Beiträge von krompact

    Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Tankbänder vernünftig anzupassen und zu befestigen, die originalen Türpappen zu demontieren und durchs ABS Abdeckungen von Laptec zu ersetzen.

    Dabei hab ich noch zwei Dämmmatten in den Türen gefunden, diese wurden natürlich entfernt, das fand ich im Vergleich zu den restlichen Teermatten echt easy-going.



    Hier noch ein Bild von der fertigen Stoßstangenentlüftung, das hatte ich im vorherigen Post vergessen.


    Danach die große Ernüchterung. Mein Vorhaben, den Eimer endlich mal seit Oktober zu waschen scheiterte leider an zu hoher Wassertemperatur. Kurz nachgeguckt, Wasserpumpe defekt. Hab jetzt direkt n neuen, größeren Kühler(Klima), Alu-Thermostatgehäuse, und Wasserpumpe mit Alurad bestellt. Thermostat wird eins mit leicht herabgesetzter Öffnungstemperatur, Schläuche mach ich auch neu. Außerdem wird der visco-Lüfter rausfliegen und durch einen e-Lüfter von propellerheads ersetzt. Wenn ich noch was erneuern sollte/was vergessen hab schreibt’s ruhig.


    Meinen Urlaub nächste Woche hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt ||

    Ich hab bis grade ehrlich gesagt vergessen, dass ich hier angemeldet bin.


    Über die letzten Wochen und Monate ist einiges passiert. Leider war ich so ins Schrauben vertieft, dass ich längst nicht zu allem Bilder gemacht habe.


    Mittlerweile ist die Schiebedachkassette mit allem drum und dran rausgeflogen.

    Der Deckel wurde eingeschweißt und mit Sikaflex abgedichtet. Davon hab ich leider keine Bilder, werde ich bei Gelegenheit mal nachtragen hier.


    Von Kabelbaum musste einiges weichen und wurde, so gut es in eingebautem Zustand geht komplett entnommen. Der Rest ist markiert, damit er irgendwann mal mit raus kann, falls ich das Auto komplett leer mache innen. Danach wurde der Kabelbaum neu umwickelt.


    Die Tankbänder habe ich bestellt, allerdings wurden sie leider beim Frühjahrsputz der Halle ausversehen durch einen Kollegen entsorgt. Das alte, noch heile Band wurde in Fertan getränkt, dann mit Zinkfarbe behandelt und bekommt später noch schwarze Farbe ab. Außerdem wurde mithilfe des alten Bands ein neues gebogen.

    Blöd nur, dass auf Grund von Rost leider beide Schrauben zur Befestigung der Tankbänder im Gewinde geblieben sind. Ohne den Tank auszubauen etc schien mir ein langer Bohrer und Gewindenieten die beste Lösung zu sein. Leider hab ich beim einsetzen der zweiten Seite unsere Setzzange kaputt gemacht. Neue ist bestellt und im laufe der nächsten Woche wird das zweite Fangband befestigt.


    Der auf den Bildern montierte Sitz wandert demnächst auf die Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite wird ein Sparco Evo Sitz in der kleinsten Größe Platz finden. Der passt mir einfach besser. Konsolen und Gurte werden die gleichen wie auf der Fahrerseite.



    Leider habe ich da, wo ursprünglich die Rückbank saß eine kleine Durchrostung gefunden. Wird demnächst auch noch instand gesetzt, genau so wie eine Wagenheberaufnahme. Wär ja irgendwie kein e36 wenn nicht mindestens eine kaputt wär.


    Außerdem habe ich eine Stoßstangenentlüftung an der Heckstossstange gebaut und endlich die Abschleppschlaufe montiert.


