Umbau 320 Automatik auf Schalter // Getrag 4-Zylinder Getriebe?

  • Moin,


    hätte da mal ne Frage und bräuchte euer Wissen.


    Habe ein 320i Automatik Coupe hier stehen, welches ich gerne auf Schalter umbauen würde.

    Zusätzlich habe ich zwei noch vollständige Schlachter hier stehen, 316i und 318i, aus denen ich Teile übernehmen könnte(?)

    Frage, passen die 4-Zylinder Getrag Getriebe mechanisch an den 6 Zylinder?

    Ich weiß, dass laut ETK eigentlich unterschiedliche Getriebe bei 4 und 6 Zylinder verwendet werden - mein Gedanke ich allerdings, dass ein Getriebe, was z.B. den 318is aushält, auch einen 320i aushalten wird - so weit sind die ja nicht voneinander entfernt ^^


    Fällt euch sonst noch was ein, was bei einem Umbau auf Schalter mit den Teilen aus einem 4-Zylinder nicht passen wird?

    Laut ETK die Kardanwelle... aber sonst?
    Wie sieht es mit dem hydraulischen Anschluss der Kupplung aus?

    Kupplung und Schwungscheibe selbst passen auch nicht, da kleiner, oder?


    Zusatzfrage dann noch.
    Ich habe noch ein separates Getrag Schaltgetriebe hier liegen, wo ich nicht weiß, aus was für einem Fahrzeug es stammt.

    Wie / anhand welcher Nummern kann ich bestimmen, ob es ein 4 oder 6 Zylinder Getriebe ist?

    Beim Googlen werde ich aus den Nummern nicht schlau...


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo,


    das 4-Zylinder Getriebe passt an den 6-Zylinder. Bist auf den den 323i und 328i (ZF) haben alle das Getrag. Kupplung und Schwungscheibe vom 6-Zylinder nehmen, am besten einen ganzen Satz besorgen.

    Man braucht das Schaltgestänge vom 6-Zylinder, da das Getriebe etwas weiter hinten sitzt. Die Kardanwelle ist deswegen etwas kürzer.

    ZMS und Kupplung und Schaltgestänge habe ich sogar noch rumliegen, die Pedalerie habe ich letztes entsorgt. Wollte selbst mal einen Automatik umbauen.