1997er 323tiA aus München

  • Servus in die Runde,


    nachdem ich michund meine zwei E36 kurz vorgestellt hatte, will ich hier noch die Geschichte von meinem Compact weiterführen.

    Gekauft hatte ich ihn 2021 im Januar in einem akzeptablem Zustand mit frischer HU.

    Jedoch war schon klar, für die nächste HU wird wegen dem sich anbahnenden Rost einiges zu tun sein. Aber 2 Jahre sind ja lang.

    Der Kleine hat sich als urbaner Daily mehr als bewährt, ich musste ihn aber auch nicht für den Arbeitsweg nutzen. Der Verbrauch ist in der Stadt okay, so viel mehr wie die modernen Autos nimmt er nicht, egal was in den ganzen Prospekten steht. Konnte es immer mit den neuen Fahrzeugen meiner Frau vergleichen und wenn man alle Kosten zusammenzählt ist es ein wirtschaftliches Auto.

    Beim Kauf waren Federn mit originaler Höhe und Monroe-Dämpfer verbaut. Passt schon, wie man in Bayern sagt. Hat an sich gereicht, ich habe ja noch den 328i.

    Ich konnte natürlich nicht die Finger vom optimieren lassen und habe mir erstmal einen Nachrüsttempomat mit MFL Steuerung und Anzeige im Kombi vom Hardliner geholt. Ich muss echt sagen, ich bin sowas von begeistert von dem ganzen Vorgang. Großes Lob an Tim!

    Zudem gab es die originalen Styling 78 in 8x17 mit Michelin Pilot Sport 4 Bereifung.

    Weil ich das originale Design im E36 bevorzuge, habe ich mir ein Professional RDS gegönnt und mittels Denson Gateway Bluetooth Lite bin ich etwas in die moderne zurück gekehrt.

    Audio-Sound passt soweit, das Thema will ich aber später irgendwann noch angehen.

    Ich habe dann in den weiteren Monaten noch in die technische Instandhaltung investiert und mit einer Getriebespülung, alle Flüssigkeiten tauschen und den Motor auf 10W60 umölen hoffentlich für etliche gemeinsame Kilometer gesorgt.

  • Da bei uns dann auch Nachwuchs anstand und mir mit dem 328i ein kleines bis mittelgroßes Maleur passiert ist, habe ich einiges zeitlich nach hinten verschieben müssen.

    Ich wollte mal auch mit 18 Zoll felgen experimentieren, aber bin schnell davon abgewichen, da ich aufgrund von Vibrationen zwischen 95 und 110 km/h alle möglichen Quellen wie Adapterringe, Distanzscheiben usw. erstmal nicht ans Auto bauen wollte.

    So blieb es bei den Styling 78 für den Sommer und Styling 42 in 16 Zoll mit Michelin Pilot Alpin für den Winter.

    Irgendwie sind die 2 Jahre wie im Flug rum, vor allem mit Schwangerschaft, dann Baby und Umzug rückt das Autothema leider nach hinten.

    Da ich bisher immer nur an der Technik geschraubt hatte und meinen ersten E36 318i touring nach einer rostigen Heckklappe mit Löchern in der Hebebühnenaufnahme sehr leichtfertig und günstig verkauft hatte, war mir der bevorstehende Aufwand für die Karosserie nicht so 100 Prozent bewusst.

    Jedoch sitzen selbst bei einem teuren und äußerlich perfektem E36 die Rostnester versteckt. Ich denke, diejenigen, die ihren nicht im Winter fahren und hegen und pflegen, verkaufen ihn eh nicht mehr.

    Daher lieber einmal richtig machen lassen und anschließend vor dem Winter gut pflegen.

    So hat es leider dann unten rum an den Kotflügeln ausgeschaut:


    Die Stabi-Aufnahmen und die Hinterachs-Längslenker hatten es ebenfalls hinter sich. Das war mir von anfang an bewusst, aber dass ich bei den Längslenkern leider auf Neuteile zurückgreifen musste, hat sich leider erst bei der Restauration ergeben.

  • Ich mag solche Aufbau und "Schweiss" Threads ja wirklich sehr.