    Wenn ich das zeitlich schaffe, wird diese Woche vorne noch die Stoßstange angepasst, sodass vorne ebenfalls eine Abschleppschlaufe fest montiert werden kann. Außerdem hab ich von st-trackparts Luftleitbleche für den Kühler bestellt und schwarz lackiert. Find ich einerseits sinnvoll, andererseits mag ich’s nicht, wenn man bei nachgerüsteten M-Stossstangen „durchs“ Auto gucken kann.


    Letzte Woche hab ich durch Zufall einen Käfig von Wiechers gefunden. Der wurde am Wochenende abgeholt, zusammen mit Bodenblechen und Doorcards. Der Paketpreis war so gut, dass ich die Option mit dem AST Käfig verworfen hab.

    Wird auch demnächst montiert, werde aber erst vernünftig Rücksprache mit meinem Prüfer halten.

    Joa, hab bestimmt noch n paar Kleinigkeiten vergessen aber das war’s erstmal.

    Werde das Schiebedach so verschließen wie das hier im Video gemacht wird. Wenn ich das Reglement richtig interpretiere führt kein Weg am schweißen vorbei. Aber mit der Methode ist der Verzug relativ gering denk ich. Wenn’s soweit ist kann ich hier mal n kurzes Update posten.

    Hi. Ich säubere beim tracktool grade den Kabelbaum. Alles was keine Miete zahlt kommt weg. Weil meine Elektrik Kenntnisse nicht wirklich tiefgreifend sind nun folgende Frage:


    Dieser Kasten war rechts im Kofferraum befestigt, meines Wissens nach ist das ein Frequenzwechler fürs Radio.

    Rein gehen durch die Kofferraumklappe die beiden Kabel die man oben sieht, wird die bestromung für das Ding sein.


    Kann ich die Stecker, die die Box mit Strom versorgen einfach auf die Stecker von der Heckscheibenheizung umbauen oder regelt die Box irgendwas? Relais für die Heckscheibenheizung sitzt ja im Sicherungskasten.

    Das fänd ich mega geil aber laut dmsb Handbuch soll der Deckel mit dem selben Material wie die Dachhaut verschweißt werden. Überleg mittlerweile aber ob ich nicht einfach wirklich son Deckel nehme und stumpf einklebe. An Veranstaltungen wo wirklich alles Regelkonform sein muss werde ich voraussichtlich die nächsten 2 Jahre noch nicht teilnehmen. Kann zu gegebenem Zeitpunkt ja immer noch umbauen.

    Moin.

    Vielleicht kann ich hier auf geballtes Schwarmwissen zurückgreifen. Mein ortsansässiger bmw-teilemann war sich etwas unsicher.

    Und zwar gehts um folgendes:


    Ich habe bei mir im Compact die Schiebedachkassette entfernt. Die soll raus damit bald ein Käfig Einzug erhalten kann. Den Schiebedachdeckel hab ich aus der Kassette gebaut und werde ihn passend einschweißen und abdichten.

    Bei Modellen ohne Schiebedach verläuft oben am Dach ne Versteifung, die wollte ich nachrüsten. Weiß jemand ob das so ohne weiteres geht?

    Nochmal n kurzes Update. Gurt und Konsole für die Fahrerseite liegen seit Mitte Dezember in der Halle. Allerdings hab ich Schwierigkeiten mich auf einen Sitz festzulegen.


    In der letzten Woche hab ich das Schiebedach inkl. Kassette und Abläufen aus dem Auto gezogen und bin damit angefangen, alle nicht benötigten Kabel aus dem kabelstrang zu entfernen und nach vorne in dem Beifahrerfussraum zu legen. Ausspinnen werd ich irgendwann bevor die Saison richtig los geht.

    Im Moment tut sich leider nicht viel und der Compact steht seit ca 4 Wochen unverändert in der Halle weil mir die letzten Wochen son bisschen die Motivation fehlt. Damit sich das Richtung Frühling ändert werde ich mir zu Weihnachten selbst n trackday schenken im April. Denke die nächste Zeit werden erstmal nur Teile gekauft und dann im Februar/März eingebaut.


