M43TUB19 - Tickern

  • Hi,


    ich fahre einen M43B19 in einem E36 Compact und der Motor fängt nun an zu Tickern. Im Winter ist es sehr schlimm, im Sommer kommt und geht es, wie es will.

    Rein von der Akustik her würde ich sagen, es hat 2 Ursachen, da sich das Tickern deutlich unterscheidet.


    Er macht also 2 verschiedene Arten des Tickerns. Einmal relativ leise, was ich einem Hydro zuordnen würde und manchmal auch deutlich hämmernd und viel deutlicher zu hören. Das laute Tickern klingt wirklich wie Metall auf Metall. Als würde man mit einem 19" Maulschlüssel gegen den Motorblock schlagen.
    Beides kommt und geht einfach so. Warm oder kalter Motor, ist vollkommen egal. Ich habe Liqui Moly Additiv zum Öl gegeben, was auch deutlich Besserung brachte.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Liegt es am Öldruck? Sind die Kanäle evtl. verdreckt? Ist es die Ölsorte (Castrol)?


    Der Motor ist komplett trocken, nimmt überhaupt kein Öl, kein Wasser, qualmt nicht blau und läuft einwandfrei. Wenn da nur dieses Tickern nicht wäre.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Motor machen lassen, ist für mich eine Option, wenn auch nicht die schönste. Ich will ihn nur nicht so lange fahren, bis das Tickern Folgeschäden verursacht.

  • Nobbis

    Hat den Titel des Themas von „M43B19 - Tickern“ zu „M43TUB19 - Tickern“ geändert.
  • Hi,

    danke für deine Antwort.


    Ja, beide Arten sind Drehzahl abhängig, mehr Gas = schnelleres Tickern. Ob meine Wapu mit Kunststoffflügel ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Musste sie noch nicht tauschen.

    Es tickert im Stand als auch beim Fahren. Sobald ich es höre, kupple ich aus und gebe kurzen Gasstoß und lasse die Drehzahl bis in Standgas abfallen. Meist hört es dann wieder auf.
    Das kann man natürlich nur machen, wenn man das Tickern hört :-/


    Abgasanlage muss ich mal checken. Die Geräusche kommen aber klar aus dem Motorraum :(

  • Es könnte aber auch sein, dass bei irgendeinem Teil im Motorraum eine Schraube gelöst ist und das Teil sich dann mit der Zeit aufschwingt und gegen ein anderes Teil im Motorraum schlägt. Beispielsweise bei meinem M43b16 hat der Ölmeßstab ein Führungsrohr welches ziemlich weit oben mit einem Metallhalter festgeschraubt ist. Nur mal so als Idee. Und wenn Du kurz Gas gibst, dann wird die Aufschwingung unterbrochen und es tickert nicht mehr, kommt dann aber mit der Zeit wieder.


    Wie joerg_iS schon geschrieben hat sind Ferndiagnosen von Geräuschen kaum machbar.


    Kannst ja mal mit einem Kfz-Stethoskop (ja, die Dinger gibt es wirklich) horchen und versuchen die Stelle genau zu lokalisieren. Kosten zwischen 9 - 20 € - muss ja kein elektronisches Profi-Werkstatt-Teil für 400 € sein.

  • Okay, danke für eure Gedanken. Das laute Tickern tritt zur Zeit auch gar nicht auf. Aber wir haben auch warme temperaturen. Das leise Ticker wird leider mehr und mehr zu einen steten Begleiter.
    Ich bin die Tage in der Werkstatt und lasse mich dort mal beraten. Ich bin mit dem Mechaniker auf gleicher Wellenlänge und bin noch optimistisch.

    Bin auch heute wieder 200km gefahren und der Wagen läuft einwandfrei.

  • Update!
    Ich habe nun das Öl gewechselt und kann bereits Positives berichten.

    Das "normale" Tickern ist massiv leiser geworden und ist bei heißem Motor bislang gar nicht mehr zu hören :)

    Es tickert also aktuell nur noch in der Warmlaufphase und dann aber recht leise und gefühlt durchaus erträglich.

    Das laute Tickern ist bis dato gar nicht mehr aufgetaucht.


    Ich hatte vorher Castrol 5w30 mit longlife 01 gefahren, was sich nun als fataler Fehler herausstellen könnte.


    Gewechselt bin ich auf Petronas 5w30 longlife 04... genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen.

  • Meiner Meinung gehört in so einen Motor bei normalem Alltagsgebrauch ein einfaches 10W40 und nichts dünnflüssigeres. Das sage ich nicht nur, weil mein eigener M43 mit 5W relativ erkennbaren Ölverbrauch hat. Es gibt auch einige Beiträge, wo Motoren mit hoher Laufleistung aufgemacht wurden, das etwas dickere Öl kommt denen wohl sehr zugute.
    Aber das ist nur meine Meinung (mit der ich nun immerhin fast 100tkm gut gefahren bin)

  • soweit wie ich das Thema Öl verstehe:

    Nutze lieber ein LL01 Öl für deinen Motor und dann eher 0W40 oder 5W40.


    Warum?

    Dickeres Öl bedeutet bei den Ölen von denen wir sprechen - vorwiegend dicker im kalten Zustand. Im Betriebswarmen Motor sind die alle ca. gleich von der Viskosität. Da du aber ein Hydrotickern weg haben willst, macht sich das vermeintlich dünnere Öl positiv bemerkbar, da es schneller überall im Motor an den richtigen stellen ist -> hier natürlich vor allem im Winter.

    Die LL04 Öle sind doch eher auf Umweltaspekte ausgelegt, um bspw. mit Partikelfiltern klar zu kommen.

  • Ich fahre Öle mit BMW Freigabe. Danach richte ich mich normalerweise. Wie es genau zu 5w30 kam, kann ich nicht mehr sagen. Castrol wurde mir empfohlen, allein wäre ich da nicht drauf gekommen.

    Ich kann es aber natürlich auch mal mit 5w40 probieren.

    Ich bin aktuell aber sehr froh über den Wechsel, werde aber noch beobachten müssen, was über einen längeren Zeitraum passiert.