon, wo die Federn sitzen.

    Es gibt auch das Symptom,dass sich der Wahlhebel nicht mehr von selbst in die Mitte schiebt. Hattest du das schonmal?


    P.s. das Pilotlager fängt ja nur die Getriebewelle an der KW zentriert auf,und hat nichts mit dem Wahlhebel zu tun.

    Danke für deine Nachricht, wäre cool wenn du mir die Bilder zukommen lassen kannst.

    Das mein Wahlhebel nicht zurückgeht hatte ich noch nie.

  • Das Pilotlager hat sehr wohl etwas da mir zutun. Wenn dieses schwergängig ist läuft die Getriebe Eingangswelle sozusagen im Ausgekupeltem Zustand mit. Lässt sich aber einfach diagnostizieren, indem man zuerst einen größeren Gang einlegt, und dann in den ersten Gang schaltet.

    Gruß Peter

    Danke für deine Nachricht, ich Probiere es aus aber habe auch eins da um es zu wechseln.

  • Ich habe das System so oft entlüftet, habe mir extra ein gerät gekauft das man es Garnichts falsch machen kann.

    Doch, kann man. Kein Quatsch. Kupplung wird lt. TIS mit komplett zurück gedrücktem Nehmerzylinder entlüftet. Dazu wird der abgenommen und ein extra Werkzeug darüber gesetzt. Das gute alte "Jetzt ist mir selbst nicht mehr zu helfen"-Buch beschreibt das Entlüften der Kupplung mittels Druck vom Bremssattel vo. li. - also quasi rückwärts.


    Ich hab schon Leute erlebt, die Bremsflüssigkeit tauschen wollten und danach gar keinen Gang mehr hinein bekamen (mich beim allerersten Mal am E30 eingeschlossen).

  • Doch, kann man. Kein Quatsch. Kupplung wird lt. TIS mit komplett zurück gedrücktem Nehmerzylinder entlüftet. Dazu wird der abgenommen und ein extra Werkzeug darüber gesetzt. Das gute alte "Jetzt ist mir selbst nicht mehr zu helfen"-Buch beschreibt das Entlüften der Kupplung mittels Druck vom Bremssattel vo. li. - also quasi rückwärts.


    Ich hab schon Leute erlebt, die Bremsflüssigkeit tauschen wollten und danach gar keinen Gang mehr hinein bekamen (mich beim allerersten Mal am E30 eingeschlossen).

    Genau mit so einem gerät habe ich ja entlüftet

  • Mal ein Paar Fragen von Anfang an:

    - Wenn der Motor AUS ist und du dann Kupplung drückst und 1. Gang einlegst, hast du gleiche Probleme? Oder geht der Gang dann problemlos rein?

    - Wenn der Motor AN ist und du dann Kupplung drückst und sofort den 2. Gang einlegst, rutscht er problemlos rein?

    - Wenn 2. Gang problemlos reinrutscht und du dann sofort in der Schaltgasse den 1. Gang einlegst, geht der rein oder nicht?

    es schien mir auch so das die Kupplung nicht richtig trennt

    Woran merkst du das?

    Hast du schonmal probiert auf der Bühne (Räder frei vom Boden), den 1. Gang einzulegen, dann auf der Kupplung zu bleiben, also nicht einkuppeln, und dann schauen, ob sich eins der Räder anfängt mitzudrehen?

  • Vielen dank ich werde das morgen mal alles ausprobieren wenn ich wieder bei meinem Auto bin

  • mein Bruder hat gesagt das die Marke Müll is

    Warum lässt Du nicht deinen Bruder das Zeug einbauen und wählen? Der scheint ja voll der Spezi zu sein ^^ ^^ ^^ .


    Ok. Spaß bei Seite. Hast Du nicht vorher gesagt / geschrieben, dass alle anderen Gänge problemlos funktionieren und nur der 1. / R schwer reingehen? Ist es erst seit dem Nehmerzylinderwechsel so, dass auch die anderen Gänge schwer rein gehen und 1. / R extrem schwer? Oder war das auch davor schon so? Klartext: hat sich die Situation seit dem Wechsel des Nehmerzylinders irgendwie geändert?


    Btw: hast Du bei all den Aktionen die Ausrückgabel ab gehabt? Sitzt die wieder sauber auf dem Pin un in der Feder drin? Ist der Gegenpin (Plastikpin auf der Gegenseite des Nehmerzylinders) noch am Leben / ganz?