Anlasser dreht einfach nicht mehr :( Bitte ganz dringend um hilfe!!!

  • Hallo Liebe Community,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich verzweifel einfach daran :(

    Also, ich hab vor ein paar tagen den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor ausgetauscht, weil der wagen einfach schlecht gelaufen ist, nachdem ich das gemacht habe war alles top - der wagen läuft wieder so wie er es sollte und ich hab mich gefreut.

    Dann ein paar tage später war ich viel mit dem auto unterwegs und wollte abends einkaufen gehen als ich dann wieder auf den parkplatz gekommen bin hab ich den schlüssel ins Schloss gesteckt und er ging einfach nicht an, nach ein paar kurzen versuchen lief er wieder und ich hab mir nichts weiter gedacht...

    Am nächsten morgen wiederum wollte ich ins Auto einsteigen um zur Arbeit zu fahren und nichts ging, ich dreh den schlüssel er bekommt strom, alle lichter gehen an, ich höre das summen der benzin pumpe aber er will einfach nicht angehen, der anlasser dreht nicht und im motoraum zuckt es nicht einmal. Ich wollte in ein paar tagen in den urlaub fahren aber das wird wohl nichts mit dem Auto :(

    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin leider auch noch nicht so erfahren was die schrauberei angeht aber bin offen neues zu lernen

    LG

  • Einfacher Test:

    Anschieben geht?

    Wenn ja Anlasser defekt, oder bei der Montage von den Sensoren vielleicht ein Kabel gelöst vom Anlasser?

    Wenn du den Anlasser bestätigst, gehen dann alle Kontrollampen aus Kurzzeitig?

    Aber wie gesagt,wenn er anspringt beim anschieben, ist ziemlich sicher der Anlasser fritte.....

  • Um welchen E36 handelt es sich denn? Bei technischen Problemen ist es wichtig, dass man detaillierte Angaben macht zum Auto, Baujahr/Monat, Motor, Automatik/Manuell usw.

    Stromlaufplaene hier Stromlaufplaene nach Modelljahr downloads


    80 Ampere Schmelzsicherung/ Sollschmelzstelle, die im Pluskabel der Batterie knapp 50 cm nach dem Batteriepol sitzt, schon ueberprueft? Manchmal haben die Haarrisse. Eine genaue rep. anleitung ist hier: Material:
    1x Schmelzsicherung zum verschrauben 80 Ampere (gibt's bei VW)
    2x M5 Schraube 10 mm
    2x Mutter M5
    1x Isolierband
    1x Messer
    1x MULTIMETER
    und hier jetzt wie versprochen die Anleitung!
    1. Kabelbaum genau auf die schadhafte Stelle untersuchen und die Schadstelle beheben!!!
    2. Batterie abklemmen!!
    3. Pluskabel vorne im Motorraum am Starthilfepol in der schwarzen Box unten rechts abklemmen (10mm Mutter)
    4. Mit Multimeter dieses Kabel gegen Masse prüfen!
    Sobald ein Durchgang da ist, Kabelbaum überprufen und schadhafte Stelle instandsetzen und sehr gut isolieren
    5. Kofferraum unteren Teppich entfernen!
    6. An den Seiten Plastikverkleidung entfernen (Ablage links und rechts)
    7. Dämmmatte Kofferraumboden entfernen
    8. Pluskabel bis zu der Stelle verfolgen, wo ein Schrumpfschlauch zusätzlich angebracht ist und sich das 6mm Kabel verdickt
    9. VORSICHTIG mit einem Messer den Scheuerschutz an der Stelle entfernen!
    10. Schrumpfschlauch vorsichtig aufschneiden und entfernen!
    11. Schrumpfschlauch an dem 6mm Kabel VORSICHTIG entfernen
    12. Sicherungshitzeschutz vorsichtig entfernen!
    13. Die Nieten mit 5,2mm Bohrer aufbohren und die "Platine" dran lassen
    14. Defekte Sicherung entfernen
    15. 80 Ampere Flachschmelzsicherung mit den 2 M5 10mm Schrauben an der Platine anbringen
    16. Sicherung mit Platine gut isolieren!
    17. Sichergehen das alles gut isoliert ist! Im Zweifelsfall nochmal eine Lage Isoband!
    18. Beide Kabel wieder aneinander binden
    19. Kabel vorne im Motorraum auf Masseschluss prüfen und wenn kein Schluss da ist, anschließen!
    20. alles wieder zusammen bauen und Batterie anschließen
    Und anschließend noch ein Bild der Sicherung http://www.e36racing.de/e36-umbau/IMG_4817.jpg

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Einfacher Test:

    Anschieben geht?

    Wenn ja Anlasser defekt, oder bei der Montage von den Sensoren vielleicht ein Kabel gelöst vom Anlasser?

    Wenn du den Anlasser bestätigst, gehen dann alle Kontrollampen aus Kurzzeitig?

    Aber wie gesagt,wenn er anspringt beim anschieben, ist ziemlich sicher der Anlasser fritte.....