    Und respektiere vor allem die Menschen die sich die Arbeit machen, und darauf scheißen was andere sagen, von wegen Lohnt sich nicht, ist ja nur ein Compact, oder nur ein 16er usw.... :thumbup: Daumen Hoch auf jedenfall dafür!

    Mit was für einem Gerät schweisst du denn?

  • Ich mag solche Aufbau und "Schweiss" Threads ja wirklich sehr.

    Und respektiere vor allem die Menschen die sich die Arbeit machen, und darauf scheißen was andere sagen, von wegen Lohnt sich nicht, ist ja nur ein Compact, oder nur ein 16er usw.... :thumbup: Daumen Hoch auf jedenfall dafür!

    Mit was für einem Gerät schweisst du denn?

    Vielen Dank!

    Ehrlich gesagt habe ich das einen Karosseriebauer machen lassen. Ich wollte zwar immer mal selber Hand anlegen, aber als Städter, mit Baby und weil es mein Daily ist, habe ich es von einem Profi machen lassen.

    Ich frage aber gerne mal nach, wie er das genau gemacht hat.

    Ich habe mir das ganze Thema auch durchgerechnet und mit meiner Frau besprochen, ich will einfach E36 fahren und wenn ich den jetzt gut pflege, dann hält das wieder ewig.

    Dann sind die monatlichen Kosten gering, im Vergleich zum Kauf eines neueren Autos.

    Da juckt es mich ehrlich gesagt nicht, was andere drüber denken.

    Ich habe mit den rostigen Kotflügeln die Blicke beim Tanken genossen. Alt aber bezahlt und mit Seele sag ich nur und trotz Automatik rennt der bei Kickdown ganz gut. Nen Benz leasen kann jeder.

  • Oh Weih, Respekt dafür dass du dir das angetan hast. Respekt dafür.

    Nun werde ich mich ins Aus katapultieren. Die Arbeit ist aus meiner Sicht (jahrelange Arbeit als Schweißer) absult unterirdisch. Sorry. Die Bleche sind schlecht angepasst, Spalte zu groß. Nicht verschweißt sondern eher "gebraten", nur geheftet, teilweise nur aufliegend, kein nötiger Einbrand. Dichtmasse wird es richten.

    Ich weiß das soetwas viel Können in einigen Bereichen voraus setzt, aber dass ist leider Müll.

    Sorry, auch wenn von woanders Lob kommt aber dass hat mir Karosseriearbeit nix zu tun.

    Will nicht beleidigen oder angreifen. Es ist nur eine rein objektive Bewertung.

  • Ehrlich gesagt habe ich das einen Karosseriebauer machen lassen.

    Gleich vorweg: ich kann gar nicht schweißen, nicht einmal schlecht und bei der Arbeit eines Laien hätte ich gedacht "Hut ab".


    Allerdings sollte m.E. ein professioneller Karosseriebauer sich stellenweise die Mühe machen, die Schweißpunkte des nur 20mm entfernt liegenden originalen Stoßes aufzubohren und dort wieder wie im Original zu schweißen :/ Jetzt sitzt Punktschweiß-Naht direkt neben Heft-Naht.


    Wie gesagt, ich kann nicht schweißen, aber ich musste auch vor kurzem Schweller u.ä. austauschen lassen.

  • Oh Weih, Respekt dafür dass du dir das angetan hast. Respekt dafür.

    Nun werde ich mich ins Aus katapultieren. Die Arbeit ist aus meiner Sicht (jahrelange Arbeit als Schweißer) absult unterirdisch. Sorry. Die Bleche sind schlecht angepasst, Spalte zu groß. Nicht verschweißt sondern eher "gebraten", nur geheftet, teilweise nur aufliegend, kein nötiger Einbrand. Dichtmasse wird es richten.

    Ich weiß das soetwas viel Können in einigen Bereichen voraus setzt, aber dass ist leider Müll.

    Sorry, auch wenn von woanders Lob kommt aber dass hat mir Karosseriearbeit nix zu tun.

    Will nicht beleidigen oder angreifen. Es ist nur eine rein objektive Bewertung.

