• Hallo Zusammen, ich fahre einen 318ti Compact Baujahr 1996, der - Dank meiner Pflege - da steht wie eine 1. Leider habe ich aber folgendes Problem: Hinten rechts und links hängt ein Stück vom Stoffhimmel runter. Kennt das Jemand und kann mir bitte einen Tipp geben, wie man das festmacht? Ich fürchte, dass man Spühkleber sehen würde, da der Stoff ja ziemlich dünn ist.

  • Genau, das Problem ist, dass der Stoff vom Himmel "Schaumstoffkaschiert" ist, das heißt, es befindet sich unter dem Stoff eine dünne Schicht Schaumstoff. Diese löst sich mit der Zeit auf und wird bröselig. Klebt man nun den Stoff wieder an, kann das mit Glück kurzzeitig halten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Himmel an der nächsten Stelle runterkommt.


    Mit 100€ kommst du aber nur hin, wenn du das selbst machst. Bei einem Autosattler würde ich mit mindestens 400€ rechnen.


    Hast du einen schwarzen oder einen hellen Himmel? Mit oder ohne Schiebedach?


    Wenn man es selbst versuchen mag, muss zuerst der Himmel über die Heckklappe raus, aber am besten zu zweit und mit äußerster Vorsicht, gerade wenn man ein Schiebedach hat, bricht der Himmel sehr leicht.


    Ich hatte mir den Himmel dann flach auf den Boden gelegt, den Stoff abgezogen und dann mit einer etwas härteren Bürste die überreste des Schaumstoffes entfernt. Das kleben habe ich dann machen lassen.


    Wenn es erstmal angefangen hat, geht es meistens recht schnell, bis der gesamte Himmel durchhängt. Sprich, wenn du noch einen Sommer abwartest, hast du es mit dem entfernen des alten deutlich einfacher.

  • Hab schon mehr als 10 Dachhimmel selber neu bezogen von E36, E32, E34 und E31 von mir und Schrauberkollegen. So schwierig ist es nicht, dauert halt, wichtig ist, dass der Dachhimmelboard richtig sauber gemacht wird, bevor der neue aufgeklebt wird. Anleitungen dazu gibt es genug im net.

    Den ersten hab ich 2004 gemacht am E32 750iL, da war das noch Pionierarbeit, hier Bilder auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/fixes/headliner.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()