    Hi danke erstmal für deine schnelle antwort :)
    Ich bin grade auf der arbeit und muss mal schauen ob anschieben was bringt.
    also wenn ich den schlüssel umdrehe um den motor anzumachen (also um Anlasser zu betätigen wahrscheinlich) geht halt das batterie symbol weg wenn ich das richtig in erinnerung habe aber wie gesagt, ich muss mal schauen wenn ich wieder zuhause bin.
    Aber kann das sein das einfach übernacht, ohne das ich irgendwas getan habe der wagen komplett still steht und garnichts mehr macht? ist das nicht ein prozess ?
    Außerdem habe ich probiert das ews zu überbrücken mit einem kabel

    (

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    ) wie hier in dem video, hat aber auch nichts gebracht

  • Um welchen E36 handelt es sich denn? Bei technischen Problemen ist es wichtig, dass man detaillierte Angaben macht zum Auto, Baujahr/Monat, Motor, Automatik/Manuell usw.

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    Hi auch dir Danke für deine schnelle rückmeldung,

    also ich fahr einen E36 328i, Baujahr 10.1996 und es ist ein schalter :)


    ok ich danke dir für die genau anleitung, ich probiere das mal zu überprüfen!

    aber auch an dich die frage, kann es sein das einfach übernacht das problem auftritt? kann es auch was mit der ews zutun haben? ich hab schon beide schlüssel die ich habe ausprobiert aber beide tun nichts:/

  • Ja,das kann durchaus mal sein. War bei mir exakt so. Allerdings am M43b16. Ist aber egal.

    Ging genauso einher. Von hetzt auf gleich das Leben ausgehaucht.

    Ich glaube auch nicht das die EWS in die supper spuckt. Sonst würde die Benzinpumpe nicht laufen😉

  • Meine Fräse ....

    Multimeter vorhanden? Wenn nein - besorgen! Kann Dir im Leben noch öfters guten Dienst leisten. Spannung an der Batterie messen.Wenn ohne Last (Zündung aus) unter 11 Volt - schlecht. Booster oder ein anderes LAUFENDES Auto ranhängen, auf gute Verbindung der Klemmen achten, versuchen zu starten. Klappt immer noch nichts? Weiter geht es...

    Booster dran lassen. Wenn Zündung an und einer dreht den Schlüssel zum Starten, guckt jemand anderer auf den Multimieter. Bricht die Spannung stark ein (6 -7 Volt)? Wenn ja, gucken, ob du mit einer Ratsche und 22er Nuss den Motor drehen kannst.

    Wenn Nein - Schaltpläne lesen, entsprechende Sicherungen raussuchen, prüfen, Spannung an entsprechenden Klemmen messen.

  • Meine Fräse ....

    Multimeter vorhanden? Wenn nein - besorgen! Kann Dir im Leben noch öfters guten Dienst leisten. Spannung an der Batterie messen.Wenn ohne Last (Zündung aus) unter 11 Volt - schlecht. Booster oder ein anderes LAUFENDES Auto ranhängen, auf gute Verbindung der Klemmen achten, versuchen zu starten. Klappt immer noch nichts? Weiter geht es...

    Booster dran lassen. Wenn Zündung an und einer dreht den Schlüssel zum Starten, guckt jemand anderer auf den Multimieter. Bricht die Spannung stark ein (6 -7 Volt)? Wenn ja, gucken, ob du mit einer Ratsche und 22er Nuss den Motor drehen kannst.

    Wenn Nein - Schaltpläne lesen, entsprechende Sicherungen raussuchen, prüfen, Spannung an entsprechenden Klemmen messen.

    Hi Danke erstmal für deine Antwort,

    ich habe jetzt mal schnell die batterie gemessen (ohne last) und bin auf 11,75v gekommen, hab mal die zündung angemacht und bin da auf 11,55v ca gekommen,

    ich schließe morgen mal die batterie von meinem Firmenwagen an und guck ob sich etwas tut und halte mich mal an deine anleitung
    mittlerweile vermute ich auch das es der anlasser sein könnte, weil wenn ich den schlüssel dreh um den motor zu starten, hört man nur 1 "klack" und wenn ich dann zum motor raum gehe höre ich ein leises summen vom anlasser


    falls du noch tipps für mich hast würde ich mich sehr freuen :)
    lg

  • Hast du originale BMW Sensoren verbaut oder welche aus dem Zubehör?

    Hi danke dir auch für die antwort :)

    Ne ich hab teile von Hella verbaut aber habe mal gehört das, die quasi die originalteile von bmw sind bzw. das hella die teile für bmw herstellt

    aber genauso habe ich gehört das Hella schrott ist... alsoo bin ich mir da auch nicht ganz sicher :/

    wahrscheinlich wären original bmw teile am besten :D


    lg

  • Hella macht 2 Qualitaeten, 1 x die gute und 1 x Schrott, hab ich hier vor 2 Jahren geschrieben BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

    Ab dem Frühjahr 2013 fließt die auffällige Markierung „ALTERNATIVE TIME VALUE REPAIR“ auf dem Verpackungslabel und auf dem Produkt selbst ein. Zitat:

    Behr Hella Service ermöglicht eine gute Alternative. Es ist wirtschaftlich verständlich, dass für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Pkw auch zu Teilen in einem niedrigeren Preissegment gegriffen wird. Da bei Kühlmittelkühlern, Klima-Kompressoren und Klima-Kondensatoren in dieser Hinsicht eine Nachfrage besteht,hat Behr Hella Service für bestimmte Fahrzeuge eine Alternativserie aufgelegt – als Alternative zum parallel angebotenen Behr Hella Service Originalteil.

