E36 Cabrio Kupplungswechsel

  • Richtig gemacht. Serienlösung ist immer die beste Lösung. Das Valeo kit soll nicht so prall sein. Habe es aber selbst nie in der Hand gehabt. Aber vom leichten EMS + Zusammenwürfeln von allen möglichen Druckplatten und gefederten Reibscheiben kann euch mein Kumpel mit seinem Z3 und M54B30 ein Lied singen. Bis das alles passte, mußte das Getriebe 4 x runter, einmal mußte die Glocke aufgesägt werden, weil wir das Getriebe nicht runter bekamen ... Und das alles wofür? Für ominöses Hochdrehen, was man eh nur im Stand oder beim Zwischengas merken kann. Aber gut, jeder darf machen, was er will

    Was würdet ihr mir in dem Moment jetzt empfehlen? Soll ich einfach ein neues ZMS (hab eins von Luk gefunden) nehmen oder auf EMS umrüsten? Was für Einbußen muss ich genau rechnen?

  • Was würdet ihr mir in dem Moment jetzt empfehlen? Soll ich einfach ein neues ZMS (hab eins von Luk gefunden) nehmen oder auf EMS umrüsten? Was für Einbußen muss ich genau rechnen?

    Meine Empfehlung habe ich, glaube es zumindest, schon ausgesprochen. Kupplung kaufen, Getriebe runter und ZMS prüfen. Ist es in Ordnung - lassen. Ist es tatsächlich kaputt (Kippspiel zu groß) - ersetzen. Wodurch? Ist im Prinzip egal. Wenn du ein M50B20 EMS auf dem Schrott auftreiben kannst, dann das. Wenn nicht, nimm LuK. Ist ja eh im Moment das einzig Verfügbare.

    Zu bedenken nur, dass das EMS eine andere Kupplung braucht, als ZMS

  • Meine Empfehlung habe ich, glaube es zumindest, schon ausgesprochen. Kupplung kaufen, Getriebe runter und ZMS prüfen. Ist es in Ordnung - lassen. Ist es tatsächlich kaputt (Kippspiel zu groß) - ersetzen. Wodurch? Ist im Prinzip egal. Wenn du ein M50B20 EMS auf dem Schrott auftreiben kannst, dann das. Wenn nicht, nimm LuK. Ist ja eh im Moment das einzig Verfügbare.

    Zu bedenken nur, dass das EMS eine andere Kupplung braucht, als ZMS

    Danke für eure Empfehlungen.


    Habe eben nochmal geschaut. Die beiden folgenden Artikel könnte ich ja zusammen kombinieren und würden für meinen m52b20 passen, sehe ich das richtig?


    ZMS


    https://www.leebmann24.de/cata…-luk-dmf-luk-415-0017-11/


    Kupplung


    https://www.leebmann24.de/kupp…pset-luk-623-0657-00.html

  • Pauschale Aussagen anhand von km sind immer so eine Sache, da sie die Einsatzbedingungen nicht widerspiegeln können.


    200.000km Autobahn sind was anderes als 200.000km Stadtverkehr.

    Manche Autos haben bei 300Tkm noch die erste Kupplung, mancher Fahrer schafft keine 30Tkm...


    Sooo schlimm kann das alles nicht sein: das älteste ZMS, da sich persönlich kenne, ist das an meinem eigenen 4Zyl.-16V und der rappelt mehr als ein 6Zylinder. Es ist jetzt insgesamt seit etwa 390Tkm mit insgesamt 3 Kupplungen in zwei Autos an dem gleichen Motor.


    1. Kupplung ab Werk, bei 50Tkm gab es auf Kulanz eine neue wegen Rupfen beim Anfahren, bei 200Tkm habe ich sie auf Verdacht getauscht, da sie spät griff und seither nie wieder ...


    Ich würde auch nur die Kupplung bestellen und mal an dem ZMS "wackeln" .

  • natürlich muss man das Thema ZMS unterscheiden - und ja am M52B20 wird die Belastung nicht so sein wie beim 3l Turbodiesel.

    bei über 200tkm würde ichs trotzdem tauschen auch wenns vermeintlich noch ok ist. Kupplung und ZMS halten dann wieder 200tkm und das bedeutet eigentlich das du "für immer" Ruhe hast.


    Ich hatte damals am e46 328Ci bei 160tkm schon merkliches geklapper am ZMS.


    Wie die Qualität der neuen ZMS fürn E36 ist weiß ich nicht - wenn die natürlich unter aller Kanone sein sollte, dann würde ich auch auf EMS umbauen.

  • Also ich habe beim Anfahren und vorallem beim einparken, wenn ich leicht Gas gebe Kupplung kommen lasse bis zum Schleifpunkt und dann wieder reintrete nen lautes klappern/schlagen. Also hauptsächlich im Ersten und im Rückwertsgang.