Nach längerer Zeit passiven mitlesens hier im Forum hab ich beschlossen, hier mal mein derzeitiges Projekt, einen 323ti für den Hobbymotorsport vorzustellen, den ich, Kristof, 28 Jahre jung und aus dem schönen Münsterland kommend mir über die nächste Zeit aufbauen werde.
Nachdem mein erster Compact als 316i leider einem Zylinderkopfschaden zum Opfer viel, ich aber vom Fahrverhalten ziemlich angetan war musste ein Ersatz her. Es wurde ein 323ti in schwarz 2, rote beheizte und elektrisch verstellbare Vollledersitze. Ihr fahre ich mittlerweile seit fast zwei Jahren und knapp 45tkm jeden Tag und bin, bis auf die üblichen Wehwehchen komplett zufrieden.
Nachdem ich ein paar mal mit zum Nürburgring gefahren bin, ertappte ich mich immer öfter beim Gedanken, mir selbst ein tracktool aufzubauen. Nach längerer Suche und mehreren Besichtigungen von Coupés und Limos hab ich dann im April diesen Jahres einen zweiten 323ti gekauft.
Optisch mit Sicherheit keine Schönheit, aber der Vorbesitzer hatte schon allerhand Schwachstellen beseitigt.
Unter anderem:
Bremse vorne komplett mit bremssättel
Lambdasonden
Großer Service restlos Alle Flüssigkeiten
Komplette Achse gelagert und entrosten und gewachst
Stabihalterungen wurden neu eingeschweißt vorne
Alpina Frontlippe
Stoßdämpfer neu mit eibach federn eingetragen
HR Stabis vorne wie hinten
Querlenker vom e30 (inkl. Achsvermessung)
Z3 M schaltwegverkürzung
Der ursprünglich Plan war, den Eimer direkt etwas streckentauglicher zu machen und erst danach anzumelden.
Also Rückbank und weiteren Ballast hinten raus, teermatten gekratzt, auslackiert.
Hab mich irgendwann beim schrauben mal unters Auto gelegt und nach Rost geschaut. War welcher da aber halb so schlimm. Aber der Vorbesitzer hat sämtliche Lager in strongflex gelb verbaut. Gut für mich.
In der Zwischenzeit gabs die Notwendigkeit für ein Übergangsfahrzeug innerhalb der Familie, also den blauen Compact angemeldet und selbst gefahren, der andere wurde ausgeliehen. Da ich das blaue Wunder auf Standfelgen gekauft hab mussten neue Reifen her. Hab mich dann für Yokohama AD08rs entschieden, da ich zu trackdays erstmal auf eigener Achse fahren werde. Felgen hatte ich noch Styling 42 in 16 Zoll et46.
Dann war summer cashback bei ST/KW. Habe mich nach längerer Überlegung gegen das clubsport 2way von kw entschieden und das st xta genommen. Bilstein b16 stand auch in der engeren Auswahl aber für knapp 800€ Mehrpreis (ohne verstellbare Domlager mit Gutachten!!) zum ST XTA weiß ich nicht ob’s 800€ besser fährt oder es nicht genau so viel Sinn macht wenn ich das Geld erstmal in Zeit auf der Rennstrecke investiere. Also ab zum Ring und n trackday und Meppen gebucht.
Hatte am Ring leider Pech mitm Wetter und bin zwei Runden auf nasser Fahrbahn gefahren. Hab zwar recht wenig gebremst aber nach der ersten Runde fing die Bremse vorn an zu schlagen.
Also an der Halle vorne Scheiben und Beläge neu gemacht, hinten nur Beläge.
Mittlerweile musste der blaue auch Gott sei dank nicht mehr als Daily herhalten.
Witzig wie viel passgenauer die Beläge die Scheibe abdecken im Gegensatz zu den anderen. Vorne anstatt der gelochten Zimmermann Scheiben vom Vorbesitzer ate powerdisc verbaut. Hab ich leider kein Bild von.
Dann kam das Fahrwerk rein.
Koppelstangen hinten hab ich neu in strongflex gelb gelagert. Die Seite zum schräglenker war ausgeschlagen.
Die koppelstangen vorne wurden durch Peugeot koppelstangen mit direkter Anbindung vom Stabi zum Dämpfer statt vom stabi auf den Querlenker ersetzt. Außerdem kamen 15mm spurplatten vorne und hinten dazu, da der Reifen sonst zu nah an der Feder gewesen wär.
Achsvermessung durchführen lassen, Spur und Sturzwerte an der Vorderachse nach meinen Wünschen eingestellt.
Dann im Vermessungsprotokoll gesehen, dass mein Sturz hinten zwischen links und rechts 0,7 grad unterschiedlich ist, Spur passt. Fahrwerk ist aber auf beiden Seiten gleich hoch gedreht.
Hat da jemand ne Idee?
Vom anschließenden trackday in Meppen hab ich leider keine Bilder.
Aber ich war überrascht wie gutmütig sich der Compact auf der Rennstrecke bewegen lässt, das macht Bock auf mehr!
Ich hab aber gemerkt, dass ich mich mehr und mehr am Lenkrad festhalten muss.
Also müssen demnächst vernünftige Sitze, Gurte her. Da ich die aber nicht ohne weiteres ohne Käfig eingetragen bekomme und es Sinn macht, wenn ich in meine eigene Sicherheit investiere, werde ich das alles zusammen übern Winter einbauen.
Dachte da an die Käfige von AST, im Gegensatz zu den meisten anderen Käfigen die ich gesehen hab, sehen dort die Anschlagpunkte vernünftig aus. Darum kümmer ich mich im Winter.
Für diese Saison ist noch geplant:
Teppich vorne raus, teermatten kratzen, Innenraum strippen, Schiebedach Kassette entfernen und Dach einkleben
Viscolüfter raus, E-Lüfter rein mit zusätzlicher Steuerung über Kippschalter
Bremsenkühlung vorne
Öldruck und Öltemperaturanzeige
GPS für Zeitnahme
Antriebswelle tauschen
Ursache für die Sturzabweichung an der Hinterachse finden und beseitigen.
Langfristig soll noch kommen:
Schalensitze+Sitzkonsolen
Schroth Profi ii asm für Fahrer, omp gurte für Beifahrer
Käfig
Stahlflexbremsleitung und evolity kolbenführung
M-Paket
Class 2 Nachbau
Maxton Schwert vorne mit Haltern durch die Stoßstange
Schwallbleche in die ölwanne einschweissen
Das war’s erstmal, denke dieses Wochenende bin ich wieder in Meppen, werde hier nochmal berichten und regelmäßig Updates geben wenn Interesse besteht.
Wenn ihr fragen habt, fragt ✌🏼