    Linie 1 ist der billigst Aftermarket sogenannte B-Ware

    Linie 2 ist die hochwertige A-Ware


    Grundsaetzlich wuerde ich bei wichtigen Sensoren immer original BMW nehmen.


    Deine Batterie wird das Problem sein, 11.75V sind unter 20% Ladung in Ruhespannung https://de.wikipedia.org/wiki/…batterie_Ruhespannung.jpg

    die schafft es zwar noch das Megnetventil klicken zu lassen, aber es reicht nicht mehr zum drehen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Pigo

    Hat das Thema aus dem Forum E36 nach Antrieb verschoben.
  • Zum Thema Batterie Ladezustand hier noch was vom ADAC: Autobatterie Spannung: Unter 12 Volt geht nichts

    Fast die Hälfte aller Pannen, zu denen die ADAC Straßenwacht 2022 gerufen wurde, hatte eine defekte Batterie als Ursache. Vor allem bei kalten Temperaturen macht die Starterbatterie oft schlapp. Doch man kann vorbeugen und so eine Panne vermeiden.

    • Einfache Tricks helfen, die Autobatterie zu überprüfen
    • Spannung nicht direkt nach einer Fahrt messen
    • Bei Zweifeln am Erhaltungszustand Werkstatt aufsuchen

    Kriechströme, versteckte Verbraucher, Feuchtigkeit oder das Betriebsalter: Die Ursachen für einen Defekt der Starterbatterie können vielfältig sein. Und nicht immer weisen Warnleuchten im Cockpit auf die schwächelnde Batterie hin. Umso entscheidender ist es, den Stromspeicher im Fahrzeug regelmäßig selbst zu testen und gegebenenfalls rechtzeitig zu ersetzen.

    Autobatterie testen: Oft hilft schon eine Wand im Dunkeln

    Ein einfacher Test für die Spannung der Autobatterie ist das Parken vor einer Wand bei Dunkelheit. Im Anschluss den Motor aus- und das Abblendlicht einschalten. Sollte das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler werden, ist die Starterbatterie schwach.

    Auch wenn der Motor nach ausreichender Ladung schlecht anspringt, kann das ein Indiz für einen Defekt der Batterie sein. Eine verzögerte oder schwache Leistung der Heizung oder Aussetzer beim Autoradio können ebenfalls auf eine kaputte Autobatterie hinweisen.

    Meist lässt sich eine defekte Starterbatterie anhand der Spannung erkennen. Wer ein Voltmeter (auch Multimeter genannt) zu Hause hat, kann die Batteriespannung selbst messen. Das sollte im Idealfall nicht direkt nach einer Fahrt geschehen, da die Batterie dann aufgeladen ist. Nach einigen Stunden Standzeit kann das Spannungsmessgerät jedoch an die Batterie angeschlossen werden. Wie bei der Starthilfe kommt zunächst das rote Kabel an den Pluspol, dann das schwarze Kabel an den Minuspol.

    Ruhespannung der Batterie ist entscheidend

    Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

    Ladezustand (in Prozent) Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt) Quelle Banner Batterien

    100 12.70

    90 12.60

    80 12.50

    70 12.40

    60 12.30

    50 12.20

    20 11.80

    0-10 10.50

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Autobatterie Spannung: Unter 12 Volt geht nichts

    Da ich selbst unzählige Male sowas vor der Nase hatte, kann ich aus meiner eigener Erfahrung sagen, dass bei "Zündung an" und 11,5V am Multimeter (etwas über 12V bei Zündung aus) der Haufen noch wunderbar anspringt, WENN die Batterie nicht intern (Zellen) im Ars.... ist. Deswegen auch schauen, ob bei Schlüsselstellung 3 (Zünden) die Spannung am Multimeter nicht komplett einbricht. Aber eigentlich mache ich da auch keine Messorgie draus, sondern schmeiße eine stabile, zuverlässige Spannungsquelle dran und probiere zu starten.

    ich schließe morgen mal die batterie von meinem Firmenwagen an und guck ob sich etwas tut

    Wenn Du keine Überbrückungskabel hast bzw. der Haufen ungünstig steht, so dass man nicht ran kommt, dann ja, mach das. Aber nimm die jetzige Batterie komplett raus. Nicht parallel anklemmen.

    Ne ich hab teile von Hella verbaut

    Hella für NW und KW Sensoren ist schon mal nicht das Gelbe vom Ei, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.