    Ich hab allerdings schon verschiedene Sitze Probe gesessen. Bei der Wahl zwischen beltenick rst600, Recaro Pole Positions, Sparco rev/evo ist meine Wahl tatsächlich auf die kleinste Variante vom evo qrt gefallen. Der Rest war entweder zu breit(poles/rev) oder hat mit vom sitzen nicht so gut gefallen(rst600).


    Bei Sitzkonsolen überlege ich zwischen denen von animalracing oder Speed Engineering.


    Gurte werde ich wahrscheinlich die omp 4-Punkt Gurte nehmen da sich der Aufpreis zu den Schroth Profi Gurten mnm nach nicht lohnt wenn man nicht unbedingt 6-Punkt Gurte fahren will.


    Wer weiss wo ich die Kombination Sparco evo qrt/Konsolen und die omp Gurte eingetragen bekomme, ohne Käfig und entfall der seitenairbags(323ti hatte die immer, Compact an sich gab es ja auch komplett ohne Airbags) kann sich gerne über ne Nachricht melden. Das ist ja die letzten Jahre scheinbar echt kompliziert geworden.

    Oja... das rostige Tankband war auch einer meiner ersten "Schäden" auf der Strecke.

    Hab beim Kauf zwar gesehen, dass da n bisschen Rost dran ist aber auch ehrlich gesagt verdrängt oder vergessen an der Stelle weiter nach zu schauen..


    Tankfangband Fahrerseite kann ich so austauschen ohne den Tank abzulassen oder? Nimmt man da originale oder diese Edelstahl nachbauten?


    Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

    Durch ein unangenehm lautes schlagen ausm Heckbereich( ist beim Compact ja nicht viel🤓). Der Rest vom Band hat immer wieder unters Auto geschlagen.

    Hab das Radio auch bei mir im Daily verbaut. Vom Preis her echt unverschämt eigentlich aber es passt vom Design halt einfach ins Auto und hat DAB, Bluetooth und ne Freisprechfunktion. Würde es wahrscheinlich nochmal kaufen.

    Am Wochenende war ich am Nürburgring. N Tag vorher wurden nochmal sämtliche Fahrwerksschrauben auf Drehmoment überprüft. Passte alles.


    Dann hat aufm Ring in Höhe Flugplatz das linke Tankfangband aufgegeben. Aus geplanten 6 Runden wurde eine. Tankfangband abgemacht, mit nem spanngurt den Tank für die Rückfahrt wieder hochgebunden und nach Hause. Werde diese Woche blöde Ding mal tauschen…


    Ach was mir grad noch einfällt: Da der Teppich raus ist, brauch ich jetzt wohl ne Fußraumwanne/Ablage für beide Seiten. Hat diesbezüglich jemand ne Empfehlung? Die Lösungen von parts33 und carbontec kenne ich beide, wirklich geil finde ich die aber irgendwie nicht.

    Hab gestern und und heute die letzten Teermatten aus dem Fußraum geholt (bis auf die eine unterm Armaturenbrett an der Beifahrerseite. Das werd ich machen wenn ich das Armaturenbrett runter hab, steht ja sowieso noch aus wenn der Käfig rein kommt. War so in der Aktion vertieft, dass ich nur zwei Fotos gemacht habe.


    Bei den teermatten im Kofferraum/Rückbank hatte ich damals wd40 benutzt um die Klebereste zu entfernen. Ging mäßig gut, auch wenn ich die über Nacht habe einweichen lassen. Für vorne hab ich einfach Teerentferner von Sonax genommen, eine Minute einweichen lassen zack, konnte man die mit ein wenig Druck entspannt abwischen.


    Würde die Methode mit dem Teerentferner auf jeden Fall jedem nahe legen, der das in der Zukunft noch vor sich hat.


