M52 Ventildeckel - Was taugt der Nachbau?

  • Moin


    bei meinem M52 habe ich das Problem dass am 5 Zylinder, Abgasseitig, der Ventildeckel etwas schwitzt. Aller 3000km mach ich das mal weg (tropft nicht, ist nur halt etwas feuchte Stelle am Deckel)


    Ich dachte erst an einen Montagefehler (eher unwahrscheinlich), habe vor ca einem Jahr den Ventildeckel noch mal abgebaut und mit neuer Dichtung verbaut (Ventildeckel nicht genau angeschaut). Das Problem kam an der selben Stelle wieder.


    Jetzt ist mir eingefallen dass ich im Keller noch einen Deckel liegen habe. Diesen habe ich in einer Waschbox erstmal ordentlich abgesprüht...es ist interessant wieviel Dreck aus dem Anschluss der KGE raus kommt wenn man den Hochdruckstrahler mal rein hält. Der war auf jedenfall gut zugekeimt, könnte auch eine Erklärung für mehr Ölverbrauch bei den M52 sein. (zusätzlich zu verschlissenen Ventilschaftdichtungen & KGE Membran)


    Letzendlich habe ich nach dem reinigen feststellen müssen dass der Deckel einen Riss an der Stelle hat, wo mein jetziger auch undicht ist. Ist das dort irgendwie eine Schwachstelle?


    Bei BMW kostet der Ventildeckel aktuell 315 €, mit Forenrabatt sind es 299€. Ich bin aber zur Zeit etwas E36 Müde und wollte jetzt mal ein paar Monate nichts großes/größeres kaufen...ich weiß, totaler Irrglaube. ;(:D


    Ich habe aus dem Grund mal bei Auto*d*c geschaut und diverse Deckel gefunden, Teilweise für erträglichere 140€. Die Marken sind mir alle nahezu komplett unbekannt - hat jemand damit Erfahrung? Sind das vielleicht sogar originale Teile mit wegekratzter Nummer oder Fern-Ost nachbauten? :rolleyes:


    Ich hätte ja am liebsten einen originalen aber ob gebrauchter Kram auf Kleinanzeigen besser ist? Wenn ich gesehen habe was aus der KGE raus kam

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • obwohl ich jetzt keinen Nachbau Deckel gekauft hatte, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Nach 2 gebrauchten deckeln (auch nicht mehr billig) über Kleinanzeigen und 2x Dichtung wechseln schwitzt meiner auch hinten bei 5 und 6 ein wenig. Dann tue ich genau das was du auch machst. Regelmäßig die Haube auf und wegwischen... ist halt ein ritual mittlerweile..


    hier gibt es einen deckel für 90 euro


    https://www.daparto.de/Teilenu…bpzbm020?modelId=55479c5e


    vielleicht kannst du den mal testen für uns? ^^

  • Habe mir das auch mal durchgelesen. Mein M54 im e39 verliert auch massiv Öl, wahrscheinlich auch der Riss am 5. Zylinder.

    Da werde ich zum Winter hin auch den Ventildeckel von Hajus bestellen, für 90 Euro mit Dichtung kann man da erstmal nicht viel falsch machen denke ich.

  • Bei mir war die VDD noch relativ weich beim ersten Tausch, ob Original, keine Ahnung. Wurde dann durch eine originale ersetzt, Abdichtung mit Dreibond an den üblichen Stellen, denke jedoch bei aktuell 440.000 km wird die Haube auch etwas unter Verzug leiden ^^


    320i Matze das würde mich auch interessieren, habe die Aluversion auch gesehen..

  • Wurde dann durch eine originale ersetzt, Abdichtung mit Dreibond an den üblichen Stellen, denke jedoch bei aktuell 440.000 km wird die Haube auch etwas unter Verzug leiden

    Meine Erfahrung (M54 im E39 mehrmals, M52 im E36, M50TU mit ALU-Deckel 2x) war, dass jegliche Zubehör VDD maximal ein Paar 1000 km halten. Dann fängt es wieder an zu schwitzen. Im M54 halten die Zubehördinger noch nichtmal im VD bei Montage. Das Original dagegen schon. Und bleibt auch dicht. Mittlerweile über 30Tkm.

    Wenn Du aber sagst, dass Du orig. BMW verbaut hast und es suppt trotzdem, dann ja, würde ich mir den Deckel genau anschauen.

  • Ich habe jetzt mal so einen billigen Ventildeckel gekauft und mache damit mal "jugend forscht". Vielleicht funktioniert der Kram ja ganz gut und wenn nicht kann ich immernoch einen originalen kaufen - Ventildeckel ist ja recht schnell getauscht.


    Gekauft habe ich MAXGEAR - Artikelnummer 28-0897 für 85€ 8|

    Die Verarbeitung sieht erstmal garnicht so schlecht aus, kein Grat zu finden. merkwürdig finde ich dass die Verstärkungsstreben im inneren vom Ventildeckel auf der Außenseite sichtbar sind. (Siehe Fotos)


    Dichtung ist auch dabei (NoName) - die Dichtung ist äußerst Weich und die kleinen Dichtrillen sind sehr sehr zart ausgeführt - würde bestimmt trotzdem funktionieren. Ich habe aber gegen Elring getauscht.


    Weder auf der Kiste noch auf dem Teil ist ein Hersteller genannt...auf der Kiste klebt nur ein EAN Code mit 590... Das heißt das Teil kommt aus Polen.