    Erstmal danke für deinen Beitrag.

    Ich bin für Input immer dankbar und es kommt eher auf den Ton an, mit mir kann man über alles reden. Ich kenne mich mit solchen Arbeiten leider nur ganz rudimentär aus, habe bisher nur einmal was geschweißt und das nur unter Anleitung.

    Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, frage ich nach wie er das gemacht hat und warum so.

  • Gleich vorweg: ich kann gar nicht schweißen, nicht einmal schlecht und bei der Arbeit eines Laien hätte ich gedacht "Hut ab".


    Allerdings sollte m.E. ein professioneller Karosseriebauer sich stellenweise die Mühe machen, die Schweißpunkte des nur 20mm entfernt liegenden originalen Stoßes aufzubohren und dort wieder wie im Original zu schweißen :/ Jetzt sitzt Punktschweiß-Naht direkt neben Heft-Naht.


    Wie gesagt, ich kann nicht schweißen, aber ich musste auch vor kurzem Schweller u.ä. austauschen lassen.

    Auch dir ein Danke für deinen Input.

    Ich habe mir darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht, ich war froh das Auto wieder zum Fahren zu haben. Vielleicht liegt es am Zeit und am Kostenfaktor.

  • Nach der Karosseriearbeit mussten ja noch die Hinterachs-Längslenker getauscht werden. Die hinteren Bremsleitungen waren auch nicht mehr HU-fähig. Ich habe mich dann für eine kleine Revision des Fahrwerks entschieden, da ja eh viele Baustellen aufgerissen werden.

    Rundum wurden Stahlflex-Bremsleitungen verbaut, die alten Stossdämpfer durch Bilstein B8 getauscht. Die originalen Federn blieben drin, ich will von der Höhe nicht runter. Daher sind auch Konsorten wie KW V1 leider nicht drin, obwohl das mein absoluter Favorit ist.

    Des Weiteren habe ich von H&R Stabis verbauen lassen.

  • In den Monaten vor der HU hatte ich noch rundum neue originale Bremsscheiben und -beläge verbaut, die Bremssättel überholt und die Gummi- durch Messingbuchsen ersetzt. Ebenfalls wurde das Bremspedal mit einer Messingbuchse gelagert, da hier mittlerweile etwas Spiel da war.

    So stand er nach den ganzen Aktionen dann Anfang Februar da:

    Seitdem gab es leider noch ein von ZF überholtes Lenkgetriebe und einen neuen Kühler.

  • Zukünftig möchte ich noch weiter am Auto optimieren, darunter


    - offene Ansaugung, damit ich lastabhängig besseren Motorsound bekomme

    - Abgasanlage von meinem 328i

    - Sperrdiff, falls sich das mit meiner alten Automatik verträgt

    - Bremsanlage vom E46 mit den gelochten Scheiben

    - originales M-Paket

    - Heckspoiler, tendiere hier einfach zu der M5 Gurney Flap

    - Audio Ausbau in den originalen Einbauorten

    - Sitzheizung, Centerlock-Schalter und ein Modul zur Blinkeransteuerung beim Verriegeln

    - Heckrollo

    - M3-Tacho mit Öltemperatur und separater Öldruck-Anzeige

    - elektrische Ausstellfenster


    Bis auf den hängenden Dachhimmel habe ich aktuell auch keine großen Baustellen mehr und hoffe das bleibt so, damit ich mit meinen Anpassungen weitermachen kann.

  • Was meinst du mit der m5 gurney flap? suche auch nach einem heckspoiler für meinen ti. von welchem M5 model passt das? Wegen der offenen Ansaugung kann ich nur meine Erfahrung mitteilen und es nicht empfehlen. Bin einen raid filter mit abschirm eine weile gefahren, aber auf dauer nervt das laute geräusch. Die werksansaugung ist eigentlich schon sehr gut beim e36. Hier würde ich dann eher noch den M50 ASB Umbau empfehlen und den Geräuschdämper aus dem LUFI kasten entfernen und dann ne sport filter matte rein (k&n oder ähnliches).