    Jetzt im Oktober werde ich das blaue Wunder wohl noch ein mal auf der Rennstrecke bewegen bevor es in den Winterschlaf geht und der Umbau richtig beginnt. Ob’s zum dritten Mal Meppen (irgendwie lieb ich die Stecke ja) oder die Nürburgring-GP Strecke im Rahmen vom Oldtimer-trackdays wird weiß ich noch nicht.

    Sitze kommen wohl erst danach, ich hab erstmal noch Bock auf fahren 😅

    Habe Freitag Nacht in nem spontanen Anfall noch weitere Teile des Innenraums rausgeworfen einen gps Empfänger zum genaueren nehmen von Rundenzeiten eingebaut.

    Außerdem nochmal n Ölwechsel auf 10w60 gemacht, Füllmenge halben Liter über Maximum. Dann noch die Dämmmatte der Motorhaube entfernt. Der Hintergedanke dazu war, dass ich dann eher hören sollte wenn der Motor wieder anfängt zu tickern. Außerdem wieder n paar unnötige Gramm weniger im Auto.

    Habe dann noch die alpina Nachbaulippe inklusive gefühlten zwei Tuben sikaflex entfernt. Blöde Arbeit.


    Ich hab außerdem festgestellt, dass sich die Peugeot Koppelstangen immer wieder lösen. Werde im laufe der nächsten Woche mal den passenden Schlüssel zum gegenhalten runterschleifen. Mein Verdacht ist nämlich, dass ich beim festziehen gegen den Schlüssel zum festhalten des Gewindes konter und somit die Mutter nie wirklich festziehen kann. Danach Schraubensicherung drauf und dann hab ich hoffentlich Ruhe.



    Auto hat in Meppen eigentlich gut funktioniert. Das hydroklackern ist nun komplett verschwunden, hab teilweise 10 Runden am Stück gedreht.

    Schade nur, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Also Regenlinie finden und im Hinterkopf behalten, dass man auf Achse zurück muss.

    Einmal drauf eingeschlossen hat das echt Bock gemacht, vor allem weil die Strecke in Meppen relativ kurz ist und man so immer recht schnell gucken konnte, wo man sich verbessern kann. Schnellste gestoppte Zeit war dann auch „nur“ 3 Sekunden langsamer als letztes Mal, damit bin ich eigentlich zufrieden.


    So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und ich merke wie ich mich jedes Mal Ärger, dass ich in den Sitzen nicht genug Seitenhalt habe. Das wird zeitnah in Angriff genommen, auf jeden Fall für die Fahrerseite.

    Ja wenn du direkt eine fertige bekommst, dann wäre das natürlich auch eine gute Sache. Der Umbau ist schon ein bisschen Arbeit, vor allem das freifräsen der Langlöcher.

    Über die exzentrischen PU Lager habe ich damals auch nachgedacht, dann findet man aber kaum was dazu und der Verstellbereich ist eher klein. Dazu ist die Haltbarkeit von PU Lagern sehr unterschiedlich.


    Halben Liter über Max kann man machen, das Schwallblech finde ich eher optional. Die Serien Ölwanne ist da eigentlich schon ganz gut geformt, finde ich.

    Schwallblech ist auch eher was auf lange Sicht, klackern beim m50/m52 auf Rennstrecke ist ja jetzt nichts wirklich ungewöhnliches.


    Erstmal sollen jetzt Sitze/Gurte und n Käfig rein weil man fia sitze wohl nur noch so in der Kombination eingetragen bekommt. Wird aber wohl erst was gegen Dezember/Januar werden.

    Die exzentrischen PU-Lager haben wie schon erwähnt einen kleinen Verstellbereich. Die Hinterachse unschweißen ist meiner Meinung nach technisch gesehen besser. Ich fahre in meinem Compact eine ungeschweißte Z3M Achse seit mittlerweile 8 oder 9 Jahren und bisher ist alles super.

    Warum die Z3M Achse? Unterscheiden die sich nochmal vom 323ti?