    Wenn ich die Tage mal Lust habe werde ich das Teil einbauen...vielleicht am Samstag, mal schauen.

  • Ich habe das Teil heute ins Auto geworfen, werde nun die Testphase starten und die nächsten zwei Wochen regelmäßig schauen ob das Teil dicht ist. In zwei Wochen fahre ich 600km am Stück und nach paar Tagen wieder 600km am Stück. Bis dahin muss ich entscheiden ob das Teil drin bleibt (dicht ist) oder raus fliegt (probleme macht).


    Die Passgenauigkeit war soweit erstmal gut, ich hatte mich schon auf irgendwelche Späße eingestellt...aber es ging alles problemlos.

    Auch sowas wie die Halterung für den Zündkabelbaum, alles clipst richtig ein und ist dann fest.


    Für mein Geschmack ließens ich die Schrauben der VDD etwas zu leicht fest schrauben...ich konnte mit einem Vierkant-Schraubendreher und 10er Nuss Aufsatz die Schrauben bis auf Metall fest drehen. Habe dann trotzdem noch mal mit Drehmoment durch "geclickt"...aber ich erinnere mich nicht dass das mit dem alten Deckel ging.

    Auf der anderen Seite muss das aber auch nicht schlecht sein, so ein Ventildeckel wird in der Regel eh viel zu fest angezogen...ich weiß noch von einem alten japaner Fahrzeug damals, Alu-Ventildeckel...da musste man am besten mit der Hand nur ganz zart andrehen, weil sonst das Alu-Guß an einer Ecke immer gebrochen ist. Die Schrauben waren gerade so fest dass sie nicht raus fallen.

    Und das war auch immer dicht...also werde ich das jetzt erstmal nicht negativ bewerten. Es muss jetzt einfach nur dicht sein und gut.


    Ich werde in regelmäßigen Abständen berichten wie der Status ist.


    Aber jetzt noch ein interessanter Fakt: Mein alter Ventildeckel scheint nicht gebrochen zu sein, er ist definitiv an der Verschraubung um den Zyl 5, Abgasseitig Ölfeucht...aber ich finde einfach nicht die Stelle woher das kommt. Ich hatte ja damals schon den Deckel ab und habe mit neuer Dichtung noch mal zusammen gebaut. im weiteren Verlauf habe ich die Dichtung der Schrauben nochmal erneuert (obwohl schon neu) und um Zylinder 5 auch eingeklebt. Auch das hat auch nichts geholfen. Entweder ist es wirklich ein sehr feiner Haarriss der nur auf Belastung durch anschrauben sichtbar wird...keine Ahnung. Das ist echt etwas merkwürdig. Verzogen schließe ich eher aus.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Bevor ihr hier alles Deckel tauscht, wie wild, waren eure VDD's orig BMW oder Zubehör ala Reinz, Elring, Ajusa, .....?

    Bei mir immer Elring

    ein Kumpel meinte vorhin in der Werkstatt "kauf mal original BMW, Zubehör Aftermarket kann das Problem sein".


    Ich kann mir das nicht erklären und vorallem warum immer bei Zylinder 5?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Bei mir immer Elring

    ein Kumpel meinte vorhin in der Werkstatt "kauf mal original BMW, Zubehör Aftermarket kann das Problem sein".

    Ob in deinem Fall die Dichtung oder der VD oder gar die Fläche am Kopf verantwortlich ist, kann man natürlich aus Entfernung nicht beurteilen.


    Aber bezüglich Aftermarket VDD's habe ich meine Erfahrungen gemacht. Und das mehrmals. Alles aber konkret in Bezug auf 6zyl M54, M52 und M50TU. Egal, ob Elring oder Reinz, wenn die VDD am Anfang überhaupt dicht ist (mit viel Glück), ist die das nach spätestens einem halben Jahr nicht mehr. Die Dinger sind dünner, als das Original. Beim M54 halten die noch nichtmal im VD, wenn man den umdreht. Man muß die mit Dichtmasse fixieren, damit die bei Montage nicht rausfallen. Original hat solche Probleme nicht. Und orig bleibt dicht.

  • So,

    ich bin jetzt 2000km gefahren. Davon waren zwei Fahrten mit jeweils fast 600km Autobahn (fast am Stück) eine Belastungsprobe.


    Der Ventildeckel ist nach wie vor an ALLEN Stellen dicht. :thumbup:

    Ich habe den Wagen genaustens abgeleuchtet, es ist alles trocken.


    Interessant ist, dass es den Deckel an den Verschraubungen richtig an den Zylinderkopf ran zieht...dort wo keine Schrauben sind hat er etwas abstand...da die Dichtung im Deckel aber einen Überstand hat, ist das ok so (ist ja auch dicht). Beim Originalen Deckel habe ich ehrlich gesagt auch nie so genau geschaut wie der sitzt...am Ende vielleicht sogar ähnlich.


    Die Frage ist natürlich: Wie lange geht das gut. Wird er die Standhaftigkeit vom Originalen BMW Ersatzteil mit >20 Jahren problemloser Funktion haben? Ich zweifel etwas...aber wir werden (vielleicht) sehen. 8)


    Ich habe jetzt alle Abdeckungen wieder montiert (bin ohne gefahren um schneller Undichtigkeiten zu sehen) - und das nächste mal schaue ich dann in paar Wochen/